Bahnsteiganzeiger

Internet of Things, MQTT, Node-RED

Bahnsteiganzeiger

Postby drblack » 13.08.2018, 22:42

Hallo zusammen,

angeregt von RocDisplay von Walter Sax und Peter, habe ich meine schon vorhandenen Displays mit SEPS525 Chip rausgeholt und damit mal gebastelt. Da ich keine Rocnet-HW habe, aber ESP8266, wollte ich das mit Eltraco von Ellard realisieren. Da das Display mit 160x48 Pixeln schon relativ viel darstellen kann, das Rocnet-Protokoll aber nur 127 Bytes unterstützt, musste ich umsatteln. Nun gehe ich nicht mehr den Weg Rocrail->Rocnet->MQTT->Eltraco, sondern Rocrail->MQTT->Node-RED->MQTT->Eltraco. Das hat den Vorteil, dass ich die Ausgabe noch bequemer über Node-RED (den Flow von Gerrit) programmieren kann. Der Flow für vier Gleise sieht dann so aus:
Flow.PNG

Die Bahnhofstafel wie gewohnt so:
Bahnhofstafel.PNG

Und auf dem Display sieht das so aus:
Display.jpg

Zugegeben, für H0 ist das Display etwas zu groß. Im Maßstab wären das knapp 3 m. Ich bin auch noch lange nicht soweit, dass bei mir überhaupt Bahnsteige auf der Anlage stehen können. Aber es ist eine schöne Spielerei und zeigt, was alles mit Rocrail geht!
:rr_for_ever:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Viele Grüße,

Henning

H0, Raspi B+ mit Rocrail, GBMBoost, GBM16T, OneControl,
drblack
 

Re: Bahnsteiganzeiger

Postby nice2have » 14.08.2018, 07:08

Hallo Henning,
das sieht doch toll aus :thumb_up:
Wäre vielleicht schön, wenn Du den "RocDisplay"-Node hier auch veröffentlichst, oder auf einer eigenen User-Seite beschreibst, wie Du das gelöst hast. Ich denke, so etwas ist auch immer für andere interessant.

Und es kommt der Tag, da sind auf deiner Anlage auch Bahnsteige mit Bahnsteiganzeiger :wink:
MfG
Gerrit
[bekennender Unterstützer der Software Rocrail]
nice2have
 

Re: Bahnsteiganzeiger

Postby drblack » 14.08.2018, 20:18

Hallo Gerrit,

Das werde ich alles noch machen, ich muss erstmal den Code noch etwas optimieren. Und dann werde ich bei Zeiten Rob mal um einen Zugang zum Wiki bitten und eine Seite erstellen.
Viele Grüße,

Henning

H0, Raspi B+ mit Rocrail, GBMBoost, GBM16T, OneControl,
drblack
 

Re: Bahnsteiganzeiger

Postby peter&basti » 14.08.2018, 21:12

Hallo Henning,

cool stuff :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

Welche Schnittstelle haben Deine Displays? Wenn I2C dann kannst Du auch die kleinen Displays versuchen, die wir verwenden:
https://www.buydisplay.com/default/oled ... /0-69-inch

Diese sind annähernd H0 maßstäblich...
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: Bahnsteiganzeiger

Postby drblack » 06.09.2018, 21:20

Hi Peter,

Danke für Deinen Tipp. Da sind noch ein paar interessante dabei. Allerdings finde ich die RGB Variante so charmant. Damit lässt sich das DB Original so gut nachstellen.
Und mit 160x48 Pixeln lässt sich der Inhalt auch recht vorbildgetreu nachbauen. Zumindest bevor die DB auf den Anzeigen auch noch die folgenden Züge untergebracht hat. Mal schauen, vielleicht kann ich die Größe auf dem Bahnsteig auch irgendwie vermitteln.
Viele Grüße,

Henning

H0, Raspi B+ mit Rocrail, GBMBoost, GBM16T, OneControl,
drblack
 


Return to IoT (DE)