RocNetNode und MQTT

Internet of Things, MQTT, Node-RED

RocNetNode und MQTT

Postby rjversluis » 22.12.2017, 11:52

Moin,

RocNetNode kann sich jetzt anstatt mit UDP auch mit ein MQTT Broker verbinden und kommunizieren.
Zum testen kann es aktiviert werden indem man rocnetnode mit Kommandozeile -mqtt startet.

ICh brauche ein paar Ideen wie man es am beste Aktivieren kann. Ich könnte es auch automatisch machen wenn es Antwort auf ein BROKER-GET bekommt, aber ob das so gewollt/Sinnvoll ist weis ich nicht.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin

Re: RocNetNode und MQTT

Postby minou65 » 05.01.2018, 16:44

Hallo Rob

Nachdem ich nun begriffen habe wie MQTT funktioniert und zu konfigurieren ist, kann ich dir hier eine Antwort geben. Vielleicht hast du ja auch schon etwas implementiert.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es ja gewisse Limitationen Standardprotokoll von Rocnet wegen dem UDP Broadcaste. Einige Switche tun sich damit schwer. MQTT könnte in komplexen Netzwerken eine alternative sein weil alles via TCP übermittelt wird.
Will jemand aber als Protokoll MQTT verwenden, gibt es ausserhalb von Rocrail je nach Umgebung noch ziemlichen Konfigurationsaufwand. Es ist nicht mehr einfach Plug and Play.
Deshalb würde ich einen Switch in der rocnetnode.ini machen.

Gruss
Andy
Märklin K-Gleis, OpenDCC Z1, DCC++, rocrail Server auf Raspi, 4x Rocnetnode, div. GCA Bausätze, Win10 Client, iPad Client
minou65

Re: RocNetNode und MQTT

Postby rjversluis » 05.01.2018, 17:19

Hi Andy,

ich denke wir bleiben erst mal bei UDP weil so ist es schon für die meiste schwierig genug.
Profis können dann das start Script so ändern das der Node mittels MQTT kommuniziert.
In ein LAN sollte UDP kein Problem sein; Wenn doch dann hat man das selbst so konfiguriert und kennt sich aus.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin

Return to IoT (DE)