MQTT Broker auf Windows installieren

Internet of Things, MQTT, Node-RED
minou65
Posts: 708
Joined: 15.10.2011, 11:32
Location: Schweiz, Bern

Re: MQTT Broker auf Windows installieren

Post by minou65 » 04.01.2018, 07:24

Guten Morgen Peter

Ja der Plan funktioniert. Es fehlen zwar ein paar Skripte die gehören aber wohl zum Bahnsteiganzeiger.

Auf dem Register Fahrplananzeiger tut sich bei mir allerdings nichts, obwohl die Züge schön ihre runden drehen.

Gruss
Andy

peter&basti
Moderator
Posts: 6756
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: MQTT Broker auf Windows installieren

Post by peter&basti » 04.01.2018, 09:02

Hallo Andy,
Auf dem Register Fahrplananzeiger tut sich bei mir allerdings nichts, obwohl die Züge schön ihre runden drehen.
Richtig, die Aktionen für die Scripte von Gerrit sind schon alle ausgebaut. ist ja schon die Testumgebung für Node-Red

minou65
Posts: 708
Joined: 15.10.2011, 11:32
Location: Schweiz, Bern

Re: MQTT Broker auf Windows installieren

Post by minou65 » 05.01.2018, 16:26

Hallo Peter

So bei mir funktioniert es mit Node-Red nun auch. Sehe den Fahrplan und soweit ist alles Ok.

Verstehe nun auch weshalb Rob immer sagt man kann MQTT auf dem NAS installieren und laufen lassen. Es braucht nur einen Broker im ganzen Netz. Stand da irgendwie auf dem SAchlauch und dachte jeder Client müsse ein MQTT Dienst am Start haben.
Aber zumindest wissen wir jetzt das es in einem reinen Windows Netzwerk auch gehen würde.

Gruss
Andy

peter&basti
Moderator
Posts: 6756
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: MQTT Broker auf Windows installieren

Post by peter&basti » 07.01.2018, 01:24

Hallo Rob, hallo Freunde,

ich habe die Installation für MQTT und Node-Red unter Windows mal hier dokumentiert, step-by-step:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=nod ... nvironment

Eventuell kann das mal jemand testen und berichten...

lordbrummi
Posts: 2000
Joined: 01.09.2014, 11:12

Re: MQTT Broker auf Windows installieren

Post by lordbrummi » 07.01.2018, 15:37

Hi Peter,

Vielen Dank für diese tolle Anleitung. Ich geh da demnächst ran und bin froh deine Anleitung zu haben.
Danke auch an Andy für die Vorarbeit.

Grüße Dieter

Post Reply

Return to “IoT (DE)”