[gelöst] Anfängerfrage: Attribute abfragen in XML

[gelöst] Anfängerfrage: Attribute abfragen in XML

Postby Gyngeb » 05.08.2018, 22:17

Hallo zusammen,
ich habe wieder eine XML-Anfängerfrage. :-)
Zu den Loks gibt es das Attribut "active" (true oder false).
Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann ist dies das Attribut welches anzeigt, ob eine Lok deaktivert ist (active=false führt zu: Modus=hold).
Ich habe, um Resourcen zu schonen, Loks deaktivert. Nun möchte ich ein XML-Script schreiben, welches mir bei allen deaktivierten Loks (active=false >>> Modus=hold)
das Atrribut "show" entweder auf true oder auf false setzt, damit ich alle deaktiverten Loks, mit einem Knopfdruck, in der Lokansicht schnell ein- oder ausblenden kann, ähnlich wie beim Lokanzeigefilter.
Hierzu iteriere ich über die lclist.
<foreach table="lclist">

Wie muss hier die XML-Anweisung für die Abfrage des Attributs "active" aussehen?
Praktisch wäre, nur über die Loks mit active=false zu iterien.

Das Setzen des Attributs "show" mache ich dann so:
<lc id="%soid%" show="true"/> bzw. <lc id="%soid%" show="false"/>

Danke für eure Tipps.
Viele Grüße
Tom
Last edited by Gyngeb on 06.08.2018, 21:49, edited 1 time in total.
Ich werde eine N-Bahn mit Giling-Hardware und Rocrail bauen.
Zu Lern- und Forschungszwecken habe ich eine kleine Testanlage aufgebaut.
Erst wenn ich die Basics verstanden habe, beginne ich mit dem eigentlichen Bau.
Ich habe noch viele Fragen... :-)
Gyngeb
 

Re: Anfängerfrage: Attribute abfragen in XML

Postby hermannk » 06.08.2018, 15:35

Moin Tom (Gyngeb),
mit einer SET-Operation kannst du die Werte einer Lokliste ändern, z.B.:
<vr id="varLocoShow" text="true" value="0"/>
<set vr="varLocoShow" table="lclist" id="%oid%" set="show" setint="false"/>
Ich habe ein Beispiel angehängt. Ich hoffe, das hilft weiter.
Gruß
Hermann
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
[Spur N] [Mac OS X] [Raspberry Pi 2 B] [OpenDCC GBM-Master, GBM16T] [OneControl + BiDiBone] [Rocweb]
hermannk
 

Re: Anfängerfrage: Attribute abfragen in XML

Postby Gyngeb » 06.08.2018, 21:48

Hallo Hermann,
vielen Dank für deine Antwort und dein Beispiel. Das hat mir geholfen.
Ich hatte einen Fehler in der if-Abfrage... :oops:
Dank deinem Beispiel funktioniert jetzt auch mein Lösungsansatz.
Dankeschön. :beer:
Viele Grüße
Tom
Ich werde eine N-Bahn mit Giling-Hardware und Rocrail bauen.
Zu Lern- und Forschungszwecken habe ich eine kleine Testanlage aufgebaut.
Erst wenn ich die Basics verstanden habe, beginne ich mit dem eigentlichen Bau.
Ich habe noch viele Fragen... :-)
Gyngeb
 

Re: [gelöst] Anfängerfrage: Attribute abfragen in XML

Postby hermannk » 06.08.2018, 22:31

Moin Tom (Gyngeb),
:thumb_up:
Gruß
Hermann
[Spur N] [Mac OS X] [Raspberry Pi 2 B] [OpenDCC GBM-Master, GBM16T] [OneControl + BiDiBone] [Rocweb]
hermannk
 


Return to XMLScripting (DE)