[erl.] Signal SVG Option Anzeigbar

[erl.] Signal SVG Option Anzeigbar

Postby minou65 » 25.08.2017, 06:52

Guten Morgen Rob

Ich möchte die Vorsignale auf meinem Gleisplan nicht anzeigen lassen. Ist es möglich bei Signalen auch die Option Anzeigen einzuführen?

Gruss
Andy
Märklin K-Gleis, OpenDCC Z1, DCC++, rocrail Server auf Raspi, 4x Rocnetnode, div. GCA Bausätze, Win10 Client, iPad Client
minou65

Re: Signal SVG Option Anzeigbar

Postby rjversluis » 25.08.2017, 07:04

Moin Andy,

und welche Grund gibt es dafür? Die kann man dann doch genau so gut weglassen...
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin

Postby minou65 » 25.08.2017, 07:07

öhm

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wenn ich sie mit RocnetNode ansprechen will, sehe ich gerade keinen andere Lösung als sie in den Plan aufzunehmen.

Gruss
Andy
Märklin K-Gleis, OpenDCC Z1, DCC++, rocrail Server auf Raspi, 4x Rocnetnode, div. GCA Bausätze, Win10 Client, iPad Client
minou65

Postby rjversluis » 25.08.2017, 07:12

Du willst ein Signal bedienen können ohne das es sichtbar ist...???
Das leuchtet mir jetzt nicht sofort ein. Vielleicht ist es noch zu früh.
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby minou65 » 25.08.2017, 07:30

Hallo Rob

Es geht um Vorsignale. Sie sollen den Korrekten Begriff anzeigen, dazu muss ich sie über Fahrstrassen und/oder Aktionen steuern. Wenn ich das richtig verstehe brauchen die Vorsignale in diesem Fall auch eine Adresse und ich muss ein Objekt Signal haben um dies so umzusetzen. Bedienen werde ich die Vorsignale selber nicht, das soll der Automat machen.

Gruss

vorsignale.PNG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
minou65

Postby Besra » 25.08.2017, 08:36

Hallo Andy,

Sie sollen den Korrekten Begriff anzeigen, dazu muss ich sie über Fahrstrassen und/oder Aktionen steuern.
Oft kann man das Vorsignal auch einfach auf die Adresse(n) des Hauptsignals programmieren, dann muss Rocrail davon gar nichts wissen. Wenn das nicht geht, würde ich die Vorsignale einfach auf einen zusätzlichen Reiter (Ebene) platzieren, wodurch sie nötigenfalls bedienbar blieben und eine gewisse Übersicht gewahrt bliebe - nach meinem Empfinden jedenfalls mehr, als bei ausgeblendeten Objekten, von denen man nicht weiß, wo sie sich gerade verstecken.
Nur so als Idee...

Grüße
Besra
Maerklin H0, DCC and MM, Intellibox (I) via ULNI, Booster Tams B4, Throttle Digitrax UT4, LocoNet.
Loco decoders: Zimo, Uhlenbrock, Maerklin & ESU.
Rocweb, Win10 32bit & 64bit
Besra

Postby minou65 » 25.08.2017, 08:58

Besra wrote:Hallo Andy,

Sie sollen den Korrekten Begriff anzeigen, dazu muss ich sie über Fahrstrassen und/oder Aktionen steuern.
Oft kann man das Vorsignal auch einfach auf die Adresse(n) des Hauptsignals programmieren, dann muss Rocrail davon gar nichts wissen. Wenn das nicht geht, würde ich die Vorsignale einfach auf einen zusätzlichen Reiter (Ebene) platzieren, wodurch sie nötigenfalls bedienbar blieben und eine gewisse Übersicht gewahrt bliebe - nach meinem Empfinden jedenfalls mehr, als bei ausgeblendeten Objekten, von denen man nicht weiß, wo sie sich gerade verstecken.
Nur so als Idee...

Grüße
Besra

Hallo Besra
Danke für deinen Input. Das Vorsignal kann ich leider nicht auf die Adressen der Hauptsignale programmieren. Aber ich werde, wie ich es zum Teil auch schon mit den Rückmeldern mache, die Vorsignale auf einen eigenen Reiter verschieben.

Danke und Gruss
Andy
minou65

Postby hdpano » 25.08.2017, 09:58

Hallo,
Besra wrote:Hallo Andy,

Nur so als Idee...

Grüße
Besra

ich verfolge dieses Thema mit großem Interesse.
Auch bei uns im Verein auf der Modulanlage können die Vorsignale nicht einfach an die Adresse des Hauptsignals gehängt werden, da sie normalerweise nicht auf dem selben Modul wie das Hauptsignal stehen (schliesslich ist beim Vorbild der Abstand VS - HS auch meist 1000 m). Und teilweise beziehen sie sich auch auf mehrere HS (z.B. Bahnhofseinfahrt).
Die Möglichkeit einer anderen Ebene ist so weit ich weiß beim Modullayout nicht möglich (vielleicht weiß ich es aber auch nicht richtig). Damit das Layout bei größeren Anlagen nicht zu unübersichtlich oder beim Zoomen nicht zu klein wird, versuche ich für die Ausstellungen auch alles was nicht unbedingt notwendig ist auszublenden. Und Vorsignale bedienen wir grundsätzlich nicht.
Viele Grüße
Hans-Dieter

Laptop/Tablet mit Windows 10
Verein: Modulanlage mit Märklin K-Gleisen; Intellibox I (II)/(ECoS 50000 ); Handregler Daisy, WLan-Maus; GCA 101, Loconet; Rückmelder: GCA 50 mit GCA 93; versch Signal- /Weichendecoder
hdpano

Postby rjversluis » 25.08.2017, 10:15

Moin,

es ist kein Thema, so wie bei andere Objekte, auch beim Signal ein Show Flag aus zu werten.

Also: Vorsignale sollten ausgeblendet werden um das ganze übersichtlicher zu gestallten?
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby RainerK » 25.08.2017, 10:28

Hallo Rob,

einfach ausblenden reicht hier IMHO aber nicht.
Beim Standard mit SpDrS60 muss auf ein "einfaches" Gleissymbol umgeschaltet werden.
Oder das Signalsymbol muss außerhalb der Gleistrasse positioniert werden.
Last edited by RainerK on 25.08.2017, 10:36, edited 1 time in total.
Best Regards, es grüßt RainerK

DCC++ with Arduino Uno / Motor shield and LocoNet GCA85, 50, 93 and 136. Special interests: DIY electronic assemblies. http://www.rainermoba.blogspot.com
Planning replace the coincidence by the mistake
RainerK

Postby rjversluis » 25.08.2017, 10:35

Hi Rainer,

das gilt auch für andere Objekte welche man ausblenden kann, also sehe ich da kein bedarf um es zu ersetzen mit ein anderes Symbol. Ausgeblendet ist ausgeblendet.
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby RainerK » 25.08.2017, 10:39

Hallo Rob,

deshalb hatte ich meinen Beitrag noch ergänzt.
Das hat sich mit Deinem Hinweis überschnitten.
Best Regards, es grüßt RainerK

DCC++ with Arduino Uno / Motor shield and LocoNet GCA85, 50, 93 and 136. Special interests: DIY electronic assemblies. http://www.rainermoba.blogspot.com
Planning replace the coincidence by the mistake
RainerK

Postby rjversluis » 25.08.2017, 10:47

Moin,

es gab bereits ein Show Flag im Signal Index. Diese kann man jetzt verwenden.
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby minou65 » 25.08.2017, 10:48

rjversluis wrote:Also: Vorsignale sollten ausgeblendet werden um das ganze übersichtlicher zu gestallten?

Hallo Rob
Das wäre mein Wunsch, genau.

Gruss
Andy
minou65

Postby rjversluis » 25.08.2017, 10:49

Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Next

Return to Erweiterungsvorschläge (DE)