Search found 204 matches

by ulf325
15.07.2019, 16:54
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Blokeinfahrt nur von einer Seite im Automatikmodus
Replies: 5
Views: 172

Re: Blokeinfahrt nur von einer Seite im Automatikmodus

ich habe für eine ähnliche Aufgabe eine andere Lösung: Ich habe in den Plan einen Schalter "Richtungsverkehr" eingefügt. Diesen Schalter habe ich in den entsprechenden Fahrstraßen als zusätzlichen Rückmelder eingetragen. So kann ich durch ein/ausschalten jederzeit wählen ob Richtungsverkehr oder nic...
by ulf325
13.07.2019, 06:26
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: LOK Bremst zu stark ab Enter
Replies: 15
Views: 497

Re: LOK Bremst zu stark ab Enter

Moin, Dann stelle doch mal über CV2, CV5 und CV6 eine lineare Kurve ein. :coding: Schöne Grüße Johannes ist nicht nötig, bzw eigentlich finde ich das sogar gut wie es ist (... siehe Peter) Die Wirkung auf BBT stört mich auch nicht besonders. Ich habe inzwischen einen ganzen Satz "BBT-Musterdatensät...
by ulf325
11.07.2019, 17:22
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: LOK Bremst zu stark ab Enter
Replies: 15
Views: 497

Re: LOK Bremst zu stark ab Enter

Woher kommt Deine Erkenntnis, dass es mit D&H Decodern eine kleine Ewigkeit braucht...? ... Beobachtung. Ich sichtbaren Bereich fahre ich überall mit BBT. Ich habe anfangs fast nur ESU und Kühn verbaut, inzwischen hauptsächlich D&H. Der Unterschied ist sehr augenfällig, bei Ersteren dauerte es maxi...
by ulf325
11.07.2019, 16:53
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: LOK Bremst zu stark ab Enter
Replies: 15
Views: 497

Re: LOK Bremst zu stark ab Enter

meine Güte, seid ihr pingelig :shock:

Den Vorgang BBT-Anlernens nenne ich nun einfach mal Einmessen. Letzendlich ist es nichts anderes.
Man kann es auch anders nennen wenn man den Begriff nicht mag, die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir aber nicht.
by ulf325
11.07.2019, 11:02
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: LOK Bremst zu stark ab Enter
Replies: 15
Views: 497

Re: LOK Bremst zu stark ab Enter

peter&basti wrote:
10.07.2019, 21:52
Der Decoder hat nichts zu lernen und lernt auch nichts.
... das ist mir vollkommen klar :) es ist aber in der Tat so daß D&H Decoder eine kleine Ewigkeit brauchen bis sie eingemessen sind. Die Lernresistenz ist sozusagen der subjektive Eindruck.
by ulf325
10.07.2019, 19:13
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: LOK Bremst zu stark ab Enter
Replies: 15
Views: 497

Re: LOK Bremst zu stark ab Enter

manche Decoder sind ziemlich lernresistent, das habe ich mit D&H Decodern. Erstmal solltest Du für die Lernphase die Korrektur auf 75% stellen (später setzt man das wieder zurück auf 25%) Wenn es trotzdem zu lange dauert, kann man in der Lok unter BBT den Wert "Abbremszeit" auch einfach mal verdoppe...
by ulf325
13.06.2019, 17:15
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Wartezeiten
Replies: 12
Views: 325

Re: Wartezeiten

Hallo Hermann und Jean-Claude, Danke erstmal ! Ja so etwas in der Art hatte ich mir schon zusammengereimt. Die Option "Hauptlinie" hatte ich such schon gefunden, ich werde sie wohl mal ausprobieren. Nach der Wiki-Beschreibung ist das aber eher nicht das was ich suche. Am liebsten wäre mir Fifo + ein...
by ulf325
10.06.2019, 18:32
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Wartezeiten
Replies: 12
Views: 325

Re: Wartezeiten

Moin Ulf, zum Einen gibts es bei deiner Lok "060 V60" die Einstellung "Abfahrt-Verzögerung verwenden" und für den Block "block3" eine Verzögerung von drei Sekunden; Hallo Hermann, ja, die Verzögerung habe ich an mehreren Stellen drin wegen langsam schaltender Servoantriebe, und das muß auch so blei...
by ulf325
08.06.2019, 20:37
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Wartezeiten
Replies: 12
Views: 325

Re: Wartezeiten

Hallo Hermann, die Einstellung Fifo sollte in dieser Situation eigentlich eher helfen als schaden, denn die erste Lok wartet ja auch schon am Längsten. Darüber hinaus: ich hatte die Option eigentlich nur gesetzt um das hier geschilderte Problem zu mildern Die Mindestbesetzung sollte auch keine Rolle...
by ulf325
08.06.2019, 17:59
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Wartezeiten
Replies: 12
Views: 325

Re: Wartezeiten

kein Problem

zum Status:
unten die Loks
060 V60
051 BR52
495 95_Flm
unf auch die 550 50_50
sind alle "gestartet"
es gibt 2 mögliche Fahrstraßen über block14 nach block21 oder block22
trotzdem stehen alle 3 Züge minutenlang herum
by ulf325
08.06.2019, 17:42
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Wartezeiten
Replies: 12
Views: 325

Re: Wartezeiten

Hallo Gerd,

danke, das ist aber nirgends aktiviert
by ulf325
08.06.2019, 17:17
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Wartezeiten
Replies: 12
Views: 325

Wartezeiten

Hallo Forum, in den Blöcken gibt es ja die Blockwartezeiten, wo die Wartezeiten eigentlich definiert werden. Die Funktionalität blicke ich aber nicht so recht. Ich dächte, nach Ablauf der max. Wartezeit sollte der Zug abfahrbereit sein und sozusagen bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit losfah...
by ulf325
13.05.2019, 17:44
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Alte Weichen 2x schalten
Replies: 11
Views: 340

Re: Alte Weichen 2x schalten

mir scheint die Weichenlage paßt nicht

ändere die Buttons "R" und "G", dann dürfte die Weiche gleich in die richtige Richtung schalten
by ulf325
12.05.2019, 16:54
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Blockbelegung mit Railcom
Replies: 14
Views: 421

Re: Blockbelegung mit Railcom

Gestern und heute hat alles funktioniert, also erledigt.

Danke !
by ulf325
10.05.2019, 18:31
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Blockbelegung mit Railcom
Replies: 14
Views: 421

Re: Blockbelegung mit Railcom

Hallo Rob,

viele Dank !

Ich werde testen und berichten.

Go to advanced search