(erledigt) MS2 Lok aus Rocrail übernehmen (mgbox)

(erledigt) MS2 Lok aus Rocrail übernehmen (mgbox)

Postby Peter1705 » 07.09.2018, 13:53

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und bitte euch mir bei der Lösung zu helfen.

Ich verwende die MS2 (V1.83) Märklin Gleisbox (V1.39) und die CC-Schnitte. Die Verbindung vom PC zur MS2 Funktioniert und die Rückmelder habe ich bei meiner letzten Anlage auch alle problemlos zum laufen gebracht. Nur würde ich gerne und wenn ich das richtig gelesen habe sollte es auch gehen die Loks die in der Rocrail Datenbank gespeichert sind auf die MS2 übernehmen. Hier bekomme ich aber immer die Fehlermeldung dass es keine Rückmeldung vom Master gab. Als Zentrale habe ich mgbox eingestellt. Hat einer eine Idee woran das liegt? oder ist das doch nicht möglich?

Der Gleisplan ist mehr oder weniger nur Deko da soll noch nichts Funktionieren ich möchte einmal die Zentrale richtig eingespeichert haben.

Danke für eure Hilfe
lg. Peter
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Peter1705 on 10.09.2018, 18:16, edited 1 time in total.
Peter1705
 

Re: MS2 Lok aus Rocrail übernehmen (mgbox)

Postby rjversluis » 07.09.2018, 13:58

Hi Peter,

der mgbox ist ein Benutzer Bibliothek, also ich kann dir dabei nicht helfen.
Der Benutzer woodyboy(Bert) wird sich schon melden.

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cs2:gbox-en
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: MS2 Lok aus Rocrail übernehmen (mgbox)

Postby woodyboy » 08.09.2018, 11:42

Hallo Peter,

Ich kann nichts über die Ursache ohne eine Protokolldatei sagen. Die Logdatei muss mindestens Info-Level enthalten, möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt auch Byte-Level. In Developer Trace Ebene tick nur die Info Ebene für das Debugging, kein Speicher. Um nur eine Logdatei zu erhalten, konfigurierst du bitte Anzahl Trace-Dateien auf 1.

Dann starte Rocrail und führe die gewünschte Aktion aus. Stoppen Sie Rocrail und laden Sie die Protokolldatei hier hoch.
Regards,

Bert

Equipment: Roco WLANMaus, MS2, Gleisbox 2x(separated switch & rollingstock). Ubuntu 16. Edits booster. Arduino: S88 CANbus interface & Ethernet-CANbus gateway
woodyboy
 

Re: MS2 Lok aus Rocrail übernehmen (mgbox)

Postby Peter1705 » 09.09.2018, 12:50

Hallo,
Danke für die Antworten. Ich hoffe die Datei passt so ansonsten brauche ich bitte eine Anleitung wie ich zu der Datei komme.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Peter1705
 

Re: MS2 Lok aus Rocrail übernehmen (mgbox)

Postby woodyboy » 09.09.2018, 16:42

Hallo Peter,


Fürs Erste ist das Logfile ausreichend. Bitte lies das Wiki sorgfältig durch. Die Antwort ist im Wiki

Genau:
Systeminformation
Zwingt eine angeschlossene MS2 in den Slave-Modus, um als Fahrregler zu arbeiten und auf bequeme Art eine Lokomotive von Rocrail auszuwählen. Dies arbeitet auf die gleiche wie ein MS2, die mit einer CS2 verbunden ist. Die Lokomotiven-Option muss auch im Zentralen-Dialog aktiviert sein.
Regards,

Bert

Equipment: Roco WLANMaus, MS2, Gleisbox 2x(separated switch & rollingstock). Ubuntu 16. Edits booster. Arduino: S88 CANbus interface & Ethernet-CANbus gateway
woodyboy
 

Re: MS2 Lok aus Rocrail übernehmen (mgbox)

Postby Peter1705 » 10.09.2018, 18:16

Hi,
Das mit der Einstellung habe ich wirklich übersehen Danke :oops:
Aus irgendeinem Grund will das ganze nur nicht bei meinen bereits gespeicherten Loks Funktionieren. Bei einer Testlok gab es keine Probleme.ich schätze das liegt daran, dass die Lokeinstellungen nicht so ganz stimmen. den Fehler werde ich schon noch finden.

Danke für deine/eure Hilfe
Peter1705
 

Re: (erledigt) MS2 Lok aus Rocrail übernehmen (mgbox)

Postby woodyboy » 10.09.2018, 20:21

Hallo Peter,

Vielleicht bietet das Wiki hier auch die Lösung:

Die registrierte Lok muss in einer vorherigen Rocrail-Sitzung gespeichert worden sein, um sie in der MS2-Lok-Liste sichtbar zu machen. Eine neu registerierte Lokomotive kann durch abfragen der Eigenschaften der Lokomotive über Rechtsklick im Lok-Bedienfeld gespeichert werden. Wenn erforderlich können weitere Daten eingetragen und mit Hinzufügen und OK gespeichert werden. NICHT die Protokoll- and Adress-Einstellungen ändern. Rocrail neustarten und dann ist die Lok in der Liste auf der MS2 sichtbar.

Es kommt oft vor, dass Kommunikationsprobleme mit der CC-Schnitte auftreten. Wenn bei serieller Verbindung, ungültige Pakete empfangen werden, insbesondere wenn die CC-Schnitte verwendet wird, kann man versuchen, die “Befehls-Pause” im Zentralen-Schnittstellen-Dialog zu erhöhen. Besser ist es, ein Ethernet-Gateway zu verwenden. Das Forum nutzen, um nach Erfahrungsberichten zu suchen. Suche mit Schlüsselwörtern: Gleisbox Ethernet.

Es gibt viele Informationen auf der Wiki-Seite und im Forum. Es lohnt sich, es ruhig zu lesen und erneut zu lesen.
Regards,

Bert

Equipment: Roco WLANMaus, MS2, Gleisbox 2x(separated switch & rollingstock). Ubuntu 16. Edits booster. Arduino: S88 CANbus interface & Ethernet-CANbus gateway
woodyboy
 

Re: (erledigt) MS2 Lok aus Rocrail übernehmen (mgbox)

Postby Peter1705 » 13.09.2018, 15:01

Hi Bert,

Danke für deinen Tipp ich werde mich nächste Woche damit rumspielen sollte etwas nicht funktionieren Melde ich mich wieder

lg. Peter
Peter1705
 


Return to Märklin CS2/CS3/MS2/CC-Schnitte (DE)