Usecase: Fahrplananzeiger

Internet of Things, MQTT, Node-RED
Post Reply
rjversluis
Site Admin
Posts: 42023
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Usecase: Fahrplananzeiger

Post by rjversluis » 28.12.2017, 07:43

Moin Gerrit und Peter,

anbei ein Flow für ein Fahrplananzeiger:
display.png
Nodes:
1 = MQTT Input
2 = XML to JSON
3 = Fahrplananzeiger Aufbereitungsfunktion
4 = MQTT Output
5 = Display Grafik

Ablauf:
1) Setz der gewünschte Ortschaftname in Node 3, zB "Basel".
2) Deploy der Flow.
3) Node 3 sendet ein Anfrage, über Node 4, für Ortschaft "Basel" um heraus zu finden welche Blöcke definiert sind.
4) Die Ortschaftseigenschaften kommen über Node 1 herein, werden durch Node 2 umgewandelt von XML in JSON, und werden in Node 3 ausgewertet.
5) Node 3 sendet ein Anfrage, über Node 4, für alles Fahrpläne welche Ortschaft "Basel" enthalten.
6) Über Node 1 und 2 kommt diese Liste rein und kann in Node 3 ausgewertet und sortiert werden.
7) Node 5, das Display, bekommt schon Formatierungsvorgabe von Node 3.
8) Über Node 1 und 2 kommt jede Modell Minute ein Clock Sync, und auf Event Basis Berichten von Lok bewegungen welche in Node 3 ausgewertet werden und an Node 5 weiter geleitet.

Mit diese Lösung braucht man Lokal kein Rocrail Server und Rocview um auf ein Remote Rechner ein Fahrplananzeiger zu erstellen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

nice2have
Moderator
Posts: 1824
Joined: 24.01.2013, 14:29
Location: Erftstadt

Re: Usecase: Fahrplananzeiger

Post by nice2have » 28.12.2017, 08:11

Moin Rob,
ich bin einfach zu langsam :oops:
Wenn ich den Ablauf richtig verstanden habe, geht es in die gleiche richtige Richtung, wie meine Vorüberlegungen auch schon waren, nur noch nicht so konkret.
In Node 3 müssten dann noch Filter für stündliche und absolute Fahrpläne, aber das ist alles machbar. Ich werde jetzt mal schauen, das ich zumindest diese Anregung hier mal nachvollziehe (Das ist wie guter Wein, der muß auch reifen).

rjversluis
Site Admin
Posts: 42023
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Usecase: Fahrplananzeiger

Post by rjversluis » 28.12.2017, 08:48

Hi Gerrit,

es eilt nicht, und hat auch kein Prio.
Weil ich schon einiges gemacht habe, mit viel Try/Error, kann ich natürlich da mithelfen.
Der ganze Flow kann man immer Exportieren und Importieren um es untereinander aus zu tauschen.
Mit der Grafische Darstellung habe ich mich noch nicht befasst aber es gibt da genügend Beispiel Projekte.
In Node 3 müssten dann noch Filter für stündliche und absolute Fahrpläne, aber das ist alles machbar.
Das könnte der Rocrail Server schon machen. (Noch nicht implementiert.)

nice2have
Moderator
Posts: 1824
Joined: 24.01.2013, 14:29
Location: Erftstadt

Re: Usecase: Fahrplananzeiger

Post by nice2have » 28.12.2017, 12:32

Hi Rob,
hast Du den Flow schon irgendwo abgelegt ?

rjversluis
Site Admin
Posts: 42023
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Usecase: Fahrplananzeiger

Post by rjversluis » 28.12.2017, 13:17

Hi Gerrit,

in welches Teil bist du dann interessiert weil momentan habe ich da ziemlich viel durch ein ander.

rjversluis
Site Admin
Posts: 42023
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Usecase: Fahrplananzeiger

Post by rjversluis » 28.12.2017, 14:44

Hi Gerrit,

folgende ist für Visualisierung:
https://flows.nodered.org/node/node-red-dashboard

rjversluis
Site Admin
Posts: 42023
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Usecase: Fahrplananzeiger

Post by rjversluis » 28.12.2017, 15:22

Hi Gerrit,

da kann man ein einfaches UI-Node nehmen und mit HTML Füttern.

Code: Select all

<table border="1"><tr><th>Zeit<th>Aktuell<th>Zug<th>Über<th>Ziel<th>Gleis<tr><td>00:00<td><td>ICE 4711<tr><td>00:00<td><td>ICE 4711</table>
fpaz.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

rjversluis
Site Admin
Posts: 42023
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Usecase: Fahrplananzeiger

Post by rjversluis » 28.12.2017, 16:56

Hi Peter, Gerrit,

also, alles was man so braucht ist da:
1) Rocrail MQTT Anbindung (1)
2) XML Parsing (1)
3) FPA Funktion (n)
4) Grafische Ausgabe mittels stylesheets und html (n)

Um die FPA Funktion ein wenig Arbeit ab zu nehmen kann Rocrail Ortschafteneigenschaften und Sortierte FPs über MQTT anbieten. (Und was man sonnst noch braucht.)

"Jede Raspi hat der gleiche Flow, und man braucht nur die Ortschaftsname im Flow an zu passen, und hupf da hat man eine andere FP Tabelle. :)"

BTW: Man kann mehrere UI Tabs haben mit unterschiedliche FPAs...

rjversluis
Site Admin
Posts: 42023
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Usecase: Fahrplananzeiger

Post by rjversluis » 28.12.2017, 17:14

Moin,

ich bin sicher das diese Usecase viel mehr Potenzial bietet um alles Mögliche dar zu stellen. :)
Lassen wir uns am kommende Stammtisch ein Workshop daraus machen.

rjversluis
Site Admin
Posts: 42023
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Usecase: Fahrplananzeiger

Post by rjversluis » 28.12.2017, 17:19

Diese extrem einfache Flow:
node-red-fpa.png
Es hat ein HTML String im Inject-Node und ist verbunden mit ein Template-Node vom Dashboard.
Dashboard gibt da ein sehr einfach Weg was zu bauen. IoT Lego.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

peter&basti
Moderator
Posts: 6688
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: Usecase: Fahrplananzeiger

Post by peter&basti » 28.12.2017, 17:20

Hi Rob,
Lassen wir uns am kommende Stammtisch ein Workshop daraus machen.
Jänner Termin und 700 km Autobahn sind immer so eine Sache...

peter&basti
Moderator
Posts: 6688
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: Usecase: Fahrplananzeiger

Post by peter&basti » 28.12.2017, 17:22

... vielleicht mal zur Abwechslung ein Skype Tutorial/Workshop für Beginner?

Geht bei jedem Wetter, Nacht und Nebel.

Du schlägst einen Termin vor und wir buchen die Session.
Oder wir machen einen Doodle für eine Terminfindung....

rjversluis
Site Admin
Posts: 42023
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Usecase: Fahrplananzeiger

Post by rjversluis » 28.12.2017, 17:23

Hi Peter,

wir können Januar ausfallen lassen und dann wird April automatisch der kommende. ;)

Über Internet macht das kein Spaß.

rjversluis
Site Admin
Posts: 42023
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Usecase: Fahrplananzeiger

Post by rjversluis » 28.12.2017, 17:26

OK,

wir sind jetzt aktiv zur dritt bei dieses Thema.
Ich kann das Grundgerüst und einige Erfahrungen einbringen und helfen bei Funktionen in JavaScript.

Mit CSS kenne ich mich nicht so aus und bin eher bei HTML 1.0 ein wenig hängen geblieben.

Also, zusammen können wir schon was zusammen bringen bis es wieder Frühling wird. ;)

nice2have
Moderator
Posts: 1824
Joined: 24.01.2013, 14:29
Location: Erftstadt

Re: Usecase: Fahrplananzeiger

Post by nice2have » 28.12.2017, 17:29

Hi zusammen,
@Rob das sieht richtig gut aus :thumb_up:
Nachdem nun alles bei mir läuft, kann ich Dir auch wieder folgen :wink:
Bei einem Workshop bin ich gerne dabei :D Ende April (20.04. bis 01.05.) bin ich aber eine Woche im Urlaub :wink:

Das Dashboard zieh ich mir gleich mal 8)

Post Reply

Return to “IoT (DE)”