[erledigt] Keine Lokbilder in Rocweb 11302

[erledigt] Keine Lokbilder in Rocweb 11302

Postby MiBaUli » 20.07.2016, 09:28

Hallo,

ich habe jetzt seit längerer Zeit mal wieder ein Update gemacht (11210->11302) und nun sind in Rocweb keine Lokbilder mehr zu sehen. In Rocview funktioniert das wunderbar, der Pfad scheint also zu stimmen.

Hat sich da was geändert? Woher nimmt Rocweb die Lokbilder?
Last edited by MiBaUli on 20.07.2016, 10:08, edited 1 time in total.
Viele Grüße

Uli

Scale: N / All Tracks: Minitrix / Command: UHL IB-IR / PC: Raspberry 3 - Raspbian Jessie (Client + Server) / Switch Decoder: ARNOLD 86078 / Signal Decoder: ARNOLD 86077 & LDT SA-DEC-4 / Sensor: DR4088CS mit S88udp auf dem Raspi
MiBaUli
 

Re: Keine Lokbilder in Rocweb 11302

Postby Pirat-Kapitan » 20.07.2016, 09:39

Hallo Uli,
Rocview nimmt die Lokbilder aus dem Pfad, der in der jeweiligen RocVIEW.ini eingestellt ist,
Rocweb kann nur den beim Server (Rocrail) eingestellten Pfad für die Lokbilder verwenden.
Mit dem gestrigen Update hat es bei mir funktioniert, die Version von Rocrail kann ich bei Bedarf nachliefern. (version 11320)

Schöne Grüße
Johannes

Ich mache mal ein Update auf die aktuellste Version:
auch mit 11329 sind alle Lokbilder im Rocweb zu sehen.
Die von Dir eingesetzte Version ist nicht mehr die aktuelle Version :coding:
Ich habe im Moment nur einen RasPi 2 griffbereit, könnte damit aber eine verteilbare Installationsversion machen.
Clearasilfahrer auf Spur G&H0m, Lenz LZV (3.6), ORD-20, Manhart-Funki und WLM, RS-Bus Rückmelder (Reedkontakte/GBM),
Rocrail auf RasPi mit mobilen Geräten (andRoc). Details auf http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use ... at-kapitan.
Pirat-Kapitan
 

Re: Keine Lokbilder in Rocweb 11302

Postby MiBaUli » 20.07.2016, 10:08

Hi,

das geht ja hier rasend schnell. Es gab jetzt schon 11329 für den Raspi zum runterladen.
Ich glaub ich hab's. Das Update hat die Lage nicht verändert, aber:

In den Rocrail-Einstellungen und in den Rocview-Einstellungen steht ja für die Lokbilder einfach "images". Es gibt sowohl im Rocrail-Ordner als auch im Rocview-Ordner ein solches Verzeichnis mit Bildern drin.
Ich starte den Server aber mit einem "Workspace", also mit der Variable "WORKDIR", die auf ein bestimmtes Verzeichnis verweist. Dort ist auch der Plan und die rocrail.ini drin, funktioniert grundsätzlich prima. Aber in diesem "Workspace" gibt es kein "images"-Verzeichnis.
Rocrail und Rocview scheint das nicht zu stören, Rocweb sehr wohl.

Ich habe jetzt mal das "images"-Verzeichnis vom Rocrail-Ordner in den "Workspace" kopiert, und schon sind die Lokbilder auch in Rocweb zu sehen.

Primär ist das Problem damit gelöst. Es wäre aber nicht schlecht, wenn Rocweb den "images"-Ordner im Rocrail-Verzeichnis nehmen würde, wenn es keinen anderen findet.
Man könnte das ja so organisieren, dass Rocweb zuerst im "WORKDIR" danach sucht und wenn dort keiner ist denjenigen im Rocrail-Verzeichnis nimmt.
Viele Grüße

Uli

Scale: N / All Tracks: Minitrix / Command: UHL IB-IR / PC: Raspberry 3 - Raspbian Jessie (Client + Server) / Switch Decoder: ARNOLD 86078 / Signal Decoder: ARNOLD 86077 & LDT SA-DEC-4 / Sensor: DR4088CS mit S88udp auf dem Raspi
MiBaUli
 

Re: [erledigt] Keine Lokbilder in Rocweb 11302

Postby rjversluis » 20.07.2016, 10:32

Hallo Uli,

der Rocweb Dienste sucht Images im Rocrail Images Path...
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBUS - CANGCx ] - [ G: CBUS - CANGCx ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: [erledigt] Keine Lokbilder in Rocweb 11302

Postby MiBaUli » 20.07.2016, 13:11

Aha,

das bedeutet dann auch, dass ich auf Unix-basierten Systemen nicht einfach "images" stehen lassen kann, sondern eine absolute Pfad-Angabe machen muss, wie z.B. "/opt/rocrail/images"?
Viele Grüße

Uli

Scale: N / All Tracks: Minitrix / Command: UHL IB-IR / PC: Raspberry 3 - Raspbian Jessie (Client + Server) / Switch Decoder: ARNOLD 86078 / Signal Decoder: ARNOLD 86077 & LDT SA-DEC-4 / Sensor: DR4088CS mit S88udp auf dem Raspi
MiBaUli
 

Re: [erledigt] Keine Lokbilder in Rocweb 11302

Postby rjversluis » 20.07.2016, 13:49

Hallo Uli,

das Pfad ist relative zum Arbeitsverzeichnis/Arbeitsumgebung/Workspace vom Server und muss nicht absolut sein.
Wenn die Images in mehrere Arbeitsumgebungen verwendet wird könnte man sich eine Symbolische Link überlegen in alle Arbeitsumgebungen.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBUS - CANGCx ] - [ G: CBUS - CANGCx ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: [erledigt] Keine Lokbilder in Rocweb 11302

Postby Pirat-Kapitan » 20.07.2016, 14:44

Hi,
ich arbeite ja mit mehreren Unterverzeichnissen, wo ich jeweils den passenden Rocrailplan habe. Diese sind grob in eigene (/home/pi/PB/) und fremde (/home/pi/Bahnen/) Pläne gruppert.
Dazu habe ich jeder Gruppe ein eigenes Bilderverzeichnis zugeordnet (/home/pi/PB/Lokbilder/ und /home/pi/Bahnen/Lokbilder.noPB/). Der Aufruf des jeweils gültigen Lokbilderverzeichnisses erfolgt mit der zum jeweiligen Rocrailplan gehörenden rocrail.ini.

Schöne Grüße
johannes
Clearasilfahrer auf Spur G&H0m, Lenz LZV (3.6), ORD-20, Manhart-Funki und WLM, RS-Bus Rückmelder (Reedkontakte/GBM),
Rocrail auf RasPi mit mobilen Geräten (andRoc). Details auf http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use ... at-kapitan.
Pirat-Kapitan
 


Return to Rocweb (DE)