Search found 3618 matches

by Besra
15.02.2019, 23:18
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Grün wenn nächstes Signal rot bei einem Signal deaktivieren
Replies: 1
Views: 70

Re: Grün wenn nächstes Signal rot bei einem Signal deaktivieren

Hallo,

nur eine schnelle Antwort, bevor der Tag zu Ende ist.
Das macht doch der Viessmann-Multiplexer von alleine! Sind die Signale im Bahnhof nicht entsprechend mit dem Einfahrsignal verkabelt (Signalbus)?

Grüße
Bernd
by Besra
15.02.2019, 18:39
Forum: PlauderEcke (DE)
Topic: Littfinski Datentechnik ist nun Bühler Electronic GmbH
Replies: 8
Views: 504

Re: Littfinski Datentechnik ist nun Bühler Electronic GmbH

Hallo Gerhard, Interessant ist aber, was passiert im Garantiefall mit meiner tt-dec, die von Littfinski kam? Wenn die Firma Bühler der Rechtsnachfolger von LDT ist, bzw. diese einfach weiter führt, dann muss sie natürlich auch alle Pflichten übernehmen. Ob das für eine Garantie (= freiwillige Leistu...
by Besra
14.02.2019, 12:06
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Geisterzug
Replies: 27
Views: 366

Re: Geisterzug

Hallo Richard, 1. Loks auswählen 2. mit dem Assistenten die Geschwindigkeit je Lok auswählen 3. Automatikbetrieb auswählen 4. Strom auf's Gelsi (Lampe) So wird's nicht gehen. lies bitte dies hier: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=automatic-de, insbesondere den Abschnitt Automatikbetrieb (steht s...
by Besra
13.02.2019, 09:32
Forum: XMLScripting (DE)
Topic: [erl.] Lok über Rückmelder stoppen
Replies: 3
Views: 135

Re: Lok über Rückmelder stoppen

Hallo Martin, ich kenne mich mit Skripten zu wenig aus, verwende aber auch eines mit < foreach... Deswegen denke ich, es müsste bei Dir <foreach table="lclist" state="lc %oid% = Block1"> <lc id="%lcid%" cmd="stop"/> </foreach> heißen (1. Zeile %oid% anstatt %lcid%). Außerdem denke ich, dass der Befe...
by Besra
11.02.2019, 19:16
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Fahrplanhaltezeit (nicht Zugwartezeit) [✔]
Replies: 9
Views: 158

Re: Fahrplanhaltezeit (nicht Zugwartezeit) [✔]

Hallo Jens,

"Zeitrahmen" ist nur bei "Zeitverarbeitung Stündlich" aktiv. Warum verstehe ich nicht, habe aber von Fahrplänen keine Ahnung...

Grüße
Bernd
by Besra
11.02.2019, 19:02
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Notizen zum Plan [✔]
Replies: 71
Views: 1094

Re: Notizen zum Plan [✔]

Hallo Rob, es schont meine Augen :coding: und der Akkulaufzeit. dafür ist es ja auch OK. Für Dich könntest Du es von mir aus auch in Pink/Magenta machen :lol: Aber das Schwarz auf weißem Wiki-Hintergrund ist wirklich nicht so ganz schön, vorsichtig formuliert :| Trotzdem: Das Plan-Notizen-Feature is...
by Besra
11.02.2019, 08:52
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Blockgebundener "Funktionssensor" [✔]
Replies: 51
Views: 630

Re: Blockgebundener "Funktionssensor" [✔]

Moin, wie ist denn das eigentlich mit Rückmeldern, die einer Fahrstraße zugeordnet werden? Die Fahrstraße hat doch auch irgendwie die Info, durch welches Fahrzeug sie benutzt wird. Ich meine das steht auch so im Wiki. Kann mich aber erinnern, dass es so dennoch nicht funktionierte. Vielleicht kann m...
by Besra
10.02.2019, 18:37
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Drehscheibenentriegelung abschalten während Bewegung
Replies: 7
Views: 179

Re: Drehscheibenentriegelung abschalten während Bewegung

Hallo Peter,
Oder hast Du die Stromaufnahme des Magneten schon mal gemessen?
wahrscheinlich habe ich das vor 10+ Jahren damals gemacht :D Erinnern kann ich mich nicht mehr :oops:
Kleinrelais plus Gleichrichter wird schon gehen, Freilaufdiode scheint mir drin zu sein :thumb_up:

Grüße
Bernd
by Besra
10.02.2019, 16:36
Forum: P50 Märklin 6051 (DE)
Topic: Frage zum Automatik
Replies: 17
Views: 351

Re: Frage zum Automatik

Hallo Tobias, Ich tippe darauf, dass das Interface den Geschwindigkeitsbefehl überspringt. in die Richtung würde ich auch tippen. Was passiert denn da so alles, wenn die Lok losfahren soll? Sehr viele Weichenbefehle? Eventuell mal hier nachsehen: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rocrailini-autom...
by Besra
09.02.2019, 19:29
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Drehscheibenentriegelung abschalten während Bewegung
Replies: 7
Views: 179

Re: Drehscheibenentriegelung abschalten während Bewegung

Hallo Peter, mir ist vorhin noch etwas eingefallen, komme aber erst jetzt zum Schreiben :oops: Der Magnet wird durch einen Funktionsausgang vom Dekoder gesteuert, richtig? Dann müsste es doch möglich sein, dieses Brummen auch ohne zusätzlichen Gleichrichter wegzubekommen. Die meisten Dekoder haben d...
by Besra
09.02.2019, 14:07
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Drehscheibenentriegelung abschalten während Bewegung
Replies: 7
Views: 179

Re: Drehscheibenentriegelung abschalten während Bewegung

Hallo Peter, ich habe es damals so gelöst: IMG_20190209_134932.jpg IMG_20190209_134903.jpg Dieser Brückengleichrichter ist allerdings wirklich groß und überdimensioniert. Heute würde ich wahrscheinlich B80C oder B40C-Typen nehmen (9mm Durchmesser, 5mm hoch). Typen im DIP-Gehäuse sind auch klein: Bre...
by Besra
09.02.2019, 11:40
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Drehscheibenentriegelung abschalten während Bewegung
Replies: 7
Views: 179

Re: Drehscheibenentriegelung abschalten während Bewegung

Hallo Peter,

wenn du den Magneten mit Gleichspannung versorgst (Brückengleichrichter einlöten) macht er keinen Krach. Habe ich seit Jahren so, weil ich mit Taster/Dauerschalter von Hand ansteuere.

Grüße
Bernd
by Besra
08.02.2019, 22:58
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Zug hält fürs schalten der Fahrstraßen an
Replies: 13
Views: 340

Re: Zug hält fürs schalten der Fahrstraßen an

Hallo Florian, Ein Zug wartet am Rückmelder bis die gesamte Fahrstraße geschaltet ist (was Sinn macht, weil er ja nicht weiß wie weit es zur nächsten Weiche ist) so ist es, das ist sinnvoll. In Wirklichkeit wird der ja auch nicht vor dem Bahnhof angehalten, dann die Weichen gestellt und er anschließ...
by Besra
04.02.2019, 19:27
Forum: Allgemein (DE)
Topic: Update Probleme [✔]
Replies: 6
Views: 173

Re: Update Probleme [✔]

Hallo Lukas, ich habe vor dem Update den Start so durchgeführt, Rocrail Server gestartet, dann Rocview. normalerweise macht man das so nicht (bzw. schon lange nicht mehr). Verboten ist es dennoch nicht und in manchen Fällen kann es sogar notwendig sein. Mit Deiner Konfiguration ist es weder sinnvoll...
by Besra
02.02.2019, 14:06
Forum: Allgemein (DE)
Topic: Rocrail auf Win10: Kaspersky erkennt rocview.exe als Trojaner
Replies: 6
Views: 159

Re: Rocrail auf Win10

Hallo Andy, da musst Du mal in Moskau bei Kaspersky fragen :wink: Im Ernst, solche Fehlalarme gibt es immer wieder. Du wirst in den Einstellungen Deiner Antivirensoftware nachsehen müssen, wie Du die rocview.exe wieder befreien kannst. Da ich Kaspersky nicht (mehr) benutze, weiß ich leider nicht, wi...

Go to advanced search