[geklärt] Status von tracks

Post Reply
Signalmast88

[geklärt] Status von tracks

Post by Signalmast88 » 30.10.2018, 16:50

Hi Rob,

wäre es möglich, den Status von tracks (free, route, occ) via xml auszulesen bzw. auch zu setzen?

Da ich bei meinem GBM16T noch einige Ports frei hatte, überwache ich jetzt auch Weichenstraßen mit diesen Stromfühlern, um Loks bzw. Züge auch im Gleisbild "verfolgen" zu können.
Das funktioniert auch recht gut - allerdings gibt es hier eine Diskrepanz zwischen der "elektrischen" und der "logischen" Belegung.
Die Ausleuchtung ist zwar "elektrisch" richtig, da in diesem überwachten Abschnitt Strom verbraucht wird, "logisch" kann sich dieser Verbraucher jedoch nur auf der der eingestellten Fahrstraße befinden (abgesehen von ev. liegengebliebenen Wagen eines Vorzuges, aber dann lässt sich die Fahrstraße eh nicht stellen)
Folgende Screenshots zur Verdeutlichung (Weichenbereiche sind hellblau markiert).

Bild 1: Fahrstraße von Block 101 nach 302 gestellt, Zug befindete sich noch in Block 101
Bild 1.jpg
Bild 2: Zug befindet sich in der Weichenstraße Richtung Block 302. Der "Ast" nach Block 102 sollte "logisch" nicht rot ausgeleuchtet werden.
Bild 2.jpg
Wenn ich mit xml Zugriff auf den Status der tracks hätte, dann könnte ich mir ein Script :coding:, um nur jene tracks rot auszuleuchten, die Teil der Fahrstraße in dem jeweiligen Bereich sind.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Signalmast88 on 30.10.2018, 17:26, edited 1 time in total.

rjversluis
Site Admin

Re: Status von tracks

Post by rjversluis » 30.10.2018, 17:03

Hallo RObert,
Signalmast88 wrote:Hi Rob,
wäre es möglich, den Status von tracks (free, route, occ) via xml auszulesen bzw. auch zu setzen?
nein, das ist eine reine GUI Angelegenheit, und im Server wo der XMLScript läuft ist diese Info nicht vorhanden.

Du musst einfach bei den Auslöser dein XMLScript ansetzen, und nicht bei den Darsteller.

Signalmast88

Re: Status von tracks

Post by Signalmast88 » 30.10.2018, 17:26

Hi Rob,

ok, alles klar.
Danke für die rasche Rückmeldung!

Post Reply

Return to “XMLScripting & Aktionen (DE)”