Weichenstellung WLANMaus wird nicht upgedatet Topic is solved

rjversluis
Site Admin
Posts: 39848
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Weichenstellung WLANMaus wird nicht upgedatet

Post by rjversluis » 11.11.2018, 08:20

Hallo Ralf,

bitte ab 14569 testen und berichten.

Der Weiche Event war für der Z21App gut genug, aber für der WLM fehlte da noch ein paar bits.

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 4835
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

Re: Weichenstellung WLANMaus wird nicht upgedatet

Post by Pirat-Kapitan » 11.11.2018, 14:03

Moin Rob,
Test mit 14569:
1. Schalten mit WLM gerade, Abzweig, Gerade
- wird korrekt in Rocrail angezeigt
2. Schalten mit Rocrail Abzweig, Gerade
- Anzeige auf WLM bleibt unverändert (also keine Datenübernahme aus Rocrail)
3. Schalten mit LH100 Abzweig, Gerade
- Anzeige auf WLM bleibt auch hier unverändert.

WLM Version V 1--06
WLAN Version V 1--04

Weiche schaltet jedesmal korrekt.

Schöne Grüße
Johannes
Attachments
RR-Forum.zip
Datensammlung über 2 Verzeichnisse
(22.34 KiB) Downloaded 1 time

rjversluis
Site Admin
Posts: 39848
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Weichenstellung WLANMaus wird nicht upgedatet

Post by rjversluis » 11.11.2018, 14:57

Hi Johannes,

ich habe noch eine Uralte WLM Firmware drin, aber daran sollte es nicht liegen.
Mein tests sind positiv. Du musst sicherstellen das der Rocrail Server 14569+ ist.
Und ich kann da auch nicht mehr verbessern weil es konform das Z21 Protokoll ist.
Wenn Power ON/OFF nicht beim WLM ankommt brauchst du auch nicht zu testen mit Weichen.
Wenn du ein Zentrale hast welche die Weiche Befehle nicht bestätigt kommt auch nicht bei WLM an.

cheisenbahnfreund
Posts: 16
Joined: 29.09.2018, 22:58
Location: Marbach am Neckar

Re: Weichenstellung WLANMaus wird nicht upgedatet

Post by cheisenbahnfreund » 16.11.2018, 19:34

Hallo Rob,

hab leider erst vorhin gesehen, dass du was gemacht hast.
Mittlerweile habe ich ein Setup mit der Z21 Nachbauzentrale und dem LI101F am Xpressnet, jetzt brauche ich nur die IP umstellen und einfach zwischen Rocrail und der Z21 als Zentrale zu wechseln.

Ich habe gerade mit 14572 getestet. Wieder mit zwei WLM und einer MM an LZV100. Die Firmware ist auf beiden WLM 1.07, WLAN-FW 1.04.
Nachdem meine Batterien leer waren musste ich erst Akkus laden (das taugt aber nichts, die halten nur 10 Minuten, 3,6 V sind einfach zu wenig, morgen muss ich zuerst mal Batterien kaufen).
Vorhin konnte ich zuerst nur mit einer WLM testen, das sah ganz gut aus. WLM zeigte alles korrekt an, wird in Rocrail oder auf der MM die Weiche geschaltet, dann zeigt diese WLM korrekt an.
Manchmal zwar mit ziemlich Verzug (1 s), oder man musste nochmal drücken, erst dann kam die Stellung richtig, aber meistens klappte es auf Anhieb. Bedient man mit der WLM wird alles korrekt in RR oder auf der MM angezeigt.

Dann konnte ich die andere WLM auch wieder einschalten und dort wurde die Stellung nicht geändert. Weder bei Bedienung über RR noch MM oder zweite WLM.
Diese WLM wird scheinbar überhaupt nicht angesprochen, dort passiert einfach gar nichts.
Ich hatte den Verdacht, dass die Reihenfolge des Einschaltens eine Rolle spielt und alle möglichen Kombinationen ausprobiert, ohne Erfolg, eine (immer die selbe!) WLM aktualisiert die Anzeige, die andere nicht!

Fahren geht mit beiden WLM, allerdings zeigen beide WLM falsch an, es wird Stillstand (II) und Fahrtrichtung (>) oder (<) angezeigt obwohl die Fahrstufe größer null ist.
Der Busy Zustand wird nie korrekt angezeigt, die WLM blinken trotz Bedienung ohne erkennbares Muster, die MM erkennt sauber, dass die WLMs aktiv sind und blinkt brav und ist ruhig wenn sie selbst benutzt wird.

Soll ich nochmal eine genaue Sequenz testen und dabei Log schreiben?

Ralf

rjversluis
Site Admin
Posts: 39848
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Weichenstellung WLANMaus wird nicht upgedatet

Post by rjversluis » 17.11.2018, 07:36

Hi Ralf,

ich habe nur ein WLM und plane nicht noch so ein teil zu kaufen.
Also, wenn du noch Probleme nachstellen kann, dann bitte mit Rocrail und eine WLM.

Mein tests waren positiv.

Post Reply

Return to “WLANmaus (DE)”