MQTT Broker auf Windows installieren

Internet of Things, MQTT, Node-RED

Re: MQTT Broker auf Windows installieren

Postby minou65 » 04.01.2018, 07:24

Guten Morgen Peter

Ja der Plan funktioniert. Es fehlen zwar ein paar Skripte die gehören aber wohl zum Bahnsteiganzeiger.

Auf dem Register Fahrplananzeiger tut sich bei mir allerdings nichts, obwohl die Züge schön ihre runden drehen.

Gruss
Andy
Märklin K-Gleis, OpenDCC Z1, DCC++, rocrail Server auf Raspi, 4x Rocnetnode, div. GCA Bausätze, Win10 Client, iPad Client
minou65

Postby peter&basti » 04.01.2018, 09:02

Hallo Andy,

Auf dem Register Fahrplananzeiger tut sich bei mir allerdings nichts, obwohl die Züge schön ihre runden drehen.

Richtig, die Aktionen für die Scripte von Gerrit sind schon alle ausgebaut. ist ja schon die Testumgebung für Node-Red
Liebe Grüße / best regards
Peter

System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti

Postby minou65 » 05.01.2018, 16:26

Hallo Peter

So bei mir funktioniert es mit Node-Red nun auch. Sehe den Fahrplan und soweit ist alles Ok.

Verstehe nun auch weshalb Rob immer sagt man kann MQTT auf dem NAS installieren und laufen lassen. Es braucht nur einen Broker im ganzen Netz. Stand da irgendwie auf dem SAchlauch und dachte jeder Client müsse ein MQTT Dienst am Start haben.
Aber zumindest wissen wir jetzt das es in einem reinen Windows Netzwerk auch gehen würde.

Gruss
Andy
Märklin K-Gleis, OpenDCC Z1, DCC++, rocrail Server auf Raspi, 4x Rocnetnode, div. GCA Bausätze, Win10 Client, iPad Client
minou65

Postby peter&basti » 07.01.2018, 01:24

Hallo Rob, hallo Freunde,

ich habe die Installation für MQTT und Node-Red unter Windows mal hier dokumentiert, step-by-step:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=nod ... nvironment

Eventuell kann das mal jemand testen und berichten...
Liebe Grüße / best regards
Peter

System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti

Postby lordbrummi » 07.01.2018, 15:37

Hi Peter,

Vielen Dank für diese tolle Anleitung. Ich geh da demnächst ran und bin froh deine Anleitung zu haben.
Danke auch an Andy für die Vorarbeit.

Grüße Dieter
TamsMC, Servodecoder und Magnetartikeldecoder, S88 Rückmeldung, OpenCar und 3-Leiter Bahn, Win10 64bit, RR 64bit
lordbrummi

Previous

Return to IoT (DE)