Ampelsteuerung Topic is solved

Post Reply
toxic0372
Posts: 3
Joined: 01.04.2018, 16:31

Ampelsteuerung

Post by toxic0372 » 12.05.2019, 15:04

Hallo,

Erst mal mächte ich mich vorstellen. Bin der Sebastian und schon länger hier im Forum am mitlesen. Mittlerweile bin ich auch so weit das ich mein erstes open car auto fertig habe und ein bisschen am testen bin. Habe einen kleinen Testkreis mit einer Kreuzung und 2 Ampeln. Gesteuert werden soll das ganze mit bidib über eine ligt control und der rf basis. Aber jetzt komme ich absolut nicht weiter, habe auch hier im Forum nichts richtiges gefunden

Wie steuere ich die Ampel das mein Auto erst dan fährt wenn grün ist? Die Ampel soll zeitgesteuert arbeiten und zb 10 sekunden rot und 10 sekunden grün sein und das auto soll sich dann nach der ampel richten und dann erst die Fahrstrasse schalten.

Bin noch Anfänger in dem Bereich daher ditte nicht so kompliziert beschreiben


Habe hier jetzt noch eine ZiP Datei hochgeladen die ich im RocRail unter Problemfall erstellt habe, hoffe das ich das jetzt auch richtig gemacht habe und ihr damit was anfangen könnt



Mfg Sebastian
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Bernie
Posts: 1896
Joined: 30.11.2013, 11:55
Location: Wuppertal

Re: Ampelsteuerung

Post by Bernie » 22.05.2019, 09:55

Hallo Sebastian,

bevor Du mit zeitgesteuerten Ampeln beginnst, solltest Du erst einmal Deinen Plan so korrigieren, dass die Grundeinstellungen stimmen. Da ist nämlich einiges im Argen. Die Rückmelder sind den Blöcken B1 und B3 nicht richtig zugeordnet, daher bekomme ich beim virtuellen Testen ständig ghosts in diesen beiden Blöcken. Für mich sieht es so aus, als ob die Positionen derBlöcke B1 und B3 nachträglich getauscht wurden. Dann die Einstellungen der Ampeln/Signale. Mal als Standard, mal mit Begriffsnummern, mal mit Angabe des Busses, mal ohne. Man sollte sich grundsätzlich angewöhnen, diese Einstellungen einheitlich zu machen, sonst verliert man total den Überblick. Auch sind die Ampeln als manuell betrieben definiert. Die Aktionen für die Ampeln sind so auch nicht in Ordnung. Du hast die Aktionen der Ampeln für Ausgänge definiert. Auch das kann so nicht funktionieren, denn Ampeln sind Signale und die Aktionen dafür müssen dementsprechend auch so eingerichtet werden. Ich würde das ganze erst mal ohne diese Aktionen versuchen. Wenn das klappt, sehen wir weiter.

toxic0372
Posts: 3
Joined: 01.04.2018, 16:31

Re: Ampelsteuerung

Post by toxic0372 » 22.05.2019, 10:27

Danke, werde ich machen.

peter&basti
Moderator
Posts: 6695
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: Ampelsteuerung

Post by peter&basti » 22.05.2019, 19:49

Hallo Sebastian,

ich habe Dir ja schon einen Rocrail Demoplan zur Verfügung gestellt (im OpenDCC Forum), der die Autos stoppt nach Grün-Gelb --> Rot und bei Grün wieder fahren lässt nach Rot Gelb --> Grün

toxic0372
Posts: 3
Joined: 01.04.2018, 16:31

Re: Ampelsteuerung

Post by toxic0372 » 22.05.2019, 20:03

Ja danke und habe ich auch getestet, funktioniert auch in der Praxis.

Vielen dank

Post Reply

Return to “CarSystem (DE)”