Arduino als Signaldecoder als Extended Accessory

Post Reply
Thagu
Posts: 141
Joined: 31.12.2016, 00:28

Arduino als Signaldecoder als Extended Accessory

Post by Thagu » 12.03.2019, 14:02

Servus zusammen

ich habe schon einiges geforscht hier, aber nicht genau das gefunden, was ich suche. Zumindest hätte ich es nicht verstanden.
Also mein Setup:
Rocrail mit Redbox (Tams). Arduino Nano über DCC ansprechbar. Weichen schalten (Servo) geht prima.

Nun möchte ich 4 oder 5 begriffiges Signal (SBB) mit dem Arduino ansteuern, pro LED einen Pin. Das DCC Signal empfange ich auch.

Ich möchte allerdings über das Protokoll vom Extended Accessory Decoder arbeiten, dann brauche ich für alle Signalbilder nur eine Adresse und liefere einfach Signalbild als Daten mit.

Protokoll sieht gemäss NMRA so aus:
{preamble} 0 10AAAAAA 0 0AAA0AA1 0 000XXXXX 0 EEEEEEEE 1

(Vorteil: ich muss dann in der Arduino Software nichts zusammensetzen, sondern kann direkt mit Bitmasken arbeiten, die da definiert sind.)

Fragen:
wie schaffe ich es, über Rocrail ein solches Kommando zu senden? Bis jetzt erhalte ich auf dem Arduino nur Basic Accessory Befehle. Geht das überhaupt mit der Redbox? Falls ja, was muss ich im Rocrail wie einstellen?
Ich habe alle möglichen Einstellungen auf dem Signal probiert (Muster, linear, binär, Standard), aber Rocrail scheint immer mehrere DCC Adressen zu verwenden.

Danke für Inputs resp. Rückfragen.

Grüsse
Guido

cds
Moderator
Posts: 5041
Joined: 03.02.2012, 19:24
Location: Tullnerbach, Austria

Re: Arduino als Signaldecoder als Extended Accessory

Post by cds » 12.03.2019, 14:09

Hallo Guido!

Ich habe mir erlaubt, dein Anliegen in das passendere Unterforum zu verschieben.

Thagu
Posts: 141
Joined: 31.12.2016, 00:28

Re: Arduino als Signaldecoder als Extended Accessory

Post by Thagu » 12.03.2019, 21:41

Hallo Claus

Vielen Dank. Wohl besser so.
Grüsse, Guido

Thagu
Posts: 141
Joined: 31.12.2016, 00:28

Re: Arduino als Signaldecoder als Extended Accessory

Post by Thagu » 15.03.2019, 17:35

Hallo zusammen

ich rätsle, warum ich bis jetzt keine Antwort auf meinen Thread erhalten habe (sonst geht das immer ratz fatz). Ferienzeit? Oder fehlen Infos von mir? Oder ist das Thema tatsächlich unbekannt? :o :o

will nicht stressen... aber eben auch nicht warten, weil ich was falsch gemacht habe :-)

Danke schonmal im Voraus

Und dann ein schönes Moba-Weekend!

rjversluis
Site Admin
Posts: 39295
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Arduino als Signaldecoder als Extended Accessory

Post by rjversluis » 15.03.2019, 18:00

Ich sehe nicht ein Verbindung mit Rocrail.
Was hat Rocrail mit Preamble zu tun?
Das P50x Protokoll was der RB verwendet ist offen, und mehr kann Rocrail dann auch nicht zum RB schicken.

Thagu
Posts: 141
Joined: 31.12.2016, 00:28

Re: Arduino als Signaldecoder als Extended Accessory

Post by Thagu » 15.03.2019, 21:40

Hallo Rob

danke Rob, aber die Preambel ist ja gar nicht das Hauptthema (zumindest aus meinem Verständnis), sondern wie ich ein Extended Accessory Kommando (falls möglich) von Rocrail nach Arduino DCC Sniffer bringen.
Wie ich verstehe aus deiner Antwort spielt da das Protokoll von Rocrail eine Rolle, p50x. Gemäss einer Spec die ich nun gefunden habe, gibt's da das XTrntX Kommando (binär) oder XT (ASCII).
Nur was muss ich in Rocrail wie einstellen, dass das Signal dieses Kommando ausgibt?
Und kann das dann der Arduino über die DCC Library als Extended Accessory Kommando auslesen? Ich verstehe da die Zusammenhänge nicht...

Aber falls das Thema tatsächlich off-topic ist, werde ich mein Glück auf dem Stummiforum versuchen. Wäre dankbar für Hinweise.

Grüsse
Guido

Thagu
Posts: 141
Joined: 31.12.2016, 00:28

Re: Arduino als Signaldecoder als Extended Accessory

Post by Thagu » 15.03.2019, 21:42

… aha, ich glaube ich habe gerade was geschnallt:
Rocrail sendet p50X Befehle an Redbox (bei mir), diese wandelts in DCC um. Richtig?
D.h. Rocrail kann TX Kommandos senden (wie? oder ist das automatisch der Fall?), Redbox muss es aber in Extended Accessory DCC Befehl umwandeln?

rjversluis
Site Admin
Posts: 39295
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Arduino als Signaldecoder als Extended Accessory

Post by rjversluis » 16.03.2019, 07:23

das XTrntX Kommando ist zZ nur im OpenDCC Bibliothek unterstützt für Signale mit Aspect Steuerung.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=si ... ct_numbers

Der TamsMC Bibliothek wird es ab 15192 unterstützen.

Post Reply

Return to “Arduino (DE)”