Page 1 of 11

Block und Rückmelder automatisch setzen (FBBLOCK)

Posted: 11.01.2019, 12:24
by Semba
Hallo Rob!

Ich bin gerade bei einer größeren Erweiterung meines Gleisplanes und da kam mir die Idee, dass es bei der Erstellung von Blöcken mit den dazugehörigen Rückmeldern "bequemer" wäre, die zugehörigen Rückmelder (enter und in) "automatisch" gleich mit den Blöcken anzulegen.
Bock_RM.jpg
Bock_RM.jpg (5.63 KiB) Viewed 432 times
Wäre dies (einschließlich der Vergabe der Kennungen) möglich?

Nachdem im "Normalfall" ein Block ohne Rückmelder sowieso keinen Sinn macht, kann das "Sture" anlegen der Blöcke und RM ja auch gleich der PC übernehmen.
Der Analyser übernimmt dann den "Rest"....

(In den Sonderfällen, in denen keine RM benötigt werden, kann man diese dann mit der "Del"- Taste ja recht einfach wieder entfernen bzw. zusätzliche RM wie gehabt dazusetzen).
Damit wäre vielleicht auch den einen oder anderen Anfänger ein klein wenig geholfen.

Beste Grüße
Rudi

Re: Block und Rückmelder automatisch setzen

Posted: 11.01.2019, 12:45
by Donald
Guten Tag Rudi

Das müsste bereits möglich sein: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ro ... nalyser-de -> Rückmelder zu Blöcken zuordnen

Viele Grüsse
Donald

Re: Block und Rückmelder automatisch setzen

Posted: 11.01.2019, 12:58
by Semba
Hallo Donald,

es geht hier um das "Zeichnen" im Gleisplan. Es sollten mit dem "setzen" des Blocksymbols auch die Rückmeldersymbole gesetzt werden!
Bei der von dir angegebenen Funktion werden die RM beim Analysieren berücksichtigt und logisch verarbeitet (zuordnung in Fahrstraßen).

Beste Grüße
Rudi

Re: Block und Rückmelder automatisch setzen

Posted: 11.01.2019, 13:22
by cds
Servus Rudi!

Im Prinzip eine gute Idee, aber:
Einer will die RM direkt li und re des Blocks angeordnet haben, andere wollen mindestens ein Gleisstück dazwischen. In vielen Plänen habe ich die RM gleich nach einer Weiche angeordnet gesehen, der Block dazu liegt in der Mitte des Gleises.

Rob wird sinnvollerweise nur eine Standardanordnung umsetzen können/wollen. Für alle anderen Fälle bleibt es wie bisher.

Re: Block und Rückmelder automatisch setzen

Posted: 11.01.2019, 13:25
by rjversluis
Moin,

um drei Elementen gleichzeitig im Plan zu setzen ist viel Aufwand.
Ich kann mich nur vorstellen, wann man kein wert legt auf sichtbare Melder, das ein Block selbst zwei unsichtbare Melder anliegt und an der plus/min Seite zuweist.

Re: Block und Rückmelder automatisch setzen

Posted: 11.01.2019, 13:26
by hermannk
Moin Rudi,
zwei Seelen - ein Gedanke:
siehe meinen Erweiterungsvorschlag "Gleisplan SuperEditor" vom 28.03.2018

Rob hatte seinerzeit den Gedanken aufgegriffen und die heute noch vorhandene automatische Namensvergabe für Objekte eingebaut; eine großartige Hilfe.
Mal sehen, ob Rob einen erneuten Anlauf zur erweiterten Implementierung machen möchte. Ich würde mich freuen.
Gruß
Hermann

PS: Auszug aus meinem damaligen Vorschlag für ein neues Objekt "Super-Block", bestehend aus:
- Rückmelder / Block / Rückmelder
- mit automatischer Namens-Vergabe nach der Regel:
— bk = Block "bkNNN" mit NNN = dreistellige fortlaufende eineindeutige Nummer;
— fb = Rückmelder mit "fbNNN+" und "fbNNN-".
- "fbNNN+" / "bkNNN" / "fbNNN-"

Das folgende macht dann der Analyser:
- die Rückmelder werden automatisch für die Fahrstrassen "all enter +" und "all enter -" eingetragen:
-- "all enter +": "fb001+" = enter; "fb001-" = in;
-- "all enter -": "fb001-" = enter; "fb001+" = in;

Re: Block und Rückmelder automatisch setzen

Posted: 11.01.2019, 13:30
by rjversluis
Moin Herman,

ein Super Block stelle ich mich doch anders vor:
An beide Seite vom Blocksymbol gibt es ein Melder Streife/Ecke von 5 pixel in Grün oder Rot je nach dem wie der Status ist.
superblock.png
superblock.png (2.95 KiB) Viewed 416 times
Melder IDs: "bk1+" und "bk1-"

Re: Block und Rückmelder automatisch setzen

Posted: 11.01.2019, 13:51
by smitt48
HI Rob,
superblock.png
Melder IDs: "bk1+" und "bk1-"
:thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

mfg Tom

Re: Block und Rückmelder automatisch setzen

Posted: 11.01.2019, 13:53
by RainerK
Hi Rob,
rjversluis wrote:
11.01.2019, 13:30
...
Melder IDs: "bk1+" und "bk1-"
IMHO sollten die Melder IDs besser "fb-bk1+" und "fb-bk1-" sein, damit sie zu klassisch angelegten Meldern konsistent sind.

Und für D&D der Daten des Rückmeldermonitors werden auch noch Drop-Points benötigt.

Re: Block und Rückmelder automatisch setzen

Posted: 11.01.2019, 14:02
by janvanderborden
Warum haben wir nicht schon früher daran gedacht?
:thumb_up: :thumb_up:

Re: Block und Rückmelder automatisch setzen

Posted: 11.01.2019, 14:20
by rjversluis
janvanderborden wrote:
11.01.2019, 14:02
Warum haben wir nicht schon früher daran gedacht?
:thumb_up: :thumb_up:
Daran denken ist das eine, Umsetzen das andere...

Re: Block und Rückmelder automatisch setzen

Posted: 11.01.2019, 14:43
by hermannk
Moin Rob,
dein "Super Block" mit integrierten Rückmeldern :
- Vorteil: der Gleisplan-Editor muss nur ein neues Element behandeln;
- Nachteil: sowohl Block-Dialoge als auch zwei Rückmelder-Dialoge müssen aufgerufen werden können.

Mir schwebte ja seinerzeit vor, den Gleisplan-Editor um eine "Super-Elemnt"-Fähigkeit zu erweitern - nur für das Platzieren von Objekten im Gleisplan. Die bisher vorhandenen Objekte selbst bleiben wie sie sind.
Idee:
- in einer leeren Ebene kann man ein "Super-Element" aus normalen Objekten zusammenstellen;
- das Super-Element bekommt den Namen der Ebene;
- beim Speichern der Ebene wird das Super-Element im Gleisplan-Editor-Dialog in der (neu einzurichtenden) Liste der Super-Elemente aufgeführt;
- das Super-Element kann nun im Gleisplan platziert werden;
- die Zugehörigkeit der Objekte zum Super-Element bleibt erhalten, so dass Drehungen des Super-Elements auch nachträglich im Gleisplan für das Super-Element möglich sind;
- eine neue Funktion "Zerlege das Super-Element" löscht die Zugehörigkeit der Objekte zum Super-Element.

Das ist sicher viel Aufwand, es zu implementieren.

Man könnte sich aber selbst dann viele eigene Standards definieren:
- fb / bk / fb (Block mit Rückmeldern)
- sg / fb / bk / fb / sg (Block mit Rückmeldern und Signalen)
- ... (Haltepunkt mit Ausweichgleis)
Zusätzlich könnte ich die Eigenschaften der Objekte in einem Super-Element festlegen:
- elektrifiziert, Warten, ... mit den Detail-Eigenschaften.

Also ein sehr mächtiges "Super-Werkzeug".
Rob, du musst das ja nicht heute Abend fertig haben. :wink:
Gruß
Hermann

Re: Block und Rückmelder automatisch setzen

Posted: 11.01.2019, 14:47
by rjversluis
Hi Herman,

dein Vorschlag wäre ein Macro.
Mein Vorschlag brauch kein Dialogerweiterungen, kein SVG Erweiterungen und spart Platz.
TC hat sogar auch die Signale drin.

Re: Block und Rückmelder automatisch setzen

Posted: 11.01.2019, 14:58
by hermannk
Moin Rob,
ja, "Macro" beschreibt meinen Vorschlag gut.

Dein Vorschlag gefällt mir optisch.
Sind die Rückmelder in dem Block auch anklickbar?
fragt
Hermann

Re: Block und Rückmelder automatisch setzen

Posted: 11.01.2019, 15:00
by rjversluis
hermannk wrote:
11.01.2019, 14:58
Sind die Rückmelder in dem Block auch anklickbar?
so ein Block gibt es nicht, also kann man auch nicht anklicken.