Drucken von Gleisplänen

Re: Drucken von Gleisplänen

Postby Charly » 10.06.2018, 15:43

Hallo Jürgen,

danke für Deine Info. Das Drucken über Screenshot ist mir bekannt. Aber wie kommst Du darauf, dass ich an einer guten Lösung nicht interessiert bin?
Meine Frage bezog sich lediglich auf die Tatsache, dass unter OS X keine Möglichkeit gibt, das Querformat auszuwählen.

Gruß Charly
Spur Z, Intellibox 1, Loconet, Mac mini, HSI88
Spur H0, Intellibox 1, Loconet, Mac mini
Charly

Postby Schorse » 10.06.2018, 15:59

Hi Rob

Rob wrote:so wie es aussieht habe ich das Drucken von Gleispläne für die Katz implementiert?
Da hast Du leider wohl nicht ganz Unrecht.
Unter Linux (Xunbuntu 16.04 64bit) sieht ein Ausdruck auch nicht wirklich gut aus :
Bildschirmfoto_2018-06-10_16-43-14.png

Es handelt sich beim dem Bild um einen Screenshot der Druckvorschau. Man erkennt die merkwürdige Farbdarstellung, fehlende Blockkennungen und einige Gleissymbole sind einfach grau dargestellt.
Ich habe die Druckfunktion jetzt nur benutzt um hier etwas beitragen zu können. :)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Viele Grüße Gerd
Schorse

Postby jpxrail » 10.06.2018, 16:12

Charly wrote:Hallo Jürgen,

danke für Deine Info. Das Drucken über Screenshot ist mir bekannt. Aber wie kommst Du darauf, dass ich an einer guten Lösung nicht interessiert bin?
Meine Frage bezog sich lediglich auf die Tatsache, dass unter OS X keine Möglichkeit gibt, das Querformat auszuwählen.

Gruß Charly

Hallo Charly,

dass Dir ein Ausdruck der Gleisplandatei über den screenshot bekannt ist, hattest Du bislang nicht erwähnt, oder? Du willst doch wahrscheinlich eine Gleisplandatei ausdrucken, die in hoher Qualität genaue das Bild widerspiegelt, dass Du auf Deinem Mac siehst; insofern hast Du doch jetzt die Lösung, wie das am besten geht!

Der andere Ausdruck von mir oder von Schorse sieht doch recht unansehnlich aus, selbst wenn es Dir gelingen würde, die Datei auf DIN A4 querformat zu drehen.
Ich hatte mich nur gewundert, dass wir uns bemühen, eine Lösung für einen guten Druck zu erreichen und Du hast darauf garnicht reagiert. Also macht eine Beschäftigung mit einem solchen Thema keinen Sinn, denn wir wollen ja etwas darstellen, wie Du ein sehr gutes Foto ausdrucken kannst, egeal mit welcher Methode. Dann wäre es schön, wenn man sich zu den Vorschlägen auch äußert!

Die von Dir angedachte Vorgehensweise (Lösung) führt nicht zu dem Ergebnis, das ich mit meinem Vorschlag geliefert habe.

Viele Grüße
jpx
[ macOS highSierra und IOS 10.2 ] - [ Tillig Elite Code 83 ] - [ ESU-Weichensteuerungen ] - [ z21 ] - [ GBM Digikeijs ] - [ Rocrail, RocWeb ]
jpxrail

Postby rjversluis » 10.06.2018, 17:00

Schorse wrote:Hi Rob

Rob wrote:so wie es aussieht habe ich das Drucken von Gleispläne für die Katz implementiert?
Da hast Du leider wohl nicht ganz Unrecht.
Unter Linux (Xunbuntu 16.04 64bit) sieht ein Ausdruck auch nicht wirklich gut aus :

Es handelt sich beim dem Bild um einen Screenshot der Druckvorschau. Man erkennt die merkwürdige Farbdarstellung, fehlende Blockkennungen und einige Gleissymbole sind einfach grau dargestellt.
Ich habe die Druckfunktion jetzt nur benutzt um hier etwas beitragen zu können. :)

Die Belegung sollte beim Druck nicht gezeigt werden, und lässt sich leicht beheben sodass es vernünftig aussieht.
Aber der aktuelle Stimmung hier im Thema lädt dazu nicht ein. :D
Jetzt mal eine Abkühlung 4all: :beer:
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin

Postby rjversluis » 11.06.2018, 06:34

Moin Gerd,
Schorse wrote:Unter Linux (Xunbuntu 16.04 64bit) sieht ein Ausdruck auch nicht wirklich gut aus :

unter Linux sieht es bescheiden aus; OpenSource... :mrgreen:
Drucken unter Windows und Mac sind OK.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin

Previous

Return to Erweiterungsvorschläge (DE)