Tams-Decoder & Rocrail

Post Reply
heidewitzka
Posts: 81
Joined: 19.12.2010, 19:46

Tams-Decoder & Rocrail

Post by heidewitzka » 02.12.2018, 18:13

Hallo zusammen,

habe heute nach mehr als einem Jahr mal wieder die Moba gestartet und gleich Mist gemacht, denke ich zumindest!

Einer BR 18 Lok von Märklin, welche mit einem LD-G-32 von Tams ausgestattet ist wollte ich mal wieder eine kleine Ausfahrt gönnen. Leider habe ich aus versehen im Rocrail das Protokoll nicht auf MM sondern auf "server definition" eingetragen, seit dem Versuch die Lok in Bewegung zu setzen blinken nur noch die Lichter. Ein zurücksetzen auf MM hat nichts gebracht, die Lok blinkt nur noch.
Kann es sein, dass diese sich jetzt im Programmiermodus befindet, wenn ja, weshalb und wie komme ich davon wieder weg?

Viele Grüße
Udo

cds
Moderator
Posts: 4773
Joined: 03.02.2012, 19:24
Location: Tullnerbach, Austria

Re: Tams-Decoder & Rocrail

Post by cds » 04.12.2018, 08:59

Hallo Udo!

Ich vermute so wie du, dass sich die Lok im Programmiermodus befindet.
Stelle die Lok auf ein gesondertes Anschlussgleis (oder nimm' alle anderen Loks von der Anlage runter) und spiele das mal durch:
Die Programmierung von Motorola-Decodern ist zwar etwas umständlich, aber mit der MC von Tams kein Problem:

- die Lok kommt aufs Hauptgleis, bitte nur diese, andere werden ggf. mitgeändert
- in der MC wird die Adresse 80 auf MM 1 - Format geändert
- Reset der MC (rote und grüne Taste gleichzeitig drücken)
- danach ist die MC im Power OFF
- nun den Umschaltknopf drücken, festhalten!
- und den grünen PowerON-Knopf drücken
- beide Knöpfe loslassen
- die Lok sollte jetzt 'langsam' blinken (Programmiermodus)

die Adresse steht in Register 1, also wird die Adresse 1 über die Zifferntastatur eingegeben:
- 1 drücken und mit der # bestätigen
- Umschaltknopf betätigen
- nun blinkt die Lok schnell

dann wird die Adresse eingegeben (z.B. 19)
- 1 drücken
- 9 drücken
- # drücken
- Umschaltknopf drücken

die Lok blinkt wieder langsam
- Power OFF
- Power ON

Post Reply

Return to “Tams (DE)”