Search found 9 matches

by MStoeckle
08.01.2019, 01:34
Forum: GCA-Hardware (DE) (Peter Giling)
Topic: einfache Weichensteuerung mit Pi02
Replies: 6
Views: 256

Re: einfache Weichensteuerung mit Pi02

Hallo Gerd, vielen Dank für das Hilfsangebot! Ich habe noch keinen Gleisplan, sondern teste erstmal mit einer einzelnen Weiche. Die Hardware ist einfach zu beschreiben: im Rocrail wird sie als Zentrale "m-1" mit Port Nr. 1...32 abgebildet. Diese Ports können unabhängig voneinander ein- und ausgescha...
by MStoeckle
08.01.2019, 01:25
Forum: RocNetNode (DE)
Topic: keine Verbindung zu Rocnetnode
Replies: 3
Views: 228

Re: keine Verbindung zu Rocnetnode

Hi Rob, Netzwerkproblem - im Prinzip ja, aaaaber... Meine Raspis sind über lokales Ethernet verbunden, zusätzlich hat der Master (der Rocrail-Server) eine WLAN-Verbindung zur Außenwelt. Anscheinend versucht Rocrail, seine UDP-Pakete über das WLAN (und nur über das WLAN) loszuwerden, denn sobald ich ...
by MStoeckle
07.01.2019, 05:48
Forum: GCA-Hardware (DE) (Peter Giling)
Topic: einfache Weichensteuerung mit Pi02
Replies: 6
Views: 256

Re: einfache Weichensteuerung mit Pi02

Hallo Gerd,

genau das würde ich gerne machen, bin aber von der schieren Menge der Einstellmöglichkeiten bei der Einrichtung eine Weiche einfach erschlagen - deswegen meine Bitte nach Unterstützung durch die erfahrene Gemeinde.

Danke,
Martin
by MStoeckle
06.01.2019, 05:12
Forum: RocNetNode (DE)
Topic: I2C-Adressen und -busse im Rocnetnode
Replies: 0
Views: 104

I2C-Adressen und -busse im Rocnetnode

Hallo, die Adressen auf dem I2C-Bus im Rocnetnode sind ja recht fest vergeben: 0x20/0x21 für Pi02, 0x70-0x77 für die Uhr(en) usw. Den I2C-Bus kann man zwischen ic2-0, -1 und -2 einstellen. Nun kollidiert das ganze mit dem schönen TCA9548A-I2C-Multiplexer, der auf Adresse 0x70-0x77 einstellbar ist un...
by MStoeckle
06.01.2019, 04:56
Forum: GCA-Hardware (DE) (Peter Giling)
Topic: einfache Weichensteuerung mit Pi02
Replies: 6
Views: 256

einfache Weichensteuerung mit Pi02

Hallo, an meinem Rocnetnode hängt ein Pi02 über einen Pi01; die Ausgänge habe ich mit einem ULN2803 (8-fach Darlington mit Open Collector und integrierter Freilaufdiode) versehen, um etwas Schmackes zum Schalten zu haben (pro Chip max. 500 mA bei 50 V). Nun möchte ich damit Weichen schalten: ein Kli...
by MStoeckle
06.01.2019, 04:38
Forum: RocNetNode (DE)
Topic: keine Verbindung zu Rocnetnode
Replies: 3
Views: 228

keine Verbindung zu Rocnetnode

Hallo, bei meiner Bahn arbeiten zwei Raspis 3 zusammen: einer mit Rocrail, der andere mit einem Rocnetnode. Bisher lief alles ganz prima, aber nach dem Update auf den neuesten Build und den damit einhergehenden Upgrade auf Raspbian Stretch verstehen sich die beiden nicht mehr: im Sekundentakt laufen...
by MStoeckle
29.01.2017, 16:21
Forum: RocNetNode
Topic: Crash with Canbus board
Replies: 3
Views: 882

Re: Crash with Canbus board

Hi Rob,

in the latest build of RocNetNode problem seems to be fixed - at least it works in my setup now.

Thanks!
by MStoeckle
10.12.2016, 19:46
Forum: RocNetNode
Topic: Crash with Canbus board
Replies: 3
Views: 882

Re: Rocrail sources access.

Hi Rob, thanks for looking at the core dump - here it is along with nohup.out and .trc. Best regards, Martin Hi Rob, Cool -thanks very much. Nevertheless, if the Canbus board is installed (without loading its drivers), Rocnetnode crashes with a core dump, log saying setsockopt () no such device. May...
by MStoeckle
08.12.2016, 15:49
Forum: RocNetNode
Topic: Crash with Canbus board
Replies: 3
Views: 882

Crash with Canbus board

Hi Rob,

Cool -thanks very much. Nevertheless, if the Canbus board is installed (without loading its drivers), Rocnetnode crashes with a core dump, log saying setsockopt () no such device.

Maybe the GPIO port is initialized regardless whether it's used or not?

Greets, Martin

Go to advanced search