GBM und Schaltausgänge

GBM und Schaltausgänge

Postby wuethrichs » 17.12.2016, 09:18

Hallo zusammen.
Gibt es Leute die Interesse hätten an GBM und oder Schalltaugängen für Arduino?

gbm.jpg

PowerOut.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
___________________________________________________________________________________________
Modellbahn Spur N auf ca. 20 m2 seit Jan. 2017 im bau
Windows 10, 4Gb Ram, 2 Monitore
DCC DR5000 mit S88, Locnet, Arduino
Arduino DMX Licht
wuethrichs

Re: GBM und Schaltausgänge

Postby Schweineschnäuzchen » 17.12.2016, 16:31

Hallo Wuetrichs ! ?

Interesse ist generell da, und auch ein erster Verbesserungsvorschlag : Peter Giling verwendet diese kleinen genialen Pfostenverbinder, die man z.B. bei Reichelt unter der Bezeichnung PSS/PSK bekommt. Die sind echt praktisch, da man sich ein Verbindungskabel anfertigt und dann nur stecken und nicht mehr schrauben muss. Der Vorteil einer Crimp-Verbindung gegenüber einer Schraubverbindung hat mich dazu veranlasst, dieses System zumindest auf der Steuerseite zu übernehmen. Wäre das auch was für dich - sozusagen um zu Peter "kompatibel" zu bleiben ?
Was mir in Deinem Post fehlt, ist eine Aufzählung der Möglichkeiten die Deine Platinen bieten ...

Gruß, Andreas
Im Testbetrieb : DCC++ mit 2* Arduino-Mega-2560, CGA- und DIY-Hardware
In Planung : Test mit Raspi 3, Digikeijs DR5000 und Roco-WLAN-Maus
Schweineschnäuzchen

Postby wuethrichs » 17.12.2016, 21:00

Hallo Andreas

Ich denke dass ich Steuereingangs seitig beides mache. Ausgangsseitig bevorzuge ich persönlich Schraubverbindungen.

Das Schaltmodul hat 8 Ausgänge dass über Arduino Digital oder PWM gesteuert werden kann. Jeder Kanal kann mit Jumper auf 5V oder 12V eingestellt werden.
Beim 5V überlege ich mir ob ich auf 3V runter soll so könnte man LED ohne Wiederstand anschliessen. Die Ausgänge von 5V sind 1A gesamt Leistung belastbar.

Ich überlege mir ob ich auch noch Control LED machen soll.

beim GBM können 4 Gleisabschnitte überwacht werden. Über einem Jumper kann man einstellen ob alle 4 Ausgänge über den selben Booster oder selbe Gleisseite gespiesen werden.
Also kurz gesagt ein 1x4 oder 2x2 GBM.

PowerOutV1.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
___________________________________________________________________________________________
Arduino DMX Licht
wuethrichs

Postby RainerK » 18.12.2016, 00:42

Hallo,
wuethrichs wrote:...
Beim 5V überlege ich mir ob ich auf 3V runter soll so könnte man LED ohne Wiederstand anschliessen.
...

welche "Fachinformation" ist denn Grundlage dieser Überlegung :?:
Best Regards, es grüßt RainerK

DCC++ with Arduino Uno / Motor shield and LocoNet GCA85, 50, 93 and 136. Special interests: DIY electronic assemblies. http://www.rainermoba.blogspot.com
Planning replace the coincidence by the mistake
RainerK

Postby wuethrichs » 18.12.2016, 09:08

Hallo Rainer

Ja hast natürlich recht ich lass es bei 5V.
Arduino DMX Licht
wuethrichs

Postby Schweineschnäuzchen » 18.12.2016, 17:36

Hallo Wuetrichs ! ?

Was hältst Du davon, mal Deine Schaltpläne zu posten ? Keiner redet gerne über "die Katze im Sack" ...

Wobei mich die Sache mit den Widerständen schon sehr stutzig macht ...

Gruß, Andreas
Im Testbetrieb : DCC++ mit 2* Arduino-Mega-2560, CGA- und DIY-Hardware
In Planung : Test mit Raspi 3, Digikeijs DR5000 und Roco-WLAN-Maus
Schweineschnäuzchen

Return to Arduino (DE)