DS Steuerung mit DSD2010 in RR auf Pi 3

DS Steuerung mit DSD2010 in RR auf Pi 3

Postby soldier333 » 10.03.2018, 18:36

Hallo,

unternehme gerade meine ersten Schritte RR auf dem Pi 3 einzurichten. Ebenso die Serielle Steuerung von DSD2010 über den Pi3 vor zu nehmen.

Nun habe ich folgendes Problem: Die DS dreht sich ohne Unterbrechung, und im Server bzw. Zentrale Fenster laufen die Meldungen in einem durch.

Die entsprechenden Dateien füge ich bei.

Könnte mir da jemand helfen?

Grüße
Peter
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by soldier333 on 10.03.2018, 19:57, edited 1 time in total.
soldier333
 

Re: Erste Schritte RR auf Pi 3

Postby Pirat-Kapitan » 10.03.2018, 18:51

Moin Peter,
die *.trc-Datei ist leider nicht vollständig, es fehlt der Start von Rocrail.
Bitte eine komplette Rocrail-Datensammlung anhängen, dazu gehört u.a.auch Dein Rocrail-Plan.

Die Überschrift ist m.E. optimierungsbedürftig, es sei denn, Du bekommst den RasPi mit Rocrail (also ohne Drehscheibensteuerung) nicht zum Laufen.
Wenn es nur an der DS liegt, bitte einen entsprechenden Hinweis in der Überschrift, damit die entsprechenden Spezialisten an dieses Thema gehen (ich bin mehr der Pi-Typ, nicht der DS-Mann).

Schöne Grüße
Johannes
Last edited by Pirat-Kapitan on 11.03.2018, 11:38, edited 1 time in total.
Clearasilfahrer auf Spur G&H0m, Lenz LZV (3.6), ORD-20, Manhart-Funki und WLM, RS-Bus Rückmelder (Reedkontakte/GBM),
Rocrail auf RasPi mit mobilen Geräten (andRoc). Details auf http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use ... at-kapitan.
Pirat-Kapitan
 

Re: DS Steuerung mit DSD2010 in RR auf Pi 3

Postby soldier333 » 10.03.2018, 19:59

Moin Johannes,

vielen Dank für die Hinweise.
Habe die Überschrift entsprechend angepasst und hoffentlich alle Dateien beigefügt.

Beste Grüße

Peter
soldier333
 

Re: DS Steuerung mit DSD2010 in RR auf Pi 3

Postby ups60 » 10.03.2018, 20:27

Hi Peter,

nimm mal die ganzen Positionsrückmelder raus, die werden bei dsd2010 nicht benötigt, wie auch bei der Sven Brandt Software.

mfg Uwe

p.s.: Leg Dir doch mal in einem separaten Verzeichnis einen Testplan an, nur mit der Drehscheibe und ein paar Abgansgleisen. Daran da üben bis die DS macht was sie soll. Ohne andere Zentrale, ohne RM's.
Für Hilfestellung nicht vergessen: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=issue-de
Märklin H0 K-Gleis, CS3 60226 (V1.3.2(1)), Windows 10, Ubuntu 16.04, GCA_PI01, GCA_PI02, GBM-Boost + GBM-16T
ups60
 

Re: DS Steuerung mit DSD2010 in RR auf Pi 3

Postby soldier333 » 10.03.2018, 22:05

Hallo Uwe,

ja, vielen Dank für die Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können. :oops: Naja die Sache mit dem Wald und den Bäumen.

Das werde ich umsetzen eine neue DS Testanlage in RR.

Schönen Abend noch

Grüße

Peter
soldier333
 

Re: DS Steuerung mit DSD2010 in RR auf Pi 3

Postby soldier333 » 11.03.2018, 10:49

Moin Uwe,

jetzt rennen nach wie vor die Meldungen im Zentrale Fenster durch im Sekunden Takt.

Und im Server Fenster steht in Rot Read Timeout

Was ist denn das jetzt?

Grüße Peter
soldier333
 

Re: DS Steuerung mit DSD2010 in RR auf Pi 3

Postby rjversluis » 11.03.2018, 10:55

Hi Peter,

wieso machst du jedesmal wieder ein neues Thema auf für die DSD2010?
Und wie immer fehlern die übliche Dateien wieder... :roll:
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: DS Steuerung mit DSD2010 in RR auf Pi 3

Postby ups60 » 11.03.2018, 11:03

rjversluis wrote:Hi Peter,

wieso machst du jedesmal wieder ein neues Thema auf für die DSD2010?
Und wie immer fehlern die übliche Dateien wieder... :roll:


Hi Rob,
war meine Idee, weil er zusätzlich auch noch Probleme mit einer Schnittstelle mit einem GCA-Produkt hat und mit der Einrichtung am aspi nicht klar kam.

Und die Daten hat er im ersten Beitrag beigefügt.

mfg Uwe
Für Hilfestellung nicht vergessen: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=issue-de
Märklin H0 K-Gleis, CS3 60226 (V1.3.2(1)), Windows 10, Ubuntu 16.04, GCA_PI01, GCA_PI02, GBM-Boost + GBM-16T
ups60
 

Re: DS Steuerung mit DSD2010 in RR auf Pi 3

Postby rjversluis » 11.03.2018, 11:07

Hi Uwe,

jetzt rennen nach wie vor die Meldungen im Zentrale Fenster durch im Sekunden Takt.

? Welche Meldungen ?
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: DS Steuerung mit DSD2010 in RR auf Pi 3

Postby ups60 » 11.03.2018, 11:21

Hi Rob,

welche Meldungen bzgl GCA das genau waren weiß ich nicht mehr, aber waren m.E. Windows-Meldungen bezüglich falscher Com-Port. Hatte ich mal bei falschem oder nicht richtig erkannten Treiber für BiDiB.

Die jetzigen Meldungen sind "Und im Server Fenster steht in Rot Read Timeout", und die habe ich auch noch nie gehört, evtl Schreibfehler.

Alles ein wenig konfus z.Zt.
mfg Uwe
Für Hilfestellung nicht vergessen: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=issue-de
Märklin H0 K-Gleis, CS3 60226 (V1.3.2(1)), Windows 10, Ubuntu 16.04, GCA_PI01, GCA_PI02, GBM-Boost + GBM-16T
ups60
 


Return to Raspberry Pi (DE)