Search found 685 matches

by hdpano
15.07.2019, 17:31
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Optimierung virtuelle Test-Abläufe: Fahrstrassenlänge
Replies: 117
Views: 1351

Re: Optimierung virtuelle Test-Abläufe: Fahrstrassenlänge

Hallo, ich habe hier seither sehr interessiert mitgelesen, da mich das Thema sehr interessiert. Gerade bei unseren Modulanlagen, die ja ständig anders aussehen, waren Tests mit der virtuellen Automatik nicht sehr aussagekräftig, was z.B. den Durchsatz betrifft. Nachdem jetzt ein Stand erreicht wurde...
by hdpano
15.07.2019, 11:32
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Signale als Start und Zieltasten
Replies: 31
Views: 229

Re: Signale als Start und Zieltasten

Hallo Rob, Moin, aber was ist da das unterschied zwischen D&D was es schon lange gibt? Resultat ist das gleiche... Unterschiede zu D&D: 1. Bedienung wie beim Vorbild. Wir haben jetzt ein (User-)SVG-ESTW, dann können wir auch die Bedienung wie beim ESTW machen. 2. Der Benutzer kann den Fahrweg über m...
by hdpano
15.07.2019, 11:04
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Signale als Start und Zieltasten
Replies: 31
Views: 229

Re: Signale als Start und Zieltasten

Hallo Peter, hier muss ich dir leider wiedersprechen. Das geht mit Taster, aber wie soll das mit Signale anclicken funktionieren? - Ein Taster hat 2 Zustände - ein/aus - Ein Signal kann mehrere Zustände annehmen - Ein zweites Signal quasi als Ziel auswählen ? - das ist für mich gegen jede Eisenbahn-...
by hdpano
15.07.2019, 10:53
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Signale als Start und Zieltasten
Replies: 31
Views: 229

Re: Signale als Start und Zieltasten

Hallo, "Spielwert" gibt es schon genug mittels manuelle Signale, Fahrstrassen, Weichen, usw. welchen Sinn - außer maximalen "Spielwert" zu bieten, also möglichst viel Spass zu ermöglichen - kann eine Modellbahn noch haben? Was man darunter versteht, ist naturlich individuell durchaus unterschiedlic...
by hdpano
15.07.2019, 09:08
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Signale als Start und Zieltasten
Replies: 31
Views: 229

Re: Signale als Start und Zieltasten

Hallo Rob, "Spielwert" gibt es schon genug mittels manuelle Signale, Fahrstrassen, Weichen, usw. Um jedes gut gelungene XMLScript gleich als Standard in Rocrail auf zu nehmen ist nicht Sinn der Sache. Mein Verständnis für so eine Funktion ist nicht diese als "Standard" in RocRail aufzunehmen sondern...
by hdpano
15.07.2019, 08:46
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Signale als Start und Zieltasten
Replies: 31
Views: 229

Re: Signale als Start und Zieltasten

Hallo, ich finde den Vorschlag durchaus diskussionswürdig. Wenn man den Betrieb beim Vorbild ansieht, da funktioniert dies (auch bei ESTWs) genau so. Außer in Bereichen in denen Zuglenkung oder Selbststellbetrieb mal einige Routine-Aufgaben übernimmt. Aber der Rangierverkehr oder bei komplexen Bahnh...
by hdpano
09.07.2019, 14:59
Forum: IntelliBox (DE)
Topic: Intellibox 2 unter Linux keine Kommunikation mit Rocrail
Replies: 115
Views: 2094

Re: Intellibox 2 unter Linux keine Kommunikation mit Rocrail

Hallo, bei der IB1 war es so, dass man (irgendwo) in den Einstellungen ein Default-Format festlegen konnte. Neue Loks (auch von RocRail angelegte waren dann erst einmal in diesm Format. Hatte die Lok ein abweichendes Format, dann musste man es in der IB ändern. Das war im Verein immer schön, wenn di...
by hdpano
09.07.2019, 14:05
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Mehrfachtraktion: Geschwindigkeiten der Loks
Replies: 2
Views: 114

Re: Mehrfachtraktion: Geschwindigkeiten der Loks

Hallo Rob, Ich habe mich geirrt. Ich habe meine Tests bisher nur mit den Fahrreglern gemacht. Wenn ich im Fahrregeler der Master-Lok auf die Schaltflächen I. II,III geklickt habe, wurde es im anderen Fahrregler gleich angezeigt. Wenn ich aber virtuell über die Anlage fahre, dann wird in jedem Fahrre...
by hdpano
09.07.2019, 13:37
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Mehrfachtraktion: Geschwindigkeiten der Loks
Replies: 2
Views: 114

Mehrfachtraktion: Geschwindigkeiten der Loks

Hallo, ich bin immer noch am Thema Mehrfachtraktion füe unsere Modulanlage dran. Ist es möglich in RocRail eine "unsymetrische"-Mehrfachtraktion zu erstellen? Ich würde darunter verstehen eine Mehrfachtraktion mit "belibigen" Fahrzeugen, die vollkommen unterschiedliche Eigenschften haben (unterschie...
by hdpano
09.07.2019, 08:34
Forum: XMLScripting & Aktionen (DE)
Topic: Mehrfachtraktion: Unterschied Menü <-> XML-Script
Replies: 12
Views: 181

Re: Mehrfachtraktion: Unterschied Menü <-> XML-Script

Hallo Rob,
vielen Dank, jetzt reagiert es in beiden Fällen gleich :beer:
:rr_for_ever:
by hdpano
08.07.2019, 14:48
Forum: XMLScripting & Aktionen (DE)
Topic: Mehrfachtraktion: Unterschied Menü <-> XML-Script
Replies: 12
Views: 181

Re: Mehrfachtraktion: Unterschied Menü <-> XML-Script

Sorry, dass ich mich nicht klar genzg ausgedrückt habe :oops: :(
by hdpano
08.07.2019, 14:41
Forum: XMLScripting & Aktionen (DE)
Topic: Mehrfachtraktion: Unterschied Menü <-> XML-Script
Replies: 12
Views: 181

Re: Mehrfachtraktion: Unterschied Menü <-> XML-Script

Hallo Rob,
rjversluis wrote:
08.07.2019, 14:37
Hallo,

über welches (Kontext)Menü reden wir hier dann?
Über kein Kontextmenü, sondern über:
Tabellen -> Lokomotiven -> Mehrfachtraktion

Das sollte doch eigentlich dasselbe wie die XML-Befehle sein?
by hdpano
08.07.2019, 14:30
Forum: XMLScripting & Aktionen (DE)
Topic: Mehrfachtraktion: Unterschied Menü <-> XML-Script
Replies: 12
Views: 181

Re: Mehrfachtraktion: Unterschied Menü <-> XML-Script

Hallo Hermann Moin Hans-Dieter, ... kann ich die Doppeltraktion nur über den Fahrregler von Lok1 steuern, ... für mich ist das der Normalfall; ich käme nicht auf den Gedanken, in einer Doppeltraktion eine Sekundär-Lok separat anzusprechen zu wollen. Das mache ich erst wieder, wenn die beiden Loks wi...
by hdpano
08.07.2019, 11:01
Forum: XMLScripting & Aktionen (DE)
Topic: Mehrfachtraktion: Unterschied Menü <-> XML-Script
Replies: 12
Views: 181

Re: Mehrfachtraktion: Unterschied Menü <-> XML-Script

Hallo Rob, so ich habe es mal ausprobiert, ist aber nicht wirklich viel gekommen. Testablauf: 1. Test2 an Test1 angehängt mit Script, 2. Mehrfachtraktion Test1 mit Script aufgelöst 3. Test3 mit Menü an Test1 angehängt 4. Test3 wieder abgehängt mit MEnü 5. Test4 mit Menü an Test1 angehängt 6. Mehrfac...
by hdpano
08.07.2019, 10:15
Forum: XMLScripting & Aktionen (DE)
Topic: Mehrfachtraktion: Unterschied Menü <-> XML-Script
Replies: 12
Views: 181

Re: Mehrfachtraktion: Unterschied Menü <-> XML-Script

Hallo Rob,
danke für deine schnelle Antwort.

Welchen Trace Level benötige ich, dass ich nicht zu viel und nicht zu wenig Infos habe.

Go to advanced search