Search found 176 matches

by Thagu
24.05.2019, 08:13
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Lok waehlt nicht kuerzesten Block aus Blockeinstellung raus
Replies: 15
Views: 337

Re: Lok waehlt nicht kuerzesten Block aus Blockeinstellung raus

Hallo Hermann

danke dir für deine Erklärungen. Ich bin nun endlich dazugekommen, dem zu folgen. Ich habe die Einstellungen angepasst und werde das Verhalten nun ein wenig beobachten!

Grüsse
Guido
by Thagu
14.05.2019, 12:28
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Lok waehlt nicht kuerzesten Block aus Blockeinstellung raus
Replies: 15
Views: 337

Re: Lok waehlt nicht kuerzesten Block aus Blockeinstellung raus

Hallo Hermann besten Dank für die Unterstützung, und v.a. für die Bereitstellung der Beispiele. Weiss nicht, ob ich schon alles kapiert habe, was ihr diskutiert habt.. Ich probier das heute mal noch nachzuvollziehen und ggf. zu testen. melde mich wieder, wenn ich mein Wunschergebnis erreiche oder ni...
by Thagu
13.05.2019, 21:12
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Überwachung der Schattenbahnhofsausfahrt
Replies: 3
Views: 208

Re: Überwachung der Schattenbahnhofsausfahrt

Hallo Jean-Claude

deine Lösung klingt auch spannend, ev. zu überlegen. Wie machst du das?

Zu deiner zweiten Antwort über Script: wie wäre hier deine Vorgehensweise? Ich kapier die Umsetzung eines Watchdogs nicht, und das wäre es vermutlich. Hast du Ideen?

Grüsse
Guido
by Thagu
12.05.2019, 23:30
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Lok waehlt nicht kuerzesten Block aus Blockeinstellung raus
Replies: 15
Views: 337

Lok waehlt nicht kuerzesten Block aus Blockeinstellung raus

Servus zusammen ich habe schon einmal ein ähnliches Thema gehabt, hier: https://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=46&t=16277&p=177526&hilit=Lok+waehlt+nicht+kuerzesten+Block+bei+Mischung+mit+AB#p177526 . Jener Fall rein mit Aufstellblöcken und der globalen Einstellung (wähle kürzesten Block) wurde g...
by Thagu
12.05.2019, 19:58
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Aktion auslösen bei In-Ereignis mit Warten
Replies: 11
Views: 384

Re: Aktion auslösen bei In-Ereignis mit Warten

Hallo Rob danke für's Überprüfung. Aus deiner Antwort erkenne ich jetzt aber nicht, was der beste Weg wäre, mein Anliegen umzusetzen. So oder so, mit Setzen der Aktion auf den In-Melder klappt es ja, nur finde ich im Block keinen Status, den ich verwenden kann, was schöner und praktischer wäre. Grüs...
by Thagu
11.05.2019, 19:39
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Überwachung der Schattenbahnhofsausfahrt
Replies: 3
Views: 208

Überwachung der Schattenbahnhofsausfahrt

Moderator: Post vom alten Thema getrennt und entsprechenden Link eingefügt Servus zusammen gerne würde ich dieses Topic aufgreifen: Hat das jemand per Script gelöst, damit jede Lok, die ausfährt, überwacht wird? Ohne das bei jeder Lok eine Aktion hinterlegt werden muss... Und: falls per Script gelö...
by Thagu
03.05.2019, 08:58
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Aktion auslösen bei In-Ereignis mit Warten
Replies: 11
Views: 384

Re: Aktion auslösen bei In-Ereignis mit Warten

Hi Rob

so habe ich es nicht gemacht - Block-Status "In" habe ich verwendet. Wait habe ich als Bedingung bei der Lok genommen, da ist es verfügbar.

Wie schlägst du vor, dass man sowas umsetzt auf Block-Ebene?
by Thagu
01.05.2019, 09:54
Forum: Arduino (DE)
Topic: Arduino als Signaldecoder als Extended Accessory
Replies: 16
Views: 581

Re: Arduino als Signaldecoder als Extended Accessory

Hallo zusammen ich habe mit Hilfe des Stummiforums und Ausprobieren einen Weg gefunden, wie's funktioniert. (Siehe Stummi-Thread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&p=1968323#p1968064 ). Die Einstellungen in Rocrail müssen wie folgt sein; es gibt zwei Wege: Grundsätzlich immer darf der Por...
by Thagu
01.05.2019, 09:39
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Aktion auslösen bei In-Ereignis mit Warten
Replies: 11
Views: 384

Re: Aktion auslösen bei In-Ereignis mit Warten

Hallo Rob danke für die Unterstützung. Ich habe ein Beispiel gemacht. Die Lok V200 startet in block 05 und fährt nach Block 04. Beim Block 04 möchte ich den fb10 auf On stellen, falls der Zug warten muss. Dies, sobald die Lok eingefahren ist im Block (In-Status im Block), und die Lok von der Plussei...
by Thagu
30.04.2019, 18:55
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Aktion auslösen bei In-Ereignis mit Warten
Replies: 11
Views: 384

Re: Aktion auslösen bei In-Ereignis mit Warten

Servus Leute da ich so nicht weiterkomme und irgendwie auch niemand weiss, ich der genaue Ablauf/Logik aus Block-Sicht ist, habe ich es anders gelöst: Aktion wird vom In-Rückmelder ausgelöst. Diesmal mit Bedingung Lok-Richtung (gemäss Blockausrichtung in +) und dann wieder Lokstatus == Wait. Passt! ...
by Thagu
30.04.2019, 18:32
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Aktuelle Belegung Ortschaft herausfinden
Replies: 43
Views: 965

Re: Aktuelle Belegung Ortschaft herausfinden

Guten Abend

ich danke euch für euren Einsatz! Vielen Dank für das nette Feature.
Das liebe ich an Rocrail :rr_for_ever:

Grüsse
Guido
by Thagu
29.04.2019, 16:30
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Aktion auslösen bei In-Ereignis mit Warten
Replies: 11
Views: 384

Re: Aktion auslösen bei In-Ereignis mit Warten

Hallo zusammen @Stefan: hatte ich auch schon probiert, klappt irgendwie auch nicht (wie du offenbar auch noch geprüft hast). Danke trotzdem! @CDS: Du kannst die Ausführung einer Aktion verzögern. habe ich auch probiert, über die Zeitgeber(Wert von 500 und 2000 ms probiert). Hat nicht geklappt. Ich h...
by Thagu
28.04.2019, 22:01
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Aktion auslösen bei In-Ereignis mit Warten
Replies: 11
Views: 384

Aktion auslösen bei In-Ereignis mit Warten

Hallo zusammen ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht: Folgende Situation: Lok fährt in Block vor Bhf. Weiterfahrt geht nicht, da alle FS blockiert. Lok kommt also in unfreiwilligen Wait-Modus. Nun möchte ich dann eine andere Fahrstrasse für andere Loks sperren (also eine Aktion auslösen)....
by Thagu
28.04.2019, 15:02
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: "Ende reduzierte Geschwindigkeit" deaktivieren, wenn Lok abbremst
Replies: 3
Views: 228

Re: "Ende reduzierte Geschwindigkeit" deaktivieren, wenn Lok abbremst

Hallo Rob

klappt! Vielen Dank und schönen Sonntag!

Grüsse aus der Schweiz
Guido
by Thagu
27.04.2019, 13:34
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Aktuelle Belegung Ortschaft herausfinden
Replies: 43
Views: 965

Re: Aktuelle Belegung Ortschaft herausfinden

Hoi zäme Hermann: danke für die Präzisierung, du hast mein Latein richtig interpretiert Rob: ab 15333 werden "occupdate" Aktionen ausgeführt nachdem sich minocc geändert hat. Funktoiniert, wenn ich die Mindestbelegung über den Ortschaften-Dialog ändere. Wenn ich minocc über eine Aktion ändere (eben ...

Go to advanced search