ZIP Installer (Rocrail on a Stick) Topic is solved

Post Reply
RedTrain
Posts: 851
Joined: 13.10.2012, 19:21
Location: Uetikon am See, Schweiz
Contact:

Re: ZIP Installer (Rocrail on a Stick)

Post by RedTrain » 18.07.2019, 11:23

Hallo Gerd
GeSchu wrote:
18.07.2019, 06:36
...gestern hatte ich ja angemerkt, das das Script 'desktoplink.sh' nicht so ganz funktioniert. Zumindest auf meinem MATE auf UBUNTU 16.04 wurde z.B. das Icon nicht angezeigt. Was mich jetzt wundert ist, das bei anderen Usern dieses Script augenscheinlich funktioniert. Warum? Es ist nicht ausführbar ...
Stimmt. Es war etwas später gestern Abend, entweder habe ich das +x im Terminal gesetzt, oder auf Ubuntu Gnome per GUI; mit rechts-click auf das Icon, Properties - Permissions, Haken bei Execute .

Edit:
Oder war es ein pop-up das nachfragte und das ich mit 'trust and launch' beantwortet habe.

rjversluis
Site Admin
Posts: 42351
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: ZIP Installer (Rocrail on a Stick)

Post by rjversluis » 22.08.2019, 14:04

Moin,

beim einrichten von Windows auf ein Samsung W620 stelle ich fest das viele Software Hersteller ZIP Installer anbieten sowie Notepad++, Eclipse usw.
Also, so abwegig scheint diese ZIP Verpackung doch nicht zu sein.

jpultar
Posts: 994
Joined: 23.04.2017, 14:33

Re: ZIP Installer (Rocrail on a Stick)

Post by jpultar » 22.08.2019, 14:56

Hi Rob,
beim einrichten von Windows auf ein Samsung W620 stelle ich fest das viele Software Hersteller ZIP Installer anbieten sowie Notepad++, Eclipse usw.
Das sind eben "Portable Apps" - hier z.B. bei Heise:

https://www.heise.de/download/developer/portableapps

Wie du sagst, nicht ungewöhnlich :D

Besra
Moderator
Posts: 3790
Joined: 10.08.2009, 17:54
Location: North Rhine-Westphalia, Germany

Re: ZIP Installer (Rocrail on a Stick)

Post by Besra » 22.08.2019, 18:36

Hallo Rob,
Also, so abwegig scheint diese ZIP Verpackung doch nicht zu sein.
ja, ZIP ist nicht ungewöhnlich, Portable-Versionen im Allgemeinen sind es schon gar nicht. Sogar ziemliche "Riesen" (bezogen auf die Download-Größe), wie Libre-Office, gibt es als Portable-Version. Libre-Office kommt allerdings nicht als ZIP, sondern im Portable-Apps.com-Format (https://portableapps.com, https://portableapps.com/de/about/what_ ... app#whypaf).

LG
Bernd

rjversluis
Site Admin
Posts: 42351
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: ZIP Installer (Rocrail on a Stick)

Post by rjversluis » 22.08.2019, 21:09

Hi Bernd,

so wie ich es so auf dem erste Blick verstanden habe sind es nur Windows Apps welche auch unter Linux+Wine und Mac+CrossOver laufen.
Also, IMHO eine Luftblase.
Auf diese Art und Weise verliert man Look&Feel komplett auf nicht Windows Plattformen.
Die Idee kommt von Oracle, welche SUN-Java abgekauft haben, um nicht Windows Anwender zu zeigen wie sch**sse es ist wenn man nicht Windows hat.

Der ZIP bei Rocrail ist nur als Alternativ zum herkömmliche Installer zu sehen. Das man es auf ein USB Stick installieren kann macht es bedingt Transportabel.

rjversluis
Site Admin
Posts: 42351
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: ZIP Installer (Rocrail on a Stick)

Post by rjversluis » 22.08.2019, 21:15

Linux oder Mac Anwender würden Rocrail NIE unter Wine oder CrossOver laufen lassen.
Das ist nicht Portable sondern eine Notlösung.
Portable sind vielleicht Java Apps, aber die beschränken sich auf der Schnittmengen von alle unterstützte Plattformen.

Besra
Moderator
Posts: 3790
Joined: 10.08.2009, 17:54
Location: North Rhine-Westphalia, Germany

Re: ZIP Installer (Rocrail on a Stick)

Post by Besra » 22.08.2019, 21:27

Hallo Rob,

habe ich auch so verstanden, dass portableapps.com ausschließlich für Windows vorgesehen ist und nur mit Hilfsmitteln unter anderen Betriebssystemen einsetzbar ist.
Also eher nichts für Rocrail, nur der Vollständigkeit halber erwähnt (charmant könnte die Update-Funktionalität sein, aber wie genau das geht weiß ich nicht).
Vielleicht gibt es etwas ähnliches auch plattformübergreifend? Keine Ahnung, ZIP ist jedenfalls universell [außer, dass einige - ältere - Betriebssysteme unter Umständen keinen Un-zipper integriert haben: Win98, Win2000... Äh ja, aber das Problem ist doch wohl zu vernachlässigen :lol: ]

LG
Bernd

rjversluis
Site Admin
Posts: 42351
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: ZIP Installer (Rocrail on a Stick)

Post by rjversluis » 28.08.2019, 08:54

Moin,

ab 15921 wird versucht, wenn es noch kein Eintrag in der rocview.ini gibt, der passende Sprache aus zu wählen. :)
Also, dann kann man der erste Schritt überspringen.

Das klappt wunderbar unter Windows und Linux. Unter macOS leider nicht; Muss mal bei wxWidgets nachfragen.

Post Reply

Return to “Erweiterungsvorschläge (DE)”