Block status und richtung

Post Reply
Acmezger
Posts: 113
Joined: 13.10.2017, 16:46

Block status und richtung

Post by Acmezger » 07.04.2019, 09:01

Hallo,

Ich möchte wissen ob es möglich ist heraus zu finden, im Fall dass ein Block reserviert wird, aus welche Richtung der Zug kommen würde.

dazu starte ich ein script welcher jetzt nur den blockstatus abfragt mit <if state="bk %callerid% = reserved">). in diesem Fall möchte ich wissen von welcher Seite der Zug einfahren würde oder welche Strasse gefahren wird oder ...


Gruss

Anton

rjversluis
Site Admin
Posts: 42309
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Block status und richtung

Post by rjversluis » 07.04.2019, 09:10

Hi Anton,

das kann man nur beim Lok abfragen:

Code: Select all

<if state="lc %callerid% = +">

Acmezger
Posts: 113
Joined: 13.10.2017, 16:46

Re: Block status und richtung

Post by Acmezger » 07.04.2019, 09:31

Hallo Rob,

Ich frage jetzt die Fahrstrassen ab (ob locked), die zum Block führen. So finde ich heraus wo ich ein Signalisation schalten kann.

Was meinst Du?

Gruss

Anbton

peter&basti
Moderator
Posts: 6756
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: Block status und richtung

Post by peter&basti » 07.04.2019, 10:00

Hallo Anton,

Trage doch einfach in die Fahrstrassen unter „Befehle“ Deine Signalbefehle ein, evt. Über den Umweg eines Ausganges wegen Deiner selbstgestrickten Signal-Lokdecoder.

Die Fahrstrasse die gelegt (gelockt) wird,schaltet dann auch das Signal.

JensH
Posts: 880
Joined: 30.07.2018, 18:59
Location: Dresden

Re: Block status und richtung

Post by JensH » 07.04.2019, 10:43

Moin Rob,
ist das generell gültig, sprich gibt das immer die Block-Enterside zurück? Mir drückt da nämlich gerade der Schuh.
Oder gibt es dafür etwas anderes?

rjversluis
Site Admin
Posts: 42309
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Block status und richtung

Post by rjversluis » 07.04.2019, 10:52

Hallo Jens,
JensH wrote:
07.04.2019, 10:43
ist das generell gültig, sprich gibt das immer die Block-Enterside zurück? Mir drückt da nämlich gerade der Schuh.
nein, das sollte immer funktionieren ob ein Lok an der +/- ankommt. Aber so weit ich es auswendig weis ist es erst nach Enter passend für der reservierte Block.

JensH
Posts: 880
Joined: 30.07.2018, 18:59
Location: Dresden

Re: Block status und richtung

Post by JensH » 07.04.2019, 11:06

Hallo Rob,
rjversluis wrote:
07.04.2019, 10:52
Aber so weit ich es auswendig weis ist es erst nach Enter passend für der reservierte Block.
Das wäre für mich ausreichend, habe gerade damit experimentiert und es scheint die Funktion zu haben, die ich benötige.
Sollte es da nichts eindeutigeres geben, wie z.B. eine %bkenterside%-Variable, würde ich diesen Tipp hier aufgreifen.

Acmezger
Posts: 113
Joined: 13.10.2017, 16:46

Re: Block status und richtung

Post by Acmezger » 07.04.2019, 11:22

Hallo Helfer,

Ich habe jetzt eine Lösung wo ich ein Spersignal am Anfang eines Blocks schalten kann, dank euere Angaben..
Ich arbeite auch mit 3d Train studio um einfach zu testen was ich mache. Mein Signal schaltet auf Grün wenn die Fahrstrasse gelockt wird, anschliessend wieder auf rot wenn der Zug reserviert ist.

meine Lösung ist angehängt.

Vielan Dank an Alle

Gruss

Anton
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply

Return to “XMLScripting & Aktionen (DE)”