Search found 160 matches

by schumo99
18.02.2019, 19:14
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Weiterfahrt nach Notaus (GBMBoost)
Replies: 4
Views: 275

Re: Weiterfahrt nach Notaus (GBMBoost)

Hallo, @Rob: Ich hab eben keine Ahnung wie ich's einstellen muss... Jetzt nochmal weiter versucht Schritt für Schritt zu testen: Es ist egal was ich bei der Option "V0 bei Nothalt" eingestellt habe. Das Ergebnis ist im Automatik-Modus immer das gleiche: Die Loks bleiben nach dem Kurzschluss stehen, ...
by schumo99
17.02.2019, 20:47
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Weiterfahrt nach Notaus (GBMBoost)
Replies: 4
Views: 275

Weiterfahrt nach Notaus (GBMBoost)

Hi, Ich habe ein kleines Problem mit der Einstellung des Notaus bei Kurzschluss. Mir ist es bislang nicht gelungen richtig zu konfigurieren, wie ich es mir vorstelle. Da es so viele Möglichkeiten gibt, habe ich wahrscheinlich einfach nur nicht die richtige gefunden ;) Ich hätte ganz gerne, dass bei ...
by schumo99
13.02.2019, 13:38
Forum: ArduCAN
Topic: CAN Decoder fuer IR-Reflexmelder
Replies: 63
Views: 2450

Re: CAN Decoder fuer IR-Reflexmelder

Hallo Bernhard, die ArduCAN-Files kann man nicht über die Arduino-IDE flashen. Du musst das HEX-file nehmen. Den Programmer kannst du selbst auswählen. Damit das Programm richtig läuft, braucht es aber noch mehr Infos im Prozessor, die sog. Fuses. Es gibt HEX-files, da ist das egal; beim ArduCAN in ...
by schumo99
12.02.2019, 16:57
Forum: ArduCAN
Topic: CAN Decoder fuer IR-Reflexmelder
Replies: 63
Views: 2450

Re: CAN Decoder fuer IR-Reflexmelder

Hallo Bernhard, Ich habe mich nur gewundert das Du nicht auf I²C Bus gesetzt hast und Adapter für die Eingänge benutzt. So mußtest Du den Widerstand mangels freier Eingänge auslöten. Du musst hier keinen Widerstand aus dem Arduino auslöten. (Das ist nur beim 20-fach Massemelder nötig. Alternativ kan...
by schumo99
10.02.2019, 20:58
Forum: CBUS (DE)
Topic: CBUS Befehle: Spezifikation
Replies: 5
Views: 114

Re: CBUS Befehle: Spezifikation

Hallo Rob, ich bin noch nicht so weit. Wollte nur erst mal fragen in wieweit CBUS und rocrail die Infos auch verarbeiten können... Wenn ich einen funktionsfähigen Prototypen habe melde ich mich wieder. Muss aber erstmal eine Platine machen. Mit den kleinen Prozessoren geht's anders nicht. Da hab' ic...
by schumo99
10.02.2019, 16:23
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Vorigen Block bei Enter freimelden: abhängig von Zuglänge
Replies: 13
Views: 372

Re: Vorigen Block bei Enter freimelden: abhängig von Zuglänge

Hi,
Super. Danke.
Ich teste morgen gleich mal.
Grüße
Matthias
by schumo99
10.02.2019, 15:56
Forum: CBUS (DE)
Topic: CBUS Befehle: Spezifikation
Replies: 5
Views: 114

Re: CBUS Befehle: Spezifikation

Hi, leider sind die Sources des GC4 nicht erreichbar. Von der Homepage hab' ich folgendes rausgelesen: OPC_DDES für die Übermittlung der variablen Daten (5 Bytes). Da kann ich dann die DCC-Adresse übermitteln (obwohl da 5 bytes sogar zu viel sind ;) Was ist mit den anderen Daten aus dem railcom-Sign...
by schumo99
10.02.2019, 15:41
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Vorigen Block bei Enter freimelden: abhängig von Zuglänge
Replies: 13
Views: 372

Vorigen Block bei Enter freimelden: abhängig von Zuglänge

Hallo Rob, ich habe heute ein wenig mit der Option "Vorigen Block bei Enter freimelden" experimentiert. Das gefällt mir richtig gut, da dadurch ein schnellerer Ablauf erreicht wird und man mehr Verkehr hat. Ich will es gerne für die schnellere Belegung des Schattenbahnhofes nutzen. Leider gibt es nu...
by schumo99
10.02.2019, 15:25
Forum: CBUS (DE)
Topic: CBUS Befehle: Spezifikation
Replies: 5
Views: 114

CBUS Befehle: Spezifikation

Hallo Rob, ich würde gerne die schon bestehenden CBUS-Dekoder (ArduCAN-Reihe) noch um ein paar Funktionen erweitern. Dazu ein paar Fragen bzgl. der Kommunikation mit dem CBUS: Ist es bzw. wie ist möglich über den CBUS Daten von einem Busteilnehmer zur Zentrale (und Rocrail) zu übertragen. Ich würde ...
by schumo99
16.01.2019, 13:44
Forum: ArduCAN
Topic: 8-fach Servodekoder ArduCAN-Servo: Entwicklung
Replies: 5
Views: 352

Re: 8-fach Servodekoder ArduCAN-Servo: Entwicklung

Hallo,
die neue Softwareversion unterstützt nun auch die Weichenpolarisation.
Man kann einfach eine Standard-Relaisplatine für Arduinos anschliessen. Der ArduCAN Servo steuert diese dann immer mit an.

Grüße
Matthias
by schumo99
16.01.2019, 13:42
Forum: ArduCAN
Topic: ArduCAN Belegtmelder
Replies: 1
Views: 136

Re: ArduCAN Belegtmelder

Hallo, die beiden oben beschriebenen Melder sind fertig. Beide brauchen relativ wenige Bauteile und bieten recht viele Kanäle. Meldung erfolgt dirket in den CBUS. Konfiguration ist einfach über das Programmiermenü von rocrail möglich. 20-fach Masserückmelder (galvanisch getrennt) Der Melder kann 20 ...
by schumo99
02.01.2019, 22:38
Forum: Stammtisch / Workshop / Ausstellungen (DE)
Topic: 10. Stammtisch Franken & Oberpfalz am 19. Januar 2019
Replies: 7
Views: 711

Re: 10. Stammtisch Franken & Oberpfalz am 19. Januar 2019

Hallo, ich kann zusätzlich noch alle momentan verfügbaren ArduCAN Bausteine mitbringen: - 16-fach I/O - 16-fach zum Schalten von Magnetartikeln - 8-fach Servo - 8-fach IR - 20-fach Masserückmelder (galvanisch vollständig getrennt) (-8-fach Stromfühler mit nur ca. 0,4V Spannungsverlust, einstellbarer...
by schumo99
18.12.2018, 13:23
Forum: OpenDCC-BiDiB (DE)
Topic: Power off/Freeze clock direkt beim Einschalten von GBM16TS
Replies: 6
Views: 259

Re: Power off/Freeze clock direkt beim Einschalten von GBM16TS

Hallo Rob,
funktioniert jetzt alles wie es soll.
Danke
Matthias
by schumo99
17.12.2018, 10:38
Forum: OpenDCC-BiDiB (DE)
Topic: Power off/Freeze clock direkt beim Einschalten von GBM16TS
Replies: 6
Views: 259

Power off/Freeze clock direkt beim Einschalten von GBM16TS

Hallo Rob, ich kämpfe wieder mal mit den Power off/Freeze Clock Meldungen in Rocrail, die immer mal wieder auftreten. Zum Eingrenzen habe ich nun Stück für Stück Verbraucher entfernt und meinen Aufbau reduziert. Mit folgender Minimal-Konfiguration kann man die "Power off/Freeze Clock" Meldung in roc...
by schumo99
17.12.2018, 10:28
Forum: CBUS (DE)
Topic: GC2: Programmiermenü Set Button
Replies: 13
Views: 403

Re: GC2: Programmiermenü Set Button

Hallo Rob,
perfekt. Funktioniert!
Danke
Matthias

Go to advanced search