Search found 16 matches

by cheisenbahnfreund
13.04.2019, 20:53
Forum: IoT (DE)
Topic: MQTT für Dummies
Replies: 7
Views: 353

Re: MQTT für Dummies

Hallo Berthold, das freut mich, wenn ich helfen konnte. Du musst die richtigen Objekte ansprechen, nicht sw sonder sg, damit sollte es gehen: <sg id="sg2" cmd="green" informall="true"/> Bei mir mischt sich allerdings Rocrail ein und setzt mir das Signal jedes zweite Mal sofort wieder auf rot, dafür ...
by cheisenbahnfreund
08.04.2019, 21:34
Forum: Zentralen (DE)
Topic: Signale werden sofort zurückgesetzt
Replies: 2
Views: 121

Re: Signale werden sofort zurückgesetzt

Danke Tom, das hilft mir leider nicht. Die Zeiten sind auf 0 und somit sollte nichts automatisch gesetzt werden. Durch was kommt dieses Rücksetzkommando denn zustande? Ich schalte ja auf grün und Rocrail sofort wieder auf rot. Wenn ich am Handregler schalte geht es dort auf grün und bleibt auch grün...
by cheisenbahnfreund
08.04.2019, 21:26
Forum: IoT (DE)
Topic: MQTT für Dummies
Replies: 7
Views: 353

Re: MQTT für Dummies

Hallo Babbel, Rocrail published immer selbst, darum musst du dich nicht kümmern. Völlig richtig auf das client topic publishen und am info hören. Es ist etwas zäh und viel Lesearbeit die ganzen Kommandos rauszufinden, ich habe auch noch nicht richtig verstanden wie die Doku dafür genau zu lesen ist....
by cheisenbahnfreund
07.04.2019, 20:40
Forum: Zentralen (DE)
Topic: Signale werden sofort zurückgesetzt
Replies: 2
Views: 121

Signale werden sofort zurückgesetzt

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit Signalen, das ich nicht in den Griff bekomme. Für jedes Bahnhofsgleis habe ich einfache 2-begriffige Signale angelegt und möchte diese sowohl über Rocrail als auch über die Zentrale steuern. Die Signale gibt es auf der Anlage nicht wirklich. Ich möchte einfac...
by cheisenbahnfreund
07.04.2019, 18:39
Forum: IoT (DE)
Topic: MQTT für Dummies
Replies: 7
Views: 353

Re: MQTT für Dummies

Hallo Babbel, wenn dein Plan korrekt funktioniert ist alles richtig eingerichtet, mehr musst du nicht parametrieren. Die Kommandos für die Weichen werden einfach als XML an den Broker gepublished, alles weitere erledigt Rocrail alleine. Den Haken bei Gruppe habe ich allerdings nicht gesetzt. Ich sch...
by cheisenbahnfreund
16.11.2018, 19:34
Forum: WLANmaus (DE)
Topic: Weichenstellung WLANMaus wird nicht upgedatet
Replies: 19
Views: 863

Re: Weichenstellung WLANMaus wird nicht upgedatet

Hallo Rob, hab leider erst vorhin gesehen, dass du was gemacht hast. Mittlerweile habe ich ein Setup mit der Z21 Nachbauzentrale und dem LI101F am Xpressnet, jetzt brauche ich nur die IP umstellen und einfach zwischen Rocrail und der Z21 als Zentrale zu wechseln. Ich habe gerade mit 14572 getestet. ...
by cheisenbahnfreund
10.11.2018, 20:52
Forum: WLANmaus (DE)
Topic: Weichenstellung WLANMaus wird nicht upgedatet
Replies: 19
Views: 863

Re: Weichenstellung WLANMaus wird nicht upgedatet

Hallo Rob,

nein, das kommt nicht an. Ich kann nur von der Maus zu Rocrail schalten, Änderungen in Rocrail bekommt die Maus nicht mitgeteilt.

Ralf
by cheisenbahnfreund
10.11.2018, 18:01
Forum: WLANmaus (DE)
Topic: Weichenstellung WLANMaus wird nicht upgedatet
Replies: 19
Views: 863

Re: Weichenstellung WLANMaus wird nicht upgedatet

Hallo Zusammen, ich wollte Euch noch Rückmeldung geben, ob meine WLANMäuse auch wirklich korrekt Rückmeldungen anzeigen können. Jetzt kann ich mit Sicherheit sagen, ja! Ich habe mir den Z21-Adapter/Zentrale http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=XpressNet nach Philipp Gahtow nachgebaut, um das nachz...
by cheisenbahnfreund
05.11.2018, 18:51
Forum: WLANmaus (DE)
Topic: Weichenstellung WLANMaus wird nicht upgedatet
Replies: 19
Views: 863

Re: Weichenstellung WLANMaus wird nicht upgedatet

Hallo Rob, danke, dann ist ja schon mal klar, dass es an die WLM geschickt wird und eigentlich angezeigt werden sollte. Johannes hat natürlich recht, wenn es die WLM nicht mehr verarbeiten kann, dann habe ich Pech gehabt. Ich habe eine WLM mit Firmware 1.04 und eine mit 1.07. Bislang konnte ich kein...
by cheisenbahnfreund
04.11.2018, 22:03
Forum: WLANmaus (DE)
Topic: Weichenstellung WLANMaus wird nicht upgedatet
Replies: 19
Views: 863

Re: Weichenstellung WLANMaus wird nicht upgedatet

Hallo Johannes, danke für das Nachprüfen, du bestätigst meine Beobachtungen. Über das Xpressnet gehen ja alle Informationen, meiner Meinung nach kennt Rocrail damit alles - zumindest prinzipiell - so es denn immer am Xpressnet mithören kann. Rocrail müsste doch "nur" noch ein Update an die angeschlo...
by cheisenbahnfreund
03.11.2018, 22:43
Forum: WLANmaus (DE)
Topic: Weichenstellung WLANMaus wird nicht upgedatet
Replies: 19
Views: 863

Re: Weichenstellung WLANMaus wird nicht upgedatet

Hallo Rob, ich habe nochmal alles nachgestellt und die Dateien angehängt. Das mit MQTT habe ich nur ausprobiert, einfach mal geschaut was so auf rocrail/# "gepublished" wird. (Ich bastle an RFID gesteuerten Signalen, die man irgendwo beliebig ohne Trennstelle ins Gleis bauen/legen kann, da ich Trenn...
by cheisenbahnfreund
03.11.2018, 21:00
Forum: WLANmaus (DE)
Topic: Weichenstellung WLANMaus wird nicht upgedatet
Replies: 19
Views: 863

Re: Weichenstellung WLANMaus wird nicht upgedatet

Hallo Johannes, ich habe leider keine Z21 zur Verfügung, darum möchte ich ja Rocrail nutzen, ich gehe aber davon aus, dass Roco das "richtig" gemacht hat. WLM und LH100 sind immer völlig synchron bei mir, das Gleisbild ja auch, es sieht aus als ob die WLM gar keine Info kriegt. Ich muss noch ein wen...
by cheisenbahnfreund
02.11.2018, 22:13
Forum: WLANmaus (DE)
Topic: Weichenstellung WLANMaus wird nicht upgedatet
Replies: 19
Views: 863

Weichenstellung WLANMaus wird nicht upgedatet

Hallo Rocrailer, ich bin mal wieder am testen mit meinen neuen WLANMäusen (WLM). Den Gleisplan für den Garten habe ich jetzt richtig angelegt und parametriert wie empfohlen (Danke an Pirat-Kapitän). Soweit alles ok, bei Bedienung mit der Multimaus keinerlei Probleme. Bei den WLM wird die Weichenstel...
by cheisenbahnfreund
04.10.2018, 14:31
Forum: WLANmaus (DE)
Topic: Weichenstellungen MultiMaus und WLANMaus verkehrt
Replies: 8
Views: 353

Re: Weichenstellungen MultiMaus und WLANMaus verkehrt

Hallo Zusammen, Ihr seid echt spitze, ein großes Lob für die Hilfe. Ich komme gar nicht nach mit ausprobieren. Jetzt habe ich alles auf Stand gebracht und überall neueste Versionen und ich probiere es gerade auf Windows anstatt auf Linux. (Ob das Update der Maus gut war weiß ich noch nicht richtig, ...
by cheisenbahnfreund
04.10.2018, 07:52
Forum: WLANmaus (DE)
Topic: Weichenstellungen MultiMaus und WLANMaus verkehrt
Replies: 8
Views: 353

Re: Weichenstellungen MultiMaus und WLANMaus verkehrt

Hallo Zusammen, vielen Dank für die Hinweise, Wohnort ist hinzugefügt. Das erste Forum in dem ich was gepostet habe und gleich ging es schief, sorry. Ich muss mich nochmal in den Keller begeben und das alles abspeichern. Das Umkehren im Reiter der Weichen hatte ich probeweise schon mal probiert, hat...

Go to advanced search