Fahrplan Aktionen immer bei IN

rjversluis
Site Admin
Posts: 42378
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Fahrplan Aktionen immer bei IN

Post by rjversluis » 05.03.2019, 10:52

Hallo Jens,

ich habe mal ein neues Thema auf gemacht.

Eine Liste von Variablen und Ereignisse:

- Enter
- In
- BlockID
- FP Index

Um es kompatibel zu lassen mit vorhandene FPs und Aktionen, kann ich eigentlich nicht der vorhandene Aktionsweg verwenden.
Also, brauchen wir da was neues.

JensH
Posts: 882
Joined: 30.07.2018, 18:59
Location: Dresden

Re: Neue Fahrplan Aktionen

Post by JensH » 05.03.2019, 11:20

Hi Rob,
ja, das ist ganz wichtig, das die vorhandenen Dinge bleiben wie sie sind.

Mit den vier Werten denke ich, kann man was anfangen. Würdest du die
dann in die Liste der FP-Ereignisse aufnehmen, so dass man sie dort als
Ereignistrigger benutzen kann? Das könnte gut werden.

rjversluis
Site Admin
Posts: 42378
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Neue Fahrplan Aktionen

Post by rjversluis » 05.03.2019, 11:26

Hallo Jens,

nur der FP Index macht da nicht so richtig mit, weil diese wird erst dann erhöht nachdem der Block Wartezeit abgelaufen ist...

JensH
Posts: 882
Joined: 30.07.2018, 18:59
Location: Dresden

Re: Neue Fahrplan Aktionen

Post by JensH » 05.03.2019, 15:18

Hi Rob,
wenn das immer so ist, kann man sich doch danach richten. Ich sehe das nicht als
problematisch an.

JensH
Posts: 882
Joined: 30.07.2018, 18:59
Location: Dresden

Re: Neue Fahrplan Aktionen

Post by JensH » 25.03.2019, 09:06

Hi Rob,
das Thema kam ursprünglich von hier. So wie
es aussieht, ist es zu den Akten gelegt, oder?

StefanF.
Moderator
Posts: 2994
Joined: 27.10.2008, 21:40
Location: Hamburg/Germany

Re: Neue Fahrplan Aktionen

Post by StefanF. » 25.03.2019, 09:53

Hallo Jens,
ja, das ist ganz wichtig, das die vorhandenen Dinge bleiben wie sie sind.
Das ist richtig, funktioniert nur nicht immer. Ich verfolge die Themen zu Fahrplänen und Aktionen mit großem Interesse und mit einigen Sorgen. Für mich, mit einer bestehenden Anlage und fertigen Betriebskonzept ist es manchmal nicht einfach, sich auf die Änderungen einzustellen. Manchmal tauchen Seiteneffecte auf, welche schwierig zu beschreiben und zu beheben sind. Gerade gestern habe ich einige Stunden damit verbracht, warum einige Aktionen in meinem Betriebsablauf nicht mehr ausgeführt werden. Ich fahre häufiger ein Rocrail-Update um weiterhin mitreden zu können, aber manchmal verzweifel ich auch bei den Konstrukten, die eine Änderung in der Software zur Folge haben. Ich sehe ein, dass es immer was zu verbessern gibt und Rob macht das auch prima, dafür bin ich ihm auch dankbar, nur manchmal erschließt es sich mir nicht, warum bestehende Funktionen auf einmal nicht mehr so funktionieren, wie es mal war. Vielleicht schafft ihr es ja irgendwann mal die Fahrpläne und deren Aktionen zum Abschluß zu bringen. Danach noch das Wiki vervollständigen und gut ist.
Nehmt es mir nicht krumm, aber das muss ich jetzt mal an dieser Stelle loswerden.
Beste Grüße
Stefan

rjversluis
Site Admin
Posts: 42378
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Neue Fahrplan Aktionen

Post by rjversluis » 25.03.2019, 09:54

Moin Jens,

ich schaue es mir jetzt nochmals an was möglich wäre.

rjversluis
Site Admin
Posts: 42378
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Neue Fahrplan Aktionen

Post by rjversluis » 25.03.2019, 09:56

Hallo Stefan,
nur manchmal erschließt es sich mir nicht, warum bestehende Funktionen auf einmal nicht mehr so funktionieren, wie es mal war.
das sollte man dann Zeitnah kommunizieren.

rjversluis
Site Admin
Posts: 42378
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Neue Fahrplan Aktionen

Post by rjversluis » 25.03.2019, 10:36

Hallo Jens,

mit eine neue Option, Actions at IN, welche nichts kaput macht, kann ich definiert die Aktionen immer bei IN auslösen lassen.

StefanF.
Moderator
Posts: 2994
Joined: 27.10.2008, 21:40
Location: Hamburg/Germany

Re: Neue Fahrplan Aktionen

Post by StefanF. » 25.03.2019, 10:50

Hallo Rob,
werde ich tun, wenn ich es denn kann. :(
Beste Grüße
Stefan

JensH
Posts: 882
Joined: 30.07.2018, 18:59
Location: Dresden

Re: Neue Fahrplan Aktionen

Post by JensH » 25.03.2019, 11:27

Moin Stefan,
da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe jetzt auch eine Woche lang gesucht, warum eine Zeit kleben bleibt,
das hast du vielleicht auch schon verfolgt. Noch verzwickter wird es, wenn es mit einem Betriebssystem funktioniert
und mit dem anderen nicht, vielleicht auch noch bei OS-Versionsunterschieden.

Irritiert bin ich dann immer, wenn das Dinge sind, die eigentlich schon lange von jemanden hätten bemerkt werden
müssen. Manchmal kann man sie mit anderen Mitteln umgehen und austricksen, aber dabei kommt man ganz schnell
dahin, das bei einem Update plötzlich etwas nicht mehr funktioniert, wie man es erwartet. Klar, wenn man Lücken
ausnutzt, die eines Tage gestopft werden. Das ist mir auch schon so ergangen. Dann passieren solche Dinge, das man
beim Ausprobieren etwas einträgt, was dann bei einem selbst schnell in Vergessenheit gerät und dann guckt man
verdutzt, weil gestern ging es ja noch ... Ich will damit nicht sagen, das du Lücken ausnutzt, sondern der Bezug
geht eindeutig an mich. Ich will ja schließlich irgendwann dahin kommen, die Arme zu verschränken und zuzuschauen,
inklusive sicherer automatischer Umsetzvorgänge, Wagenzustellungen, Wagenabzug und so weiter. Und dazu muss
ich mich zwingend darauf verlassen können, das alle Vorgänge zu jeder beliebigen Zeit exakt gleich ablaufen. Dazu
ist es erforderlich, das die zugehörigen Auslösungen, ob nun Skript oder Aktion ebenfalls wiederholbar sind.

JensH
Posts: 882
Joined: 30.07.2018, 18:59
Location: Dresden

Re: Neue Fahrplan Aktionen

Post by JensH » 25.03.2019, 11:27

Hi Rob,
das wäre doch eine gute Idee, somit kann das Vorhanden bleiben und das Neue wird eindeutig definiert.

JensH
Posts: 882
Joined: 30.07.2018, 18:59
Location: Dresden

Re: Neue Fahrplan Aktionen

Post by JensH » 26.03.2019, 08:34

Moin Rob,
das Häkchen ist zwar da und man kann es auch setzen, aber sobald man "Übernehmen" anklickt, ist es wieder weg.

rjversluis
Site Admin
Posts: 42378
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Neue Fahrplan Aktionen

Post by rjversluis » 26.03.2019, 09:17

Hallo Jens,

ja, stimmt. Soeben korrigiert.
Gestern hatte ich ohne Dialog getestet.

JensH
Posts: 882
Joined: 30.07.2018, 18:59
Location: Dresden

Re: Neue Fahrplan Aktionen

Post by JensH » 26.03.2019, 11:57

Hi Rob,
ok, dann bin ich gespannt.

Post Reply

Return to “Erweiterungsvorschläge (DE)”