Arduino als Signaldecoder als Extended Accessory Topic is solved

rjversluis
Site Admin

Re: Arduino als Signaldecoder als Extended Accessory

Post by rjversluis » 22.03.2019, 07:14

Moin Guido,

Aspects müssen nicht mit Null anfangen, sondern so eingestellt sein das der Decoder damit zurecht kommt.

Thagu

Re: Arduino als Signaldecoder als Extended Accessory

Post by Thagu » 01.05.2019, 09:54

Hallo zusammen

ich habe mit Hilfe des Stummiforums und Ausprobieren einen Weg gefunden, wie's funktioniert. (Siehe Stummi-Thread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 3#p1968064).

Die Einstellungen in Rocrail müssen wie folgt sein; es gibt zwei Wege:
Grundsätzlich immer darf der Port bei der Adresse NICHT 0 sein. So hatte ich es bis jetzt leider immer probiert, hat nie geklappt.
Weg 1: Linear/PADA:
Nur das Port-Feld füllen. Das ist dann gleichzeitig die Extended Accessory DCC Adresse.
Weg 2: über MADA, d.h. Decoder und Port werden benutzt. z.B. Decoder = 4 und Port = 1 --> DCC Adresse 13

Und wenn ich jetzt die Seite mit der Adressierung (https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ad ... r-dekodern) nachlese, steht's da genau so geschrieben:
Berechnung der PADA aus der Modul-Adressierung:
PADA = (addr-1) * 4 + port

Berechnung der Modul-Adressierung aus der PADA:
addr = (PADA-1) / 4 +1
port = (PADA-1) mod 4 +1

Die PADA-Punkte zu einem Gate-Paar, beginnend mit 1 für das erste im System:
Modul 1 Modul 2
1 2 3 4 5 6 7 8 PADA (port)
gate 0 gate 1 gate 0 gate 1 gate 0 gate 1 gate 0 gate 1 gate 0 gate 1 gate 0 gate 1 gate 0 gate 1 gate 0 gate 1
:roll: :roll:

Wer lesen kann ist im Vorteil. Irgendwie konnte mich niemand drauf aufmerksam machen.

Trotzdem, was bleibt ist aus meiner Sicht eine sonderbare Anzeige im Rocrail:
bei MADA:
Ich stellen ein: 10/1 (d.h. Decoder 10, Port 1), dann zeigt Rocrail wenn ich mit der Maus auf dem Gleisplan über das Signal fahre:

Code: Select all

addr=0:72(37)
. Wieso 72? 37 verstehe ich, das ist die resultierende Adresse.
(siehe Bild im Anhang).
Bei Einstellung 0 / 37 (Decoder = 0, Port = 37) scheint es mir OK zu sein. Hoovertext zeigt

Code: Select all

addr=0:0(37)
an.

Grüsse
Guido
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply

Return to “Arduino (DE)”