Fahrplananzeiger: Angezeigte Abfahrtzeiten ändern

Internet of Things, MQTT, Node-RED
peter&basti
Moderator
Posts: 6116
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: Fahrplananzeiger: Angezeigte Abfahrtzeiten ändern

Post by peter&basti » 16.02.2019, 19:16

Hallo Gerd,

Ein relativer Fahrplan macht doch für den Fahrplananzeiger keinen Sinn (oder ich stehe auf dem Schlauch).

Ein relativer FP wird gestartet wenn er gestartet wird.
Unabhängig von irgendeiner Uhrzeit.

Wie soll dieser im FPA im Voraus erraten und angezeigt werden?

Schorse
Posts: 4970
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: Fahrplananzeiger: Angezeigte Abfahrtzeiten ändern

Post by Schorse » 16.02.2019, 19:28

Hallo Peter,

ob es Sinn macht oder nicht, Jörns Problem ist das relative Zeiten angezeigt werden und ich habe darauf hingewiesen wo sie herstammen könnten.
Wie soll dieser im FPA im Voraus erraten und angezeigt werden?
Woher soll ich das wissen? Ich habe das Ding nicht programmiert.

rjversluis
Site Admin
Posts: 39295
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Fahrplananzeiger: Angezeigte Abfahrtzeiten ändern

Post by rjversluis » 16.02.2019, 19:39

Moin,

Relative FPs geht nicht. Punkt.

peter&basti
Moderator
Posts: 6116
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: Fahrplananzeiger: Angezeigte Abfahrtzeiten ändern

Post by peter&basti » 16.02.2019, 19:46

Hallo Gerd,

Ein Fahrplananzeiger zeigt die nächstfolgenden Abfahrten der Züge an. Kann man auf jedem realen Bahnhof sehen.

Diese angezeigten Züge fahren zu einer bestimmten Uhrzeit, wie im Fahrplan vorgesehen.

Dies lässt sich in Rocrail

a) mit absoluten FP
b) mit stündlichen FP

umsetzen.

Ich weiß dass Du das nicht programmiert hast, die Datenbereitstellung hat Rob gemacht.

Dabei ist es unerheblich, ob man den in Rocrail vorhandenen nativen FPA oder die behübschte IoT / HTML Variante von Gerrit verwendet.

Schorse
Posts: 4970
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: Fahrplananzeiger: Angezeigte Abfahrtzeiten ändern

Post by Schorse » 17.02.2019, 09:36

Hallo Peter,

lies' doch nochmal Joern's Beitrag vom 16.02.2019. Er hat ein Problem mit der Darstellung der Abfahrzeiten. Kannst Du noch etwas zur Problemlösung beitragen ausser "das gibt es nicht"?
Ich kann leider zu dieser Diskussion nichts mehr beitragen.

joernr
Posts: 112
Joined: 24.02.2008, 23:17
Location: Nümbrecht

Re: Fahrplananzeiger: Angezeigte Abfahrtzeiten ändern

Post by joernr » 17.02.2019, 10:33

Wenn ich Rob richtig verstehe, muß ich alle Fahrpläne absolut machen. Eine Mischung ist nicht erlaubt, richtig? Bei mir fahren die Güterzüge relativ und Personenzüge nach Fahrplan. Kann man nicht das Flag "relativ" bzw. "absolut" in Rocrail auswerten?
Nochmal zur Erläuterung: Bei relativen Fahrplänen steht die Abfahrt immer auf 00:00 Uhr. Und das wertet der Fahrplananzeiger aus. Eigentlich sollte er relative Fahrpläne ignorieren.

nice2have
Moderator
Posts: 1762
Joined: 24.01.2013, 14:29
Location: Erftstadt

Re: Fahrplananzeiger: Angezeigte Abfahrtzeiten ändern

Post by nice2have » 17.02.2019, 12:45

Hallo Jörn,
ich schaue mal nach, ob ich die relativen Fahrpläne im Anzeiger rausfiltern kann, braucht aber etwas Zeit. Der IoT-Fahrplananzeiger ist nur eine andere, komfortablere Möglichkeit sich Fahrpläne anzeigen zu lassen. Die Daten dazu kommen aus Rocrail.

Der Fahrplan wird aus der Liste gelöscht, wenn die aktuelle Abfahrzeit + 1 Modellminute (glaube ich) abgelaufen ist. Diese Liste kommt von Rocrail, so daß ich daran erst einmal nichts ändern kann.

Man kann an der Stelle nur über eine andere Logik nachdenken. Z.B. den Fahrplan erst löschen, wenn der Bahnhofsblock frei ist, oder bei Depart + x Minuten. Wäre aber ein separates Thema.

nice2have
Moderator
Posts: 1762
Joined: 24.01.2013, 14:29
Location: Erftstadt

Re: Fahrplananzeiger: Angezeigte Abfahrtzeiten ändern

Post by nice2have » 17.02.2019, 12:54

Hallo Jörn,
versuche mal bei den Fahrplänen, die nicht angezeigt werden sollen, im Feld "Bemerkungen" -> "keine Anzeige" einzutragen.
Ich hatte da vor einiger Zeit schon mal was implementiert, aber noch nicht dokumentiert.
(Das hatte ich für Güterzüge gemacht, die nach Fahrplan fahren, aber nicht angezeigt werden sollten).

joernr
Posts: 112
Joined: 24.02.2008, 23:17
Location: Nümbrecht

Re: Fahrplananzeiger: Angezeigte Abfahrtzeiten ändern

Post by joernr » 17.02.2019, 14:03

Hallo Gerrit,

super "keine Anzeige" funktioniert! Problem gelöst.
Bleibt noch die Thematik mit dem Löschen der Anzeige, hatte mir schon gedacht, daß das aus Rocrail kommt. Vielleicht hat ja hier Rob noch eine Idee.

Vielen Dank an alle!

joernr
Posts: 112
Joined: 24.02.2008, 23:17
Location: Nümbrecht

Re: Fahrplananzeiger: Angezeigte Abfahrtzeiten ändern

Post by joernr » 20.02.2019, 18:05

Hallo zusammen,
Wäre es nicht eine gute Idee, den Fahrplan erst zu aktualisieren wenn der Zug den Block verlassen hat? Das kommt der Realität viel näher, dort bleiben die Anzeigen auch stehen bis der Zug weg ist.

LG

Jörn

nice2have
Moderator
Posts: 1762
Joined: 24.01.2013, 14:29
Location: Erftstadt

Re: Fahrplananzeiger: Angezeigte Abfahrtzeiten ändern

Post by nice2have » 20.02.2019, 18:12

Hallo Jörn,
Ganz so einfach ist das nicht, da auch Fahrpläne angezeigt werden, die u.U. ausfallen. Die müssen über einen Zeitparameter gelöscht werden.

joernr
Posts: 112
Joined: 24.02.2008, 23:17
Location: Nümbrecht

Re: Fahrplananzeiger: Angezeigte Abfahrtzeiten ändern

Post by joernr » 20.02.2019, 19:33

Hallo,

das ist mir schon klar, aber vielleicht hat jemand eine gute Idee.

LG

Jörn

peter&basti
Moderator
Posts: 6116
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: Fahrplananzeiger: Angezeigte Abfahrtzeiten ändern

Post by peter&basti » 20.02.2019, 21:06

Hallo Jörn,

du benutzt ja einen "extrem" hohen Teiler, ein Tag dauert bei Dir ja nur 20 Minuten wenn ich mich recht erinnere.
nice2have wrote:Hallo Jörn,
Ganz so einfach ist das nicht, da auch Fahrpläne angezeigt werden, die u.U. ausfallen. Die müssen über einen Zeitparameter gelöscht werden.
Wenn der Zeitparameter höher gestellt werden könnte, wäre das vielleicht eine Lösung für Dich.
Ich weiß allerdings nicht wo diese Zeitschraube ist...

joernr
Posts: 112
Joined: 24.02.2008, 23:17
Location: Nümbrecht

Re: Fahrplananzeiger: Angezeigte Abfahrtzeiten ändern

Post by joernr » 09.03.2019, 17:59

Hallo,

ich habe mir jetzt so geholfen, daß ich für jeden Bahnhofsblock einen zweiten nichtsichtbaren Block erzeugt habe. Diese "Dummy" Blöcke sind dann in einer Dummy-Ortschaft. Und für diese habe ich mir Dummy Fahrpläne gemacht, die spätere Abfahrtzeiten haben. Der IOT zeigt dann den Dummy Fahrplan an. Das ist sicher nicht elegant, funktioniert aber. Lediglich die Verspätungsmeldungen passen nicht.
Weiß jemand, ob man die Fahrplanvariablen per Aktion oder Skript setzen kann? Am liebsten würde ich mir noch eigene Variablen bauen, die ich dann auch mit anzeigen lassen kann.

Gruß

Jörn

Post Reply

Return to “IoT (DE)”