Arduino Nano CAN(CBUS) Firmware 3a + USB Interface

Re: Basis CAN(CBUS) Firmware 3.a

Postby rjversluis » 10.10.2018, 14:02

Moin,

das mit Digital Port 2 ist gelöst; War als 2515 Interrupt verwendet; Brauche ich nicht.
Wenn ich A6/A7 nicht hin bekomme, stirbt dieses Projekt.

https://forum.arduino.cc/index.php?topic=123176.0
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBUS - CANGCx ] - [ G: CBUS - CANGCx ]
rjversluis
Site Admin

Postby rjversluis » 10.10.2018, 17:28

Hi Günter,

ich bin davon überzeugt das CAN für MoBa gut ist.

Das CANGCA Projekt hatte ich zusammen mit Peter Giling schon in 2011 angefangen, und wie du schon siehst; Es lebt weiter.
Mein Ziel ist diese überflüßige MERG-CBUS Last zu umgehen, und einfacher an die Sacher heran zu gehen.

Wenn ich A6/A7 im Griff bekommen dann gibts Freibier.
:beer:
Also, an alle Arduino Programmierer: Vorschläge bitte.
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby rjversluis » 10.10.2018, 18:40

Hi Matthias,

bei der ATMega328PB kann man anscheinend A6/A7 normal verwenden wie die andere Analoge Ports.
Nur kann ich diese ATMega328PB mittels Arduino IDE nicht programmieren. Welche Einstellungen braucht man da?
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby schumo99 » 10.10.2018, 19:44

Hi,
es gibt wohl Erweiterungen für die ArduinoIDE mit der das geht. Ich mache es aber mit dem TSB-Bootloader (http://www.jtxp.org/tech/tinysafeboot.htm) und Kommandozeile, da ich die Reset-Fuse eh aktiviert habe um den Taster des Arduinos als Programmier-Taster zu bekommen. Dann geht die Arduino IDE und der Arduino Bootloader sowieso nicht mehr...
Grüsse
Matthias
[Windows 7] [GBMBoost] [GBM16T] [Massesensoren-S88 (Eigenbau)] [ArduCAN] [Märklin C-Gleis]
schumo99

Postby RedTrain » 10.10.2018, 22:17

rjversluis wrote:bei der ATMega328PB kann man anscheinend A6/A7 normal verwenden wie die andere Analoge Ports.
Nur kann ich diese ATMega328PB mittels Arduino IDE nicht programmieren. Welche Einstellungen braucht man da?

Hi Rob - hier gibt es scheinbar ein Arduino IDE add-on welches den ATmega328PB unterstützt - nur g..gle nicht selber gemacht 8)
Beste Grüsse kind regards, Carlo

[H0m 2L DCC] Layout "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Swiss meter gauge RhB+MGB+zB; 7% completed, stage 1 operational
W10-64, WLANmaus, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3-ORD3, GC2, GC6; Bemo, Peco, handlaid;
RedTrain

Postby rjversluis » 11.10.2018, 06:54

Moin Carlo,

Danke, aber leider klappt es damit auch nicht.

Der neu bestellte Original Nano, bei Reichelt, hat leider kein 328PB...
:|
Na gut, ich kann einfach weiter machen auf basis von der 328P, und hoffen das irgendwann der 328PB Standard wird auf der Nano.
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby rjversluis » 11.10.2018, 07:06

Hallo Matthias,
schumo99 wrote:Ich mache es aber mit dem TSB-Bootloader (http://www.jtxp.org/tech/tinysafeboot.htm) und Kommandozeile

das ist leider nur für Windows.
Und der Button brauche ich nicht, nur A6 und A7. 8)
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby rjversluis » 11.10.2018, 13:10

Moin,

in Prinzip kann man diese neue Firmware schon einsetzen auf ein ArduCAN-IO board.
Nur wenn man kein 328PB hat sind port 1 und 2 leider nicht brauchbar.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Re: Arduino Nano CAN(CBUS) Firmware 3.a

Postby rjversluis » 11.10.2018, 14:55

Hallo,

ein paar Zeilen im Wiki gibt es auch schon:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=arduino:rcan-en
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby schumo99 » 11.10.2018, 15:19

Hallo Rob,
wie hast du die Einstellung der Knoten-Nummer gelöst?
Wenn mehrere "fabrikneue" Module angeschlossen werden, haben diese ja erstmal die gleiche Knotennummer. Lässt du diese automatisch von der Zentrale zuweisen? Ich hatte in der ArduCAN-IO Firmware durch Drücken des Arduino-Tasters im Betrieb den Programmiermodus aktiviert, so dass man die Knotennumer verstellen kann, auch wenn mehrere Module im Bus die gleiche Nummer haben würden.

Übrigens habe ich die Hardware zum ArduCAN minimal überarbeitet (https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=userpages:schumo99:arducan-io-de):
Wenn man die Verbindung über Netzwerkkabel herstellen möchte, wird nun ein verdrilltes Adernpaar für die beiden Busleitungen (CAN H/CAN L) verwendet. Beim D-Sub Anschluss war das ja je schon so... Der Rest ist unverändert.
Ein Mischbetrieb D-Sub + Netzwerkkabel ist auch möglich. Die ArduCAN-Hardware dient automatisch auch als Adapter D-Sub -> RJ45. Da braucht man keine Adapterkabel basteln oder irgendwelche Zwischenstecker löten...

Grüße
Matthias
[Windows 7] [GBMBoost] [GBM16T] [Massesensoren-S88 (Eigenbau)] [ArduCAN] [Märklin C-Gleis]
schumo99

Postby rjversluis » 11.10.2018, 16:12

Hallo Matthias,

wie hast du die Einstellung der Knoten-Nummer gelöst?

gibt es nicht; CANID == Knoten-Nummer.
Default CANID ist 127, und die cann man über das CBUS Rocrail Dialog ändern.
Auch bei 100% CBUS konforme 'Nodes' kann man nicht mehrere "fabrikneue" Module gleichzeitig anschliessen.
Der taster benutze ich nicht.
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby rjversluis » 11.10.2018, 16:18

Hi Matthias,

ich könnte in der software einbauen das der Module erkennt, nach ein QNN, das es schon ein node mit diese nummer gibt und dann alle PNN's abwartet und sich ein freie Platz sucht.
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby schumo99 » 11.10.2018, 16:23

Hallo,
Ich dachte immer, dass das gehen muss, um konform zum Protokoll zu sein. Da hätte ich mal früher fragen sollen, da ich für den ArduCAN-IO ewig gebraucht hatte bis das funktioniert: sprich mit dem Taster einen extra Lernmodus aktivieren um die Knotennummer zu ändern. Dann wird nur der ArduCAN angesprochen, der mit Taster aktiviert wurde. Für alle anderen Parameteränderungen oder Änderungen über den speziellen Programmiertab für das entsprechende Modul braucht man den Taster nicht.
Grüsse
Matthias
schumo99

Postby schumo99 » 11.10.2018, 16:27

Hi Rob,
na wenn das keine Fordung von der Spezifikation ist, brauchst du's nicht zu machen. Wer schliesst schon mehrere Module gleichzeitig an. Das kann man auch nacheinander machen. Ich habe den Taster bei meinen Modulen eigentlich auch hauptsächlich für Testzwecke benutzt und im Betrieb nicht mehr ;)
Matthias
schumo99

Postby rjversluis » 11.10.2018, 16:44

Hallo Matthias,

ich beschäftige mich schon Wochen lang mit das Thema CAN um es richtig verstehen zu können.

Bis jetzt sind mir beim MoBa Zentralen nur Märklin, Zimo und MERG-CBUS bekannt welche CAN verwenden.
Märklin und Zimo sind IMHO nicht konform CAN weil die der CAN ID nicht für Absender ID verwenden sondern für Kommando oder irgendwas.
CAN ist gut weil es sich bewehrt hat, aber man sollte es auch richtig einsetzen.

Das MERG-CBUS Event Modell ist Blödsinn weil es sich auf 128 CANID's begrenzt und Node Number und Adresse sollte es bis 65535 geben...
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

PreviousNext

Return to Arduino (DE)