[erl.] Lesefehler beim Öffnen eines pdf

magnus
Posts: 1101
Joined: 07.02.2013, 15:43
Location: Stadt der tausend Feuer

[erl.] Lesefehler beim Öffnen eines pdf

Post by magnus » 18.08.2015, 18:42

Hallo Rob,
ich habe mir die Anleitung zu einer Lok von Mä heruntergeladen.
Diese nun in die ArchivBox eingefügt, nicht als Link

Beim Versuch sie zu öffnen,
stürzt der eine Client ab,
der andere versucht die Datei mit Gimp zu öffnen.

Wenn ich die Datei im ArchivBox-Verzeichnis öffne bekommt Okular einen Lese-Fehler.
Die heruntergeladene Datei (also die Quelle fürs Einfügen) kann ich mit Okular öffnen.

rjversluis
Site Admin
Posts: 42343
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Lesefehler beim Öffnen eines pdf

Post by rjversluis » 18.08.2015, 19:04

Hi Magnus,

kannst du diese PDF hier zur verfügung stellen so das ich damit testen kann?
Es darf natürlich auch ein Link sein.

Der ArchiveBox is jetzt genau 5 Tagen alt und kann noch nicht 100% OK sein.

magnus
Posts: 1101
Joined: 07.02.2013, 15:43
Location: Stadt der tausend Feuer

Re: Lesefehler beim Öffnen eines pdf

Post by magnus » 18.08.2015, 19:10

Hi Rob,
rjversluis wrote: Der ArchiveBox is jetzt genau 5 Tagen alt und kann noch nicht 100% OK sein.
Davon gehe ich aus und versuche, ein wenig mit meinen Tests zu helfen. :D

Hier der Link
http://medienpdb.maerklin.de/product_fi ... etrieb.pdf

Besra
Moderator
Posts: 3790
Joined: 10.08.2009, 17:54
Location: North Rhine-Westphalia, Germany

Re: Lesefehler beim Öffnen eines pdf

Post by Besra » 18.08.2015, 19:18

Hi Rob,

wenn Du bei Magnus Link nur ein GIF-Bildchen zu sehen bekommst: Link in die Browser-Adresszeile kopieren, dann geht es. Die Märklin-Links direkt anklicken geht (meistens) nicht.

Grüße
Bernd

magnus
Posts: 1101
Joined: 07.02.2013, 15:43
Location: Stadt der tausend Feuer

Re: Lesefehler beim Öffnen eines pdf

Post by magnus » 18.08.2015, 19:25

Mein Chromium macht es, beom Posten getestet.
Mein Firefox mag nicht

rjversluis
Site Admin
Posts: 42343
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Lesefehler beim Öffnen eines pdf

Post by rjversluis » 18.08.2015, 19:34

OK, hier getestet und funktioniert einwandfrei ohne Link.
Stelle sicher das alles up to date ist; Der Revision von Gestern reicht da nicht.

ups60
Posts: 1067
Joined: 30.07.2013, 17:36
Location: 50321 Brühl

Re: Lesefehler beim Öffnen eines pdf

Post by ups60 » 18.08.2015, 19:47

Hallo Rob,

bei mir funktiontiert es auch nicht mit dem Link, weder unter Ubuntu 14.04 noch unter Windows XP oder Windows 10. Gleiches Verhalten wie bei Magnus. Version ist 9686. Unter Ubuntu wird auch bei mir Gimp gestartet, obwohl als Standardanwendung Dokumentenbetrachter eingestellt ist, bei Windows wird zwar AdobeReader gestartet, aber "Dokument nicht lesbar (od.so ähnlich)".

mfg Uwe

magnus
Posts: 1101
Joined: 07.02.2013, 15:43
Location: Stadt der tausend Feuer

Re: Lesefehler beim Öffnen eines pdf

Post by magnus » 18.08.2015, 19:57

Alles heute neu gemacht

rjversluis
Site Admin
Posts: 42343
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Lesefehler beim Öffnen eines pdf

Post by rjversluis » 18.08.2015, 21:03

Abend,

um was handelt es sich jetzt? Ein Link oder ein Up/Download? Wenn es um ein Link handelt ist der Rocrail Server nicht der die Daten anliefert.
Welches Program geöffnet wird habe ich nicht unter Regie sonder euer Einstellungen für Default Apps.
Unter Mac OSX klappt alles wunderbar. Unter Ubuntu wird für PDF's the Gimp geöffnet warum auch immer. Darum werde ich mich nicht kümmern.
Ich versuche diese PDF Morgen nochmals unter Linux ob es da unterschieden in Größe Up/Download gibt.

magnus
Posts: 1101
Joined: 07.02.2013, 15:43
Location: Stadt der tausend Feuer

Re: Lesefehler beim Öffnen eines pdf

Post by magnus » 18.08.2015, 21:22

Hi Rob,
ich habe die Datei heruntergeladen und im Download-Verzeichnis gespeichert.
Von dort via ArchiveBox im Rocrail-Verzeichnis abgelegt.

Da ich die durch die ArchivBox kopierte Datei nicht mehr oeffnen kann,
muss irgendetwas passiert sein.

Und ich teste morgen weiter.

rjversluis
Site Admin
Posts: 42343
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Lesefehler beim Öffnen eines pdf

Post by rjversluis » 19.08.2015, 05:59

Moin,

ich habe es jetzt unter Ubuntu 14.04 64bit probiert und es funktioniert einwandfrei.
Zwar wird hier Gimp geöffnet aber das ist ein Admin Angelegenheit.

Also, wo liegt das Problem?

rjversluis
Site Admin
Posts: 42343
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Lesefehler beim Öffnen eines pdf

Post by rjversluis » 19.08.2015, 06:03

Man kann es hier ändern:

Code: Select all

~/.local/share/applications/mimeapps.list
Da steht für pdf:
application/pdf=libreoffice-writer.desktop;ghex.desktop;gimp.desktop;
Oder /etc/mailcap:
http://docs.wxwidgets.org/2.8/wx_wxmime ... pesmanager

magnus
Posts: 1101
Joined: 07.02.2013, 15:43
Location: Stadt der tausend Feuer

Re: Lesefehler beim Öffnen eines pdf

Post by magnus » 19.08.2015, 06:29

Hallo Rob,
danke für die ergänzenden Infos.
Ich schaue mir das heute Abend auf meinen Systemen an.

magnus
Posts: 1101
Joined: 07.02.2013, 15:43
Location: Stadt der tausend Feuer

Re: Lesefehler beim Öffnen eines pdf

Post by magnus » 19.08.2015, 06:34

hallo Rob,
noch eine Ergänzung/verdeutlichung:
Wenn ich direkt in das zugehörige ArchivBox/Rocrail-Verzeichnis gehe,
liegt ja dort eine Kopie des ursprünglichen Dokumentes, da ich ja nicht mit einem Link gearbeitet habe.

Wenn ich nun dieses Dokument dort direkt öffnen will, bekomme ich einen Lese-Fehler.

rjversluis
Site Admin
Posts: 42343
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Lesefehler beim Öffnen eines pdf

Post by rjversluis » 19.08.2015, 06:39

Moin Magnus,
magnus wrote: Wenn ich direkt in das zugehörige ArchivBox/Rocrail-Verzeichnis gehe,
liegt ja dort eine Kopie des ursprünglichen Dokumentes, da ich ja nicht mit einem Link gearbeitet habe.

Wenn ich nun dieses Dokument dort direkt öffnen will, bekomme ich einen Lese-Fehler.
auch das kann ich unter Ubuntu nicht nachstellen.

Ich versuche es mal mit Zwei Rechner; Eine mit Ubuntu und Rocrail Server und der andere mit Rocview unter OSX.

Post Reply

Return to “@Box (DE)”