Fahrplananzeiger am H0 Bahnsteig

Post Reply
peter&basti
Moderator
Posts: 6130
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Fahrplananzeiger am H0 Bahnsteig

Post by peter&basti » 07.01.2019, 23:05

Hallo Freunde,

ein kleines Testprojekt:

FPA_mini.jpg

Ich habe für einen Freund mit 0.96 (160x80 px) SPI Farbdisplays an einem Arduino experimentiert.

Dabei ist mir aufgefallen: wenn man das Display hochkant stellt und 3/4 abdeckt, entspricht die Darstellung exakt einem 42 Zoll Monitor in H0. Die weiße Figur zum Größenvergleich ist ein unbemalter Preisermann.

Mit 80x40 Pixel kann man keine Details mehr sehen, daher reichen hier Screenshots und dergleichen völlig, keine Echtdaten.
Mit einer Slideshow kommt trotzdem Bewegung rein, im Sketch könnten über weitere Pins auch Ausgänge aus RR abgefragt werden und damit auch die Playlist beeinflusst werden.

Am Arduino hängt auch noch ein SPI SD-Card-Reader, der die Bitmaps liefert.
Die Bitmaps werden am PC erstellt, und als .bmp auf der Karte gespeichert.
Die SD Karte ist allerdings das teuerste Teil dieses Projektes, die gesamte (China) HW ist billiger ...

Bei Interesse kann ich gerne die Bezugsquellen der verwendeten Teile, den Sketch und meine Verdrahtung posten.

RainerK
Moderator
Posts: 3837
Joined: 29.04.2009, 09:31
Location: Sprockhövel (zwischen BO u. W)
Contact:

Re: Fahrplananzeiger am H0 Bahnsteig

Post by RainerK » 07.01.2019, 23:54

Hallo Peter,
peter&basti wrote:
07.01.2019, 23:05
...Bei Interesse kann ich gerne die Bezugsquellen der verwendeten Teile, den Sketch und meine Verdrahtung posten...
IMHO solltest Du dieses tolle Projekt mit allen erwähnten Infos besser in einer Userpage publizieren.

kiwirail
Posts: 1
Joined: 14.09.2018, 10:18

Re: Fahrplananzeiger am H0 Bahnsteig

Post by kiwirail » 08.01.2019, 10:32

Tolles Projekt und eine Userpage waere Klasse.
Mich hat es zum Basteln inspiriert. Danke!

Gruss, Holger

RedTrain
Posts: 708
Joined: 13.10.2012, 19:21
Location: Uetikon am See, Schweiz
Contact:

Re: Fahrplananzeiger am H0 Bahnsteig

Post by RedTrain » 08.01.2019, 20:59

Hallo Peter - wirklich eine coole Idee - drauf kommen muss man halt! :idea:

Schorse
Posts: 4993
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: Fahrplananzeiger am H0 Bahnsteig

Post by Schorse » 08.01.2019, 22:37

Hallo Peter,
Mit 80x40 Pixel kann man keine Details mehr sehen, daher reichen hier Screenshots und dergleichen völlig, keine Echtdaten.
Einfach nur Bilder? Keine "durchlaufenden" Zeilen"? Da erwartet ich noch etwas mehr. :)

peter&basti
Moderator
Posts: 6130
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: Fahrplananzeiger am H0 Bahnsteig

Post by peter&basti » 08.01.2019, 22:44

Hallo Gerd,
einfach nur Bilder? Keine "durchlaufenden" Zeilen"? Da erwartet ich noch etwas mehr. :)
Bei dieser Pixelauflösung sinnbefreit :wink:

Was ich eventuell noch plane: Wenn Rocrail abgedreht wird, kommt der Klartext "GAME OVER" ... das geht sich lesbar aus... :D :D :D

peter&basti
Moderator
Posts: 6130
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: Fahrplananzeiger am H0 Bahnsteig

Post by peter&basti » 08.01.2019, 22:52

Hallo Rainer,
IMHO solltest Du dieses tolle Projekt mit allen erwähnten Infos besser in einer Userpage publizieren.
Ist klar, dort ist es gut aufgehoben. Ich werde dieses erste Testprojekt noch etwas optimieren, dann kommt die Nachbau-Anleitung.

Monitore in dieser Größe sind heute allgegenwärtig = Digital Signage, nicht nur am Bahnsteig: im Supermarkt, bei McDonalds, beim Kebap-Stand, in der Arztpraxis, einfach überall.
Ein breites Betätigungsfeld für bunte Bilder auf der Modellbahnanlage.

Weitere Beispiele folgen.

RainerK
Moderator
Posts: 3837
Joined: 29.04.2009, 09:31
Location: Sprockhövel (zwischen BO u. W)
Contact:

Re: Fahrplananzeiger am H0 Bahnsteig

Post by RainerK » 08.01.2019, 23:49

Hallo Peter,
peter&basti wrote:
08.01.2019, 22:44
...Wenn Rocrail abgedreht wird, kommt der Klartext "GAME OVER" ...
:thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

schienenchaos
Posts: 11
Joined: 04.09.2012, 21:13
Location: Wien

Re: Fahrplananzeiger am H0 Bahnsteig

Post by schienenchaos » 05.02.2019, 10:02

Servus Peter!
Ist wieder ein feines Projekt geworden!
Wenn sich schon kein Fahrplananzeiger ausgeht, einen Wagenstandsanzeiger müsste man auch bei 80x40px einigermaßen erahnbar hinbekommen! Mit einer Liveverbindung zu den Zugdaten der Fahrplanmäßigen Züge aus RR sicher eine coole Geschichte!

LG
Benedikt

PS: soetwas wäre gemeint! 8)

rothpe
Posts: 143
Joined: 19.10.2013, 10:01

Re: Fahrplananzeiger am H0 Bahnsteig

Post by rothpe » 14.02.2019, 11:32

Hallo Peter,

ein sehr schönes Projekt.
Wenn ich es richtig verstehe sind es allerdings "nur" Bilder und kein direkter Zugriff zum Fahrplan.
Der Sketch und die Verdrahtung würde mich interessieren.
Hast Du dies mit einem UNO gebaut?

Ich habe so etwas gebaut:
https://youtu.be/1Exi71XZX4M
Sorry das der Film auf der Seite liegt.

Habe mittlerweile auch ein Gehäuse in der Planung das ich in 3D drucken werde.
Das sieht ähnlich aus wie meine Werbetafel.
https://youtu.be/1Exi71XZX4M

Nun möchte ich das Ganze aber über den Rocrail Fahrplan abbilden.
Mal sehen ob es klappt.

Habe einen neuen Beitrag im Forum erstellt und benötige da allerdings noch ein wenig Input und Hilfe.
viewtopic.php?f=117&t=17422

Viele Grüße

Peter

peter&basti
Moderator
Posts: 6130
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: Fahrplananzeiger am H0 Bahnsteig

Post by peter&basti » 14.02.2019, 11:38

Hallo Peter,

Dein Projekt ist auch schön, bei mir wird das Youtube-Video richtig dargestellt, liegt nicht auf der Seite.
So etwas habe ich auch im Plan, jetzt wo ich weiß wie es am Arduino geht, geht Bilder von einer SD-Karte zu lesen...

Mittlerweile habe ich schon Displays in der Größe 0.96, 1.8 und 2.8 am Basteltisch, die Größeren aber noch nicht getestet.

Post Reply

Return to “Arduino (DE)”