Welches Betriebssystem für Raspberry PI4 und Rocrail Topic is solved

BertICE2
Posts: 170
Joined: 28.11.2018, 11:18

Re: Welches Betriebssystem für Raspberry PI4 und Rocrail

Post by BertICE2 » 17.08.2019, 08:16

Hallo zusammen,

kurz und bündig, ich habe mir ein offizielles Raspberry Pi 4 Desktop Kit mit Maus und die Tastatur und nötigen Anschlusskabel und das Netzteil gekauft.
Eine Diskussion welches OS und PC Win XP, Win 7 32bit oder Win 7 64bit, Win 10 64bit, Mac o. Linux das Beste ist wollte ich nicht auslösen., das muss jeder für sich entscheiden :coding:

Grüße
BertICE2
Berthold

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 5037
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

Re: Welches Betriebssystem für Raspberry PI4 und Rocrail

Post by Pirat-Kapitan » 17.08.2019, 08:40

Moin Berthold,
auf meiner Userpage habe ich einige Hinweise zum Umgang mit RasPi und Rocrail zusammengefasst, so wie ich es aktuell anwnde. Auch wenn dort noch das inzwischen veraltete Betriebssystem "stretch" beschrieben ist, gelten die Aussagen auch für das aktuelle Betriebssystem "buster" .
Schöne Grüße
Johannes

Schorse
Posts: 5355
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: Welches Betriebssystem für Raspberry PI4 und Rocrail

Post by Schorse » 17.08.2019, 09:21

Hallo Stefan,
ist doch völlig egal, mit welchem Betriebssystem Rocrail betrieben wird.
Im Allgemeinen ja. Im Speziellen nein. Das Verhalten und Aufbau der Betriebssysteme ist unterschiedlich so das sich durchaus Vorteile oder Nachteile für das eine oder andere System ergeben auf die dann hier auch hingewiesen wird.

bahnnigger
Posts: 201
Joined: 19.12.2015, 17:28
Location: 89547 Gerstetten

Re: Welches Betriebssystem für Raspberry PI4 und Rocrail

Post by bahnnigger » 06.09.2019, 09:27

Ich habe Raspian in der Fullversion installiert auf einer schnellen 32GB Karte.
so bleiben dann ca. 20GB für andere Programme und Erweiterungen übrig.

Gerhard

Post Reply

Return to “RaspberryPi / BananaPi (DE)”