Frage zu Rocweb Topic is solved

Boris160
Posts: 133
Joined: 04.03.2018, 03:32

Frage zu Rocweb

Post by Boris160 » 27.11.2018, 17:27

Guten Tag!

Ich habe heute meinen Unterstützungsschlüssel bekommen (das war echt schnell, DANKE!!!) und Rocrail das Update 2.0-14604 auf meinem Notebook mit Win 8.1 64-Bit spendiert.

Wenn ich nun Rocview starte und mich danach mit einem Client verbinde, erscheint im Server eine Fehlermeldung: "file ...\rocweb-base.js not found". Die Datei ist seit dem Update nicht auf meinem Notebook. Wo bekomme ich sie her?

Fragende Grüße

Boris

Boris160
Posts: 133
Joined: 04.03.2018, 03:32

Re: Frage zu Rocweb

Post by Boris160 » 27.11.2018, 17:41

Hallo nochmals!

Noch eine 2. Frage, der Übersichtlichkeit wegen in einem eigenen Beitrag:

In meinem Log-File finde ich noch folgende Fehlermeldungen, die mir Rätsel aufgeben:

20181127.172542.267 r9999W main ORoute 2399 route [Ka-Wa] is locked; the server has been stopped during running in automatic mode
20181127.172542.267 r9999W main ORoute 2399 route [Wa_Ziel_Ka_disable] is locked; the server has been stopped during running in automatic mode

Warum stoppte der Server? Was hat es mit dem Automatk-mode auf sich? Ich nutze Rocrail ausschließlich zum schalten der Fahrstraßen, Weichen, Signale,... Gefahren wird immer händisch per Handregler, Smartphone, o.ä. In Rocview ist der Automatikbetrieb nicht aktiviert. Muss ich den Automatikbetrieb im Server / Rocweb auch deaktivieren? Falls ja, wo und wie?

Nochmals fragende Grüße

Boris

rjversluis
Site Admin
Posts: 42359
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Frage zu Rocweb

Post by rjversluis » 27.11.2018, 18:27

Hi Boris,

dein 2. Beitrag hier im Thema hat wohl nichts mit Rocweb zu tun.
Wie immer: Die übliche Dateien Fehlen.

-o Deine Pfad zum Rocweb stimmt nicht; Bitte Wiki im nachlesen.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ro ... -rocweb-de

Boris160
Posts: 133
Joined: 04.03.2018, 03:32

Re: Frage zu Rocweb

Post by Boris160 » 27.11.2018, 18:51

Hallo Rob!

Herzlichen Dank für Deine Nachricht!

Der Pfad zu Rockweb stimmt bei mir schon, habe es eben nochmals kontrolliert. Aber die fehlende .js-Datei ist weder in diesem Ordner noch anderswo am Notebook. :( Würde der Pfad nicht stimmen, würde ja Rocweb im Browser garnicht starten (Fehler Seite nicht gefunden o.ä.) Ich kann aber die Anlage durchaus auf externen Clients aufrufen. Nur einige Funktionen wie Ausleuchtung der Fahrstraßen funktionieren im WebClient nicht, vermutlich wegen der fehlenden js-Datei.

Liebe Grüße

Boris

Frank1710
Posts: 178
Joined: 11.06.2015, 22:09
Location: Krautheim, Baden-Württemberg

Re: Frage zu Rocweb

Post by Frank1710 » 27.11.2018, 18:54

Hallo,

ich kann die Fehlermeldung mit der fehlenden Datei "rocweb-base.js" bestätigen.
Ab welcher Version diese Fehlermeldung kam, weiss ich aber nicht mehr.
Sie tritt immer auf, sobald man Rocweb aufruft.
Ein nachschauen im Web Verzeichnis bestätigte, dass es diese Datei tatsächlich nicht gibt.
Ich hab dann einfach mal eine leere Datei in diesem Verzeichnis angelegt und diese rocweb-base.js benannt.
Seitdem kommt die Meldung nicht mehr, aber Rocweb läuft nach wie vor.

Boris160
Posts: 133
Joined: 04.03.2018, 03:32

Re: Frage zu Rocweb

Post by Boris160 » 27.11.2018, 19:07

Hallo Frank!

Der Trick mit der leeren Datei rocweb-base.js führt natürlich dazu, dass die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wird. Genausogut könnte man aus der index.html den script-tag mit rocweb-base.js löschen oder durch rocwebworker.js ersetzen. Ob das aber fehlende Funktionen bringt???

Liebe Grüße

Boris

Frank1710
Posts: 178
Joined: 11.06.2015, 22:09
Location: Krautheim, Baden-Württemberg

Re: Frage zu Rocweb

Post by Frank1710 » 27.11.2018, 19:17

Moin Boris,
Mein Handeln sollte keineswegs ein Lösungsvorschlag sein.
Was in der Datei drinsteht oder drinstehen soll, weiss ich nicht.
Ich persönlich habe keine Fehlfunktion festgestellt, muss aber dazu sagen, dass ich Rocweb nicht mit allem nutze.
Ich lasse mir damit nur gewisse Textfelder anzeigen

rjversluis
Site Admin
Posts: 42359
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Frage zu Rocweb

Post by rjversluis » 27.11.2018, 19:59

Sorry Jungs, mein Fehler.
Sollte ab Morgen iO sein.

RainerK
Moderator
Posts: 4087
Joined: 29.04.2009, 09:31
Location: Sprockhövel (zwischen BO u. W)
Contact:

Re: Frage zu Rocweb

Post by RainerK » 27.11.2018, 20:07

Hallo zusammen,

dass Rocweb ohne die Datei "rocweb.js" ordentlich funktioniert ist abwegig.
Die Datei enthält fast 7000 Zeilen in Javascript u.a. mit Funktionen und Definitionen, die schon sehr rocrailspezifisch sind.

Siehe "rocweb.js" gezippt als Anlage:
rocweb.zip
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

hermannk
Moderator
Posts: 1148
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Frage zu Rocweb

Post by hermannk » 27.11.2018, 21:00

Moin Rainer,
es geht um die fehlende Datei "rocweb-base.js",
die auch auf meinem Mac fehlt (ohne negative Auswirkungen).
Die Datei "rocweb.js" ist (bei mir) vorhanden!
Gruß
Hermann

RainerK
Moderator
Posts: 4087
Joined: 29.04.2009, 09:31
Location: Sprockhövel (zwischen BO u. W)
Contact:

Re: Frage zu Rocweb

Post by RainerK » 27.11.2018, 23:12

Hallo Hermann,

sorry, ich brauche wohl 'ne neue Brille und/oder mehr Kaffee :oops: :coffee:

Boris160
Posts: 133
Joined: 04.03.2018, 03:32

Re: Frage zu Rocweb

Post by Boris160 » 27.11.2018, 23:59

Hallo Rob!

{quote]dein 2. Beitrag hier im Thema hat wohl nichts mit Rocweb zu tun.
Wie immer: Die übliche Dateien Fehlen[/quote]

Sorry, habe ich mittlerweile auch bemerkt, poste die Frage an anderer Stelle nochmal.
Sorry Jungs, mein Fehler.
Sollte ab Morgen iO sein.
Dazu sage ich schon mal danke für den Fix!

Liebe Grüße

Boris

rjversluis
Site Admin
Posts: 42359
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Frage zu Rocweb

Post by rjversluis » 28.11.2018, 07:24

Moin,

"rocweb-base.js" war für Weiterentwicklungen gedacht und ist zZ noch leer.
Auch wenn diese Datei nicht vorhanden ist funktioniert Rocweb trotzdem problemlos.

Boris160
Posts: 133
Joined: 04.03.2018, 03:32

Re: Frage zu Rocweb

Post by Boris160 » 28.11.2018, 12:20

rjversluis wrote:
28.11.2018, 07:24
Moin,

"rocweb-base.js" war für Weiterentwicklungen gedacht und ist zZ noch leer.
Auch wenn diese Datei nicht vorhanden ist funktioniert Rocweb trotzdem problemlos.
Hallo Rob!

Dann ist ja der Tipp von Frank die Lösung des Problems. :)

Danke für die Info!

Liebe Grüße

Boris

rjversluis
Site Admin
Posts: 42359
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Frage zu Rocweb

Post by rjversluis » 28.11.2018, 12:24

Hi Boris,

ab Heute ist die Fehlende Datei Teil des Installers, also brauchst du kein Work Around sondern ein Rocrail update.

Post Reply

Return to “Rocweb (DE)”