Anfänger braucht Hilfe

Arduino based Maerklin-Motorola II central

Anfänger braucht Hilfe

Postby Steinisi » 03.05.2017, 19:11

Hi,

ich bin neu in diesen Forum und in der automatisierten Modellbahnsteuerung.
Da ich häufig mit dem Arduino arbeite, möchte ich meine Anlage am liebsten auch mit dem steuern, wahlweise im Automatikmodus oder von mir gesteuert (=Spaßmodus).
Ich hab auch bisher nur mit Märklin gespielt, daher ist die Anlage auch mit C-Gleisen aufgebaut. Die Weichen steuer ich schon mit dem Arduino, jetzt kommt die Bahn dran.
Am liebsten würde ich das Ganze mit Ardurail lösen. In anderen Foren fand ich aber keine Antworten auf meine Fragen, daher möchte ich diese hier stellen:

1. Brauch ich außer nem Arduino und dem Märklinbooster 6015noch was?

2. Wie schließ ich den Arduino an den Booster an, und wie den Booster an die Gleise?

3. Wie kann ich günstig erkennen, wo welcher Zug ist?

4. Muss ich sonst was beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Nils
Steinisi
 

Re: Anfänger braucht Hilfe

Postby Pirat-Kapitan » 03.05.2017, 19:31

Moin Nils,
zu Frage 1 und 2 muss ich zum großen Teil passen, ich bin Clearasilfahrer mit Hardwarezentrale. Ein Booster hat normalerweise 2 Anschlussklemmen für die Gleise, eine mit der Schiene, die andere mit dem Mittelleiter verbinden. Ach ja, Rocrail und ein passender Server-PC wird vermutlich auch von Nöten sein.
Zu Frage 3: Rocrail verwendet Rückmelder zur Positionsbestimmung. BiDiB / RailCom dürfte bei Dir ausscheiden, bleiben also Reedkontakte/Hallsensoren, Gleisbelegtmelder oder RFID. Dazu solltest Du mal im Forum suchen, da ist schon eine Menge dazu geschrieben worden.
Zu Frage 4: die ersten Schritte http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stepbystep-de durcharbeiten dürfte als Einstieg nicht verkehrt sein.

Schöne Grüße
Johannes
Clearasilfahrer auf Spur G&H0m, Lenz LZV (3.6), ORD-20, Manhart-Funki und WLM, RS-Bus Rückmelder (Reedkontakte/GBM),
Rocrail auf RasPi mit mobilen Geräten (andRoc). Details auf http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use ... at-kapitan.
Pirat-Kapitan
 

Re: Anfänger braucht Hilfe

Postby DieterA » 02.07.2017, 19:28

Hallo Nils,

habe gerade deine Nachricht gelesen,
hast du schon in das spezielle Ardurail Unterforum geschaut, dort habe ich meine Erfahrungen zur Verfügung gestellt.
Wenn du noch unklare Dinge hast, melde dich.
Bei mir läuft die Anlage mit PC (Linux) Ardurail und ttl Booster wie Märklin oder LDT gut.

V.G Dieter
DieterA
 


Return to Ardurail (DE)