Search found 239 matches

by HolgerW
19.04.2019, 08:23
Forum: Wiki (DE)
Topic: Bitte um ein Übersetzung
Replies: 3
Views: 150

Re: Bitte um ein Übersetzung

Hallo Rob,
die Seite deepl.com ist ein recht guter Übersetzer, auch für andere Sprachen.
Holger
by HolgerW
13.04.2019, 15:21
Forum: IoT (DE)
Topic: MQTT für Dummies
Replies: 7
Views: 361

Re: MQTT für Dummies

Hallo, für meine Haustechnik mache ich viel mit den ESP8266. An der Modellbahn habe ich derzeit 2 Stück im Einsatz. Einer pollt meine (Eigenbau) S88 Module und sendet bei Änderungen direkt per MQTT an Rocrail. Der 2. ist als Test für die Beleuchtung eines Modellhauses im Einsatz, über einen 16IO Exp...
by HolgerW
22.02.2019, 01:08
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: loc geht zuruck nach alte blok
Replies: 15
Views: 272

Re: loc geht zuruck nach alte blok

Hallo Peter,
Der kleine Unterschied: Du machst das vermutlich beruflich und wir alle in der Freizeit :wink<.
Ich mache es beruflich und auch privat, siehe meine Signatur.

Holger
by HolgerW
21.02.2019, 20:56
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: loc geht zuruck nach alte blok
Replies: 15
Views: 272

Re: loc geht zuruck nach alte blok

Hallo Claus, ich werde mir das nochmal ansehen. Ich bin selber Programmierer und bin bestrebt das Endanwender Optionen auch verstehen oder direkt darauf hingewiesen werden wenn etwas nicht passt. Das ist bei RocRail leider nicht immer der Fall, aber ich liebe es trotzdem :rr_for_ever: Wenn Hans (HNR...
by HolgerW
21.02.2019, 20:29
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: loc geht zuruck nach alte blok
Replies: 15
Views: 272

Re: loc geht zuruck nach alte blok

Hallo Claus, vielen Dank, es funktioniert jetzt. Ich hatte die Haken bei Pendelzug und Fahrtrichtung wechseln nicht gesetzt. Die Funktion ist mir aber irgendwie suspekt, aus dem Wiki heraus kann ich nicht erkennen wie das einzusetzen ist. Das wird wohl auch Hans (HNR1963) nicht verstanden haben. Kan...
by HolgerW
21.02.2019, 19:00
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: loc geht zuruck nach alte blok
Replies: 15
Views: 272

Re: loc geht zuruck nach alte blok

Hallo Claus, danke das du uns hilfst! Im Anhang mein Demoplan, ich hab aber ehrlicherweise diese Bedingungen nicht versucht einzutragen. Ablauf: VT145 soll im Autromatikbetrieb aus Block bk5 herausfahren in bk2. Dort warten bis bk1 frei geworden ist und dorthin weiterfahren. Auf keinen Fall darf die...
by HolgerW
21.02.2019, 11:20
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: loc geht zuruck nach alte blok
Replies: 15
Views: 272

Re: loc geht zuruck nach alte blok

Hallo Claus, ich verstehe es ehrlich gesagt immer noch nicht und habe es jetzt auf der Anlage versucht nachzustellen (Aktionen ausgeschaltet) Die Lok hat nur die Möglichkeit zwischen Block 01 und 10 zu pendeln. Ich habe beide Fahrstrassen probiert jeweils den Block eingestellt auf ausgenommen. Auch ...
by HolgerW
21.02.2019, 10:44
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: loc geht zuruck nach alte blok
Replies: 15
Views: 272

Re: loc geht zuruck nach alte blok

Hallo Claus, das verstehe ich nicht. Das Problem sehe ich wie folgt im Automatikbetrieb: Lok fährt aus einem Block A in den Block B und muss dort warten, Wenn kein anderer Block frei wird, fährt diese eben wieder nach A zurück. Das soll sie aber eben nicht sofort machen, sondern auf ein anderes Ziel...
by HolgerW
21.02.2019, 06:40
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: loc geht zuruck nach alte blok
Replies: 15
Views: 272

Re: loc geht zuruck nach alte blok

Hallo,
mich hat das auch gestört.
Ich arbeite mit Scripten und schließe den Block A unter der Lok bei Depart. Das gibt zwar eine Fehlermeldung, stört aber nicht weiter.
Beim Depart im nächsten Block B öffne ich den Block A wieder, dazu muss die Lok aber auch in dem Block B gewartet haben.

Holger
by HolgerW
06.02.2019, 18:30
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Problem mit Richtungswechsel
Replies: 52
Views: 738

Re: Problem mit Richtungswechsel

Habe gerade mit 14996 getestet, D&D und Automatik, sieht alle ok aus.
Danke Rob und den anderen Helfern.

Holger
by HolgerW
05.02.2019, 18:29
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Problem mit Richtungswechsel
Replies: 52
Views: 738

Re: Problem mit Richtungswechsel

Hallo Rob,
nein, noch nicht.
Gut dann warte ich bis morgen und teste erneut.
Holger
by HolgerW
05.02.2019, 18:23
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Problem mit Richtungswechsel
Replies: 52
Views: 738

Re: Problem mit Richtungswechsel

Hallo Rob,
die betreffenden Blöcke sind keine Kopfbahnhöfe, die Auswahl ist ausgegraut und kein Haken gesetzt.
Richtungswechsel ist erlaubt.
Die Lok fährt ein und bei Stillstand wechselt die Beleuchtung sofot, mit dem von Johannes vorgeschlagenem Wert dann eben verzögert.

Holger
by HolgerW
05.02.2019, 18:15
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Problem mit Richtungswechsel
Replies: 52
Views: 738

Re: Problem mit Richtungswechsel

Frage am Rande, warum erfolgt der Richtungswechsel nach der Einfahrt und nicht erst später bei der Ausfahrt?
Holger
by HolgerW
04.02.2019, 19:58
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Problem mit Richtungswechsel
Replies: 52
Views: 738

Re: Problem mit Richtungswechsel

Wenn du die Lok einfach startest siehst du es auch wie die Anzeige hin- und herspringt beim losfahren.

Holger
by HolgerW
04.02.2019, 19:48
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Frage zur statischen Weiche
Replies: 2
Views: 83

Re: Frage zur statischen Weiche

Hallo Rob,
hab ich auch. RR besteht auf der kurzen Fahrstrasse und versucht es immer wieder.
Holger

Go to advanced search