Grundsätzliche Frage zu PI's

Grundsätzliche Frage zu PI's

Postby PhilipKlappacher » 23.02.2017, 13:49

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken meiner MOBA eine PI als Server für rocrail zu spendieren.
momentan läuft alles über einen Laptop, Tablet und Handy über einen eigenen MOBA-WLANRouter angebunden.

Zu mir selbst.
Ich arbeite beruflich und privat relativ viel mit PC, Tablet,..., jedoch zu 99,9% auf WIN und Android. Außerdem noch Spielereien mit ARDUINO und Atmels für sich.
Der Raspberry und Linux sind für mich eher Neuland, aber es reizt mich einfach mal was neues zu probieren.

Ich habe mir nun im Vorfeld die Artikel hier im Forum und auf den User Page's im WIKI durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen dass es, auch für mich als Neuling, eine lösbare Aufgabe sein sollte. Und man wächst ja mit den Herausforderungen! :wink:

Bevor ich aber mit mit dem Projekt server beginne, möchte ich mich noch etwas mit dem raspberry an sich beschäftigen. Natürlich schon mit jenem welcher auch auf der MOBA seinen Platz finden soll.

Hier stellt sich mir aber die Frage der "Typen Entscheidung"

Soweit ich das herausgelesen habe, nutzen die meisten einen PI 2 B mit Wheeze. Einige (wenige) den PI 3 mit Jessie.

- Der preisliche Unterschied ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
- Der rocrail spezifische "Forum Support" scheint mir bei einem PI 2 besser zu sein (einfach mehr Nutzer)

Also 2 oder 3?
Was sollte man außerdem haben? (abgesehen von Tastatur, Maus, Bildschirm,..)
Es gibt einiges an Literatur. Gibt es eine Empfehlung? Vielleicht etwas das sich schon in den Grundzügen mit den bevorstehenden Aufgaben auseinander setzt?

Ist vielleicht sogar einer der PI Nutzer aus dem Raum Salzburg? Probleme lassen sich bei einem kühlen Blonden einfach "entspannter bereden.... :wink: :beer:

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.

LG

Philip
PhilipKlappacher

Re: Grundsätzliche Frage zu PI's

Postby peter&basti » 23.02.2017, 14:55

Hallo Philip,