ZIP Installer (Rocrail on a Stick) Topic is solved

Post Reply
rjversluis
Site Admin

Re: ZIP Installer (Rocrail on a Stick)

Post by rjversluis » 15.07.2019, 18:40

Hallo Boris,
den Ordner Web (fehlt im zip)
das hole ich nach.

TomTom

Post by TomTom » 15.07.2019, 19:36

Hallo Rob,

Kannst du bitte ein aktuelle zip für Ubuntu 32bit erstellen. Danke

Gruß Tom

Boris160

Post by Boris160 » 16.07.2019, 00:05

smitt48 wrote:
15.07.2019, 18:24
Hi Boris,
danach Rocrail deinstalliert
War nicht noetig. Ich habe einfach alles geloest.
Bei Update einfach der "bin" verzeichnis entpacken.

mfg Tom

Hallo Tom!

Da ich die portable Version in ein anderes Verzeichnis als die bisherige installierte entpacken wollte, schien mir die vorherige Deinstallation der alten Version sinnvoll, um veraltete Links, Verknüpfungen, Einträge unter Systemsteuerung -> Programme / Funktionen, ... zu eliminieren.

Natürlich habe ich bisher beim update einfach drüberinstalliert und in Zukunft werde ich auch nur das bin über das bestehende entpacken. Aber beim Wechsel von Installer-Version auf die portable schien mir die vorherige Deinstallation die sauberere Lösung, als einfach ein Verzeichnis löschen.

Beste Grüße

Boris

smitt48
Moderator

Post by smitt48 » 16.07.2019, 15:46

Hi Boris,
Einträge unter Systemsteuerung
Sofern ich weiss gibt es die nicht. Rocrail war nie einen offiziellen Win App.

Aber wie hast du das lösen getan,, mit der uninstxxx.exe Programme?

mfg Tom

Pirat-Kapitan
Moderator

Post by Pirat-Kapitan » 16.07.2019, 18:49

smitt48 wrote:
16.07.2019, 15:46
Moin Tom,
ob offizielle App oder nicht,
rr-wininst.JPG
Windows 10, 32 Bit.
Schöne Grüße
Johannes
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

smitt48
Moderator

Post by smitt48 » 16.07.2019, 19:43

Hi Johannes,

Kann sein, ich habe immer gedacht das RR keinen Eintrag im Registry hat.
Das macht es, meiner Meinung nach offiziell.
Ich habe keinem Eintrag unter App.
ziptest8.PNG
Ich hatte einen Rocrail Session laufen.
Ich glaube das "Inno" set-up versucht etwas da zu schreiben.

mfg Tom
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Boris160

Post by Boris160 » 16.07.2019, 20:28

smitt48 wrote:
16.07.2019, 15:46
Hi Boris,
Einträge unter Systemsteuerung

Aber wie hast du das lösen getan,, mit der uninstxxx.exe Programme?

mfg Tom
Hallo Tom!

Wenn ich in Windows die Systemsteuerung -> Programme / Funktionen öffne, findet sich dort rocrail in der letzten installierten Version. Ein Rechtsklick auf den Eintrag -> deinstallieren -> Abfrage mit ja bestätigen und schon wurde rocrail deinstalliert. Wenn Du das Programm bzw. den Programmordner einfach löschst, bleibt der Eintrag bestehen. Guck einfach mal nach.

Beste Grüße

Boris

rjversluis
Site Admin

Post by rjversluis » 16.07.2019, 20:38

Hallo,

Rocrail benutzt der Registry nicht. Das InnoSetup da was hinterlässt war mir nicht bewusst. Ein Grund mehr um auf der ZIP um zu steigen.

Boris160

Post by Boris160 » 16.07.2019, 21:20

Hallo Rob!

Sehe ich auch so.

Beste Grüße

Boris

Pirat-Kapitan
Moderator

Post by Pirat-Kapitan » 17.07.2019, 07:01

Moin,
Rocrail in der Systemsteuerung - Programme ist seit ich Rocrail auf Windows verwende.

Schöne Grüße
Johannes

RedTrain

Post by RedTrain » 17.07.2019, 22:23

Hallo allerseits

Nach W10 habe ich .zip AMD64 auch auf Ubuntu 18.04 probiert, klappt perfekt, danke! Nach dem ersten anklicken des Desktop-Links erschien bei mir auch das Rocrail Icon korrekt.
Die .zip's sind IMHO eine klare Sache und die RR-Programme sind in einem Verzeichnis strukturiert 'versammelt'; und die Updates sind nicht mehr dem 'Installer-Woodoo' ausgeliefert, wo man als Nutzer eigentlich gar nicht weiss was jetzt genau so alles abläuft.

Ich betreibe Rocrail mit Linux und mit Windows.
Leider sind die Pfadangaben in den .ini Files wegen der "slash/backslash" Thematik nicht kompatibel: hier: /pfad/usw/datei - da: \pfad\usw\datei.
Hat zufällig jemand eine Lösung um das gleiche .ini (mit Pfadangaben) für beide OS zu verwenden?

<OT>
Seit dem kürzlichen Einstieg in Linux habe ich viel Freude damit, die Stabilität, konzeptionelle Klarheit, Freiheit und Transparenz begeistern mich; ich fühle mich für voll genommen.
- neben Windows fühlt sich das an wie frische Bergluft :D
Allerdings - die unzähligen Distros und die (teilweise) Notwendigkeit für Distro-spezifische Programm-(Package)-Versionen, bremst IMHO die mögliche Verbreitung enorm.
- ist halt eher was für freiheitsliebende Individualisten - oder Idealisten :wink:
</OT>

RainerK
Moderator

Post by RainerK » 17.07.2019, 23:59

Hallo zusammen,

die Schritte meines Vorgehens und die Erfahrungen bei der Umstellung ALT -> NEU mit der ZIP-Installation unter Win10
habe ich auf einer User-Page beschrieben: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=us ... ip-inst-de

Fazit: IMHO ist der "ZIP-Installer" unter Windows auch mit Übernahme sehr vieler bestehender User-Daten
zu 100% erfolgreich und die "klassische" Installation obsolet.
Danke Rob :beer:

:rr_for_ever:

GeSchu

Post by GeSchu » 18.07.2019, 06:36

Moin Rob,
gestern hatte ich ja angemerkt, das das Script 'desktoplink.sh' nicht so ganz funktioniert. Zumindest auf meinem MATE auf UBUNTU 16.04 wurde z.B. das Icon nicht angezeigt. Was mich jetzt wundert ist, das bei anderen Usern dieses Script augenscheinlich funktioniert. Warum? Es ist nicht ausführbar, weil in dem mitgelieferten Script ist der Parameter in der Zeile 24 falsch. Dort steht geschrieben

Code: Select all

chmod -x $TEMPFILE 
Das kann nicht funktionieren. Es muss heißen:

chmod +x $TEMPFILE 
Ich habe das geändert. Jetzt wird sowohl das Icon angezeigt als auch das Script problemlos ausgeführt.
Ich weiß, die Befehlszeile hat mit Icon anzeigen nichts zu tun, dennoch funktioniert es jetzt. Ich vermute, dem nachzuforschen ist allerdings müssig, das ein Fehler einen anderen nach(vor) sich zieht.
Noch etwas: Auf einigen Systemen scheint es die Variable XDG_DESKTOP_DIR nicht zu geben, weil es im Userkontext das File ./config/user-dirs.dirs nicht gibt. Zumindest ist es auf meinen MATE Desktops so. Das Verhalten habe ich auf mehreren bei mir laufenden Systemen beobachten können. Daher habe ich dem Script noch

echo "enabled=False" > ~/.config/user-dirs.conf
xdg-user-dirs-update 
vorangestellt.
Das ganze script anbei. I hope it helps

Was soll ich noch sagen? Ob ich die Installationsart nun gut finde oder nicht, spielt soweit keine Rolle. rocrail_on_a_stick funktioniert einswandsfrei. Zumindestens auf meinen Systemen. Dazu zählt auch mein sporadisches eingerichtetes Windows.
Gruß
Gerd(GeSchu)

rjversluis
Site Admin

Post by rjversluis » 18.07.2019, 06:46

Hallo Gerd,

im Script wird schon geprüft ob es eine Datei namens ./config/user-dirs.dirs gibt, also verstehe ich nicht warum da .config/user-dirs.conf angelegt werden muss.
Ein vorhandene .config/user-dirs.conf wird so einfach überschrieben.
Also, das werde ich so nicht übernehmen.

Ich teste noch ob es auch bei andere Linux's funktioniert wenn der x modus gesetzt ist...

GeSchu

Post by GeSchu » 18.07.2019, 10:36

Moin Rob,
rjversluis wrote:
18.07.2019, 06:46
im Script wird schon geprüft ob es eine Datei namens ./config/user-dirs.dirs gibt,
richtig, nur es wird nicht reagiert, wenn es die Datei nicht gibt. Und nur im Kopf des Scriptes eine Variable definieren ist keine Reaktion.
rjversluis wrote:
also verstehe ich nicht warum da .config/user-dirs.conf angelegt werden muss.
Wichtig dabei ist die zweite Zeile. Die sorgt dann erst dafür, das es eine Variable mit Namen XDG_DESKTOP_DIR gibt. In Dieser schreibt das System dann das Verzeichniss hinein, welches den Desktop darstellt.
rjversluis wrote:
Ein vorhandene .config/user-dirs.conf wird so einfach überschrieben.
So sie denn vorhanden ist. ich gebe zu: Die beiden Code Zeilen gehören da nicht hin, sondern sollen erst ausgeführt werden, wenn negativ auf das Vorhandensein vom './config/user-dirs.dirs' getestet wurde. Vielleicht kann der Befehl sogar ganz wegbleiben und "xdg-user-dirs-update" reicht. Ich weiß es noch nicht. Bin jetzt unterwegs und kann das erst später probieren.
rjversluis wrote:
Also, das werde ich so nicht übernehmen.
Sollst du ja auch gar nicht. War ja nur 'ne Anregung. wenn es auf meinen Systemen läuft, bedeutet das ja noch gar nix.
Ich optimiere da nachher noch mal ein bischen dran rum.
Gruß
Gerd(GeSchu)

Post Reply

Return to “Erweiterungsvorschläge (DE)”