Search found 927 matches

by GuenTTer
19.04.2019, 10:10
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Zug durch Fahrplan zuordnen
Replies: 20
Views: 375

Re: Zug durch Fahrplan zuordnen

Hallo Hermann, eine Frage noch: Ich passe derzeit dein Script für jeden Block an, was an sich kein Problem ist. Gibt es einen Weg die "VarBlockID" aus dem Fahrplanaufruf zu übernehmen ? Das wäre eleganter, da man nur ein Script für alle Blöcke bräuchte. <xmlscript> <trace text="Zug_in_ABW-Mo_zuordne...
by GuenTTer
18.04.2019, 23:16
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Zug durch Fahrplan zuordnen
Replies: 20
Views: 375

Re: Zug durch Fahrplan zuordnen

Hallo Hermann, jetzt funktioniert die Abfrage ausgezeichnet ! Vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Die letzte Befehlszeile muß übrigens lauten: <lc id="@VarLocoID" cmd="assigntrain" train="@VarOperatorID"/> Ich habe nicht nur das "@" vergessen, sondern einen Denkfehler gemacht und "operator" statt ...
by GuenTTer
18.04.2019, 20:35
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Zug durch Fahrplan zuordnen
Replies: 20
Views: 375

Re: Zug durch Fahrplan zuordnen

Hallo Hermann, ich habe dein Script ausprobiert. Als "VarOperatorID" wird immer nur der erste in der "operatorlist" stehende Zug ausgelesen, in diesem Fall eben "Zug01". Ich habe noch versucht das Kommando zum zufügen des Zuges anzufügen, leider klappt dies so aber auch noch nicht: <lc id="VarLocoID...
by GuenTTer
18.04.2019, 16:52
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Zug durch Fahrplan zuordnen
Replies: 20
Views: 375

Re: Zug durch Fahrplan zuordnen

Erster Versuch:

Code: Select all

<query vr="VarLocoID" table="bklist" id="ABW-Mo" get="locid"/>
<query vr="VarOperatorID" table="operatorlist" id="ABW-Mo" get="operatorid"/>
<lc id="@VarLocoID" cmd="assigntrain" operator="@VarOperatorID"/>
Leider nicht wirklich erfolgreich :?

mfG
Günter
by GuenTTer
18.04.2019, 09:07
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Zug durch Fahrplan zuordnen
Replies: 20
Views: 375

Re: Zug durch Fahrplan zuordnen

hermannk wrote:
18.04.2019, 07:52
...
Falls ein Block dieses XML-Script aufruft, kann man "dieBlockID" durch "%callerid%" ersetzen.
Gruß
Hermann
Bei mir soll das Script durch einen Fahrplan aufgerufen werden.
Aber dein Lösungsvorschlag bringt mich weiter.

mfG
Günter
by GuenTTer
18.04.2019, 09:04
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Zug durch Fahrplan zuordnen
Replies: 20
Views: 375

Re: Zug durch Fahrplan zuordnen

... Das wird dir so auch nicht weiterhelfen. Beim <query> musst Du eine ID angeben. In dem Fall die vom Zug, um den Block zu ermitteln. Aber genau den Zug willst Du ja finden. Geht dann nur mit einer <foreach> Schleife. Hallo Gerrit, es ist eigentlich andersrum, d.h. der Block ist bekannt (Fahrplan...
by GuenTTer
17.04.2019, 22:21
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Zug durch Fahrplan zuordnen
Replies: 20
Views: 375

Re: Zug durch Fahrplan zuordnen

... Den Block findest Du eigentlich in der "<operatorlist>" (die steht evtl. in einer separaten loc.xml) z.B. so: ... Hallo Gerrit, das ist bei mir <operatorlist> <operator id="PRESS" prev_id="PRESS" home="" lcid="" swaptrainimage="false" swaplocoimage="false" carids="Testwagen 1,Testwagen 2,Testwa...
by GuenTTer
17.04.2019, 16:02
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Zug durch Fahrplan zuordnen
Replies: 20
Views: 375

Re: Zug durch Fahrplan zuordnen

Hallo zusammen, ich habe nun alles Mögliche ausprobiert, aber anscheinend stelle ich mich zu dumm an. :oops: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <xmlscript> <!-- In Block "ABW-Mo" Zug- und Lok-Id abfragen und Zug zuordnen --> <query vr="operatorid" table="bklist" id="ABW-Mo" get="operatorid"/> <q...
by GuenTTer
16.04.2019, 09:34
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Rangierfahrstrassen
Replies: 41
Views: 559

Re: Rangierfahrstrassen

cds wrote:
16.04.2019, 09:24
- Vmax für Rangieren (25, 30, 40 ... je nach Bahnverwaltung)
Eventuell ist es sinnvoll eine maximale Rangiergeschwindigkeit in den Lokeigenschaften, neben min, mid, cruise und max, zu definieren.

mfG
Günter
by GuenTTer
15.04.2019, 20:52
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Fahrpläne werden im Modulbetrieb gelöscht
Replies: 18
Views: 332

Re: Fahrpläne werden im Modulbetrieb gelöscht

Hallo zusammen, ich habe jetzt mit Vers 15287 getestet und bin zu folgenden ergebnissen gekommen: 1. Einstellung Moduleinstellung 1.png Aktionen, Orte und Fahrpläne werden komplett aus den Modulen in die Modulkonfiguration (rt.xml) übernommen. In der "rt.xml" werden zusätzlich Fahrstraßen und Fahrpl...
by GuenTTer
14.04.2019, 11:13
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Aktionen werden doppelt ausgeführt
Replies: 8
Views: 206

Re: Aktionen werden doppelt ausgeführt

rjversluis wrote:
13.04.2019, 12:45
Hallo Günter,

bitte ab 15287 testen und berichten.
Hi Rob,
mit 15287 werden die Aktionen nicht mehr doppelt ausgeführt. :thumb_up:

mfG
Günter
by GuenTTer
13.04.2019, 22:14
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Zug durch Fahrplan zuordnen
Replies: 20
Views: 375

Re: Zug durch Fahrplan zuordnen

Hallo Gerd, Du meinst sicher eine Fahrplanaktion? Um die Operator-ID zu lesen ist m. E. ein xml - Script erforderlich. genau, eine Aktion, welche durch einen FP ausgelöst wird. Gibt es ein Beispiel für ein Script ? Hallo Gerrit, wenn Du das über eine Aktion machen möchtest (ohne XML-Script) geht das...
by GuenTTer
13.04.2019, 14:43
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Zug durch Fahrplan zuordnen
Replies: 20
Views: 375

Zug durch Fahrplan zuordnen

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Eine Rangierlok wird durch einen Fahrplan gesteuert und soll im Zielblock einen dort stehenden Zug mitnehmen. Im Fahrplan wird im Zielblock eine Aktion ausgelöst, wodurch der Zug der Rangierlok zugeordnet wird. Das funktioniert wunderbar, wenn ich die oper...
by GuenTTer
13.04.2019, 14:24
Forum: Allgemein (DE)
Topic: Modul lässt sich nicht hinzufügen
Replies: 14
Views: 318

Re: Modul lässt sich nicht hinzufügen

Hallo Rob und Claus,
danke für die Aufklärung.
Mit diesen Variablen gibt es nur sehr selten ein Problem und inzwischen kenne ich ja einen Workaround: mit dem Editor die betreffenden Zeilen löschen und schon wird der Plan hinzugefügt bzw geladen.

mfG
Günter
by GuenTTer
13.04.2019, 12:06
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Aktionen werden doppelt ausgeführt
Replies: 8
Views: 206

Re: Aktionen werden doppelt ausgeführt

Hallo Rob, 1) Lok "204 010-6" mit zugeordneten Zug "PRESS" 2) Fahrplan "ABW-Test2" 3) Startblock ist "ABW-We" 4) Die 204 soll nun den Zug Press nach Block "ABW-Zg" schieben, dort entkuppeln (Kupplungswalzer), den Zug lösen und das Horn betätigen (was auch funktioniert) 5) anschließend fährt die 204 ...

Go to advanced search