mehrere Events -> eine Aktion/Script? Topic is solved

Post Reply
hdpano
Posts: 695
Joined: 16.10.2015, 10:48
Location: bei Stuttgart
Contact:

mehrere Events -> eine Aktion/Script?

Post by hdpano » 20.06.2019, 13:01

Hallo,
ich bin gerade dabei für unsere große Modulanlage im Verein ein sogenanntes System-Panel zu machen.
Dieses Panel soll ein "Modul" sein, das verschiedene Systemzustände dem Bediener anzeigen soll.

Dies soll neben der Gleisspannung, dem Automatik-Zustand (diese sind ja in der Symbolleiste auch vorhanden) auch Nothalt oder "alle Loks Stop", usw sein.
Diese Zustände sollen teils in Klartext als auch mit farbig hinterlegten Textfeldern dargestellt werden.
Die Darstellung als "Modul" hat auch den vorteil, dass auch bei Web-Clients oder sonstigen mobilen Geräten gut sichtbar sein soll.

Ich kann jetzt für jeden Zustand eine Aktion erstellen, die dann das entsprechende Textfeld ändert (bei Farbänderungen zusätzlich mit je einem xml-Script). Diese "zu Fuß"-Methode funktioniert im Prinzip jetzt schon (zumindest im Nicht-Modulplan). Aber mir ist das ganze etwas zu umständlich. Ich frage mich, ob es nicht mit xml-Script eine "elegantere" Möglichkeit gibt. So frei nach dem Motto: Jedes System-Event ruft über eine System-Aktion eine (immer dieselbe) Aktion auf, die dann ein xml-Script aufruft, das dann anhand des aufrufenden Events den entsprechenden Text mit Farbe in das passende Textfeld schreibt. Aber die Methode mit callerid hilft mir hier nicht weiter. Gibt es hier eine Möglichkeit, oder muss ich doch zu Fuß gehen?

rjversluis
Site Admin
Posts: 42306
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: mehrere Events -> eine Aktion/Script?

Post by rjversluis » 22.06.2019, 11:12

Hallo Hans-Dieter,

im XMLScript kann man %state% und %substate% abfragen.

hdpano
Posts: 695
Joined: 16.10.2015, 10:48
Location: bei Stuttgart
Contact:

Re: mehrere Events -> eine Aktion/Script?

Post by hdpano » 22.06.2019, 14:23

Hallo Rob,
danke für deine Antwort. Ich glaube das hilft mir weiter.

Post Reply

Return to “XMLScripting & Aktionen (DE)”