Search found 3696 matches

by Besra
18.06.2019, 14:52
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Abzweig mit Rocrail - 2. Versuch
Replies: 32
Views: 359

Re: Abzweig mit Rocrail - 2. Versuch

Hallo vik,
vikr wrote:
18.06.2019, 14:37
Hallo Bernd,
die notwendigen Informationen werden doch - zumindest bei diesem Testbrett mit der Z21 inclusive 10808 - fast in Echtzeit geliefert?
ich kenne die Hardware nicht, keine Ahnung. Meine Antwort bezog sich auf Hans-Dieters Aussage.

Grüße
Bernd
by Besra
18.06.2019, 14:49
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Abzweig mit Rocrail - 2. Versuch
Replies: 32
Views: 359

Re: Abzweig mit Rocrail - 2. Versuch

Hallo vik, Das klingt gut, also einfach bei eingeschalteter Automatik Block 03 und Block 07 schließen, dann kann man da schon mal manuell mit Handregler fahren? Nein, siehe https://forum.rocrail.net/viewtopic.php?p=199591#p199590 Wär ja wohl auch zu einfach gewesen :( Ich verstehe aber noch nicht wi...
by Besra
18.06.2019, 11:53
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Abzweig mit Rocrail - 2. Versuch
Replies: 32
Views: 359

Re: Abzweig mit Rocrail - 2. Versuch

Hallo Hans-Dieter,

ja OK. Aber der Typ vom Bahnhof könnte doch dem Anlagenbediener zurufen (oder stilecht mit OB33-Kurbeltelefon anrufen), welchen Zug er da als nächstes schickt. Und er Bediener setzt die Lokbelegung. Dann ist es schon fast "wie in echt". Jedenfalls wie's mal war...

LG
Bernd
by Besra
18.06.2019, 11:25
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Abzweig mit Rocrail - 2. Versuch
Replies: 32
Views: 359

Re: Abzweig mit Rocrail - 2. Versuch

Hallo, Ein Zug der zum Bkf fahren soll wird von der Automatik bis dorthin gefahren und bleibt dort dann ohne Automatik stehen bis er vom Bediener des Kopfbahnhofes manuell weitergefahren wird. genau. Und danach Blockbelegung löschen. Auf dem Rückweg wird der Zug vom Bediener wieder in einen Übergabe...
by Besra
18.06.2019, 08:56
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Abzweig mit Rocrail - 2. Versuch
Replies: 32
Views: 359

Re: Abzweig mit Rocrail - 2. Versuch

Hallo vik, Mit Rocrailunterstützung würde ich unter manuell (nicht der aktuelle Automodus) z.B. ein spontanen Auftrag an Rocrail verstehen: "Jetzt möchte ich mit der Lok in Block 01 nach Block 02 fahren". Das schaffe ich derzeit mit Rocrail am elegantesten per Drag&Drop kann man so machen aber nur, ...
by Besra
17.06.2019, 14:42
Forum: Signal Systems
Topic: Distant Signals in Automatic Mode
Replies: 52
Views: 1058

Re: Distant Signals in Automatic Mode

Hi Peter, I didn't touch distant signals at all because I don't use them - in the plan. My distant signals are either wired in parallel with their main signals (electromechanical semaphores) or are controlled by a signal decoder which manages both main and distant signal at the same time, including ...
by Besra
15.06.2019, 10:33
Forum: Signal Systems
Topic: Distant Signals in Automatic Mode
Replies: 52
Views: 1058

Re: Distant Signals in Automatic Mode

Hi Peter, [...]now functions as it should. :D :thumb_up: Thank you for your help, since this requires a bit of a learning curve. You are wellcome! And yes, I know it's not too easy. I notice in Besra's User Page there is a Theme available for more realistic colour schemes for the DB signal symbols. ...
by Besra
13.06.2019, 22:38
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: [bleibt so] Begrifflichkeit "Blockeinfahrseite"
Replies: 17
Views: 403

Re: Abzweig mit Rocrail

Hallo Rainer, vielleicht ist "Blockeinfahrseite" für ein Kennzeichen an der Ausfahrseite des Blocksymbols nicht die glücklichste. meiner Meinung nach steht der Begriff "Blockeinfahrseite" nicht für ein Kennzeichen (hier also Pfeil im Block) an der Ausfahrseite. Der Pfeil im Block zeigt die Bewegungs...
by Besra
13.06.2019, 14:43
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Abzweig mit Rocrail
Replies: 24
Views: 598

Re: Abzweig mit Rocrail

Hallo vik, Es ist mir nie wirklich gelungen Probleme mit Fahrzeugen/Zügen, die sich in ungewollter Fahrtrichtung in Bewegung setzten dauerhaft zu vermeiden. Das mit dem "dauerhaft vermeiden" wird schwierig sein, wenn Du viel manuell rangierst. Wenn ich das mache, überprüfe ich, bevor ich die Lok im ...
by Besra
12.06.2019, 22:15
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Abzweig mit Rocrail
Replies: 24
Views: 598

Re: Abzweig mit Rocrail

Hallo vik, wenn das Licht eingeschaltet ist, sehe ich die eingestellte Fahrtrichtung an Hand der Beleuchtung der Lok: Ändert die sich denn bei der Aktivität "Änderung der Platzierung" oder/und der Aktivität "Einfahrtseite des Blocks tauschen" die Fahrtrichtung mit? Wenn ich die Lok auf dem Gleis umd...
by Besra
04.06.2019, 12:25
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Demo-Plan, Automatisierung
Replies: 34
Views: 549

Re: Demo-Plan, Automatisierung

Hallo Alfred, zu Deiner Frage bezüglich der Signale 3-begriffige Signale: Hermann, ich habe mal geprüft, ob Dein Trick mit dem Setzen von 4 statt 3 "Flammen" funktioniert (zwecks Erzielung der drei verschiedenen Anzeigen "rot", "grün" für geradeaus, "grün/orange" für Abzweig). Leider ohne Erfolg. Ha...
by Besra
19.05.2019, 08:13
Forum: Signal Systems
Topic: Distant Signals in Automatic Mode
Replies: 52
Views: 1058

Re: Distant Signals in Automatic Mode

Hi Peter, generally the main and the associated distant signal have to be assigned to the same route (or block). Otherwise the distant signal may show an aspect not fitting to it's main signal: The main signal could show "green" while the main signal is still on "red" -> not OK. How would any loco e...
by Besra
04.05.2019, 10:45
Forum: Signal Systems
Topic: Distant Signals in Automatic Mode
Replies: 52
Views: 1058

Re: Distant Signals in Automatic Mode

Hi Peter, are we talking about route commands ? Your problem in understanding is about the Type (Lock / Protect / Open)? Just leave the type to the default, open. Setting Lock in a route command for the A and V signals overrides the command that Rocrail normally would issue and leaves the signal in ...
by Besra
19.04.2019, 18:02
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Lok hält trotz BBT nicht richtig
Replies: 16
Views: 405

Re: Lok hält trotz BBT nicht richtig

Hallo Rob, das wäre doch ein Grund dafür ein extra Thema auf zu machen, weil mir irritiert diese Windows Boot-Vargang. ja, verschiebe doch das Windows-Boot-Thema in einen neuen Faden. Ich antworte jetzt trotzdem hier, weil ich gerade nicht viel Zeit habe - aber bevor's hinterher vergessen ist... Als...
by Besra
10.04.2019, 14:00
Forum: OpenDCC-BiDiB (DE)
Topic: [nicht nachstellbar] Rückmeldemonitor mit OneOc funktioniert nicht
Replies: 30
Views: 555

Re: Rückmeldemonitor mit OneOc funktioniert nicht

Hallo Rob,
Diese Baugruppe benötigt 12VDC.
hast Du im Auto :lol:

LG
Bernd

Go to advanced search