Wrapper - lclist - Lokgeschwindigkeit in km/h

Internet of Things, MQTT, Node-RED

Wrapper - lclist - Lokgeschwindigkeit in km/h

Postby peter&basti » 17.01.2018, 11:28

Hi Rob,

ist jetzt kein spezielles IoT Thema, aber ich spiele gerade mit Node-Red ... ein simpler Flow mit MQTT, XML, ein Function node und msg.payload


Folgender Function Node:

Code: Select all
var jObj = msg.payload;
var tag = Object.keys(jObj)[0];
if( tag == "lc" ) {
    var loco = jObj.lc.$.id;
   var speedh = jObj.lc.$.V_hint;
   var speedr = jObj.lc.$.V_realkmh;
    var ausgabe = [ loco,speedh,speedr ];
   msg.payload = ausgabe;
        return msg;
    }


Der flow läuft grundsätzlich, im debug wird Loco ID und V_hint ausgegeben, V_realkmh ist immer 0. (ist das die Rückmeldung des Decoders?)

Wenn ich "V" statt "Vrealkmh" nehme, kommt aber der Prozentwert und nicht der km/h Wert wie im Regler angezeigt.

Ich hätte aber gerne im ersten Schritt die km/h wie im Lokbedienfeld angezeigt ( ich verwende % / km/h Umrechnung ) - was nehme ich da?
Ich habe nichts passendes gefunden.

Im zweiten Schritt dann die Geschwindigkeitsrückmeldung aus dem Decoder (das geht aber virtuell nicht....)

Hast
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: Wrapper - lclist - Lokgeschwindigkeit in km/h

Postby rjversluis » 17.01.2018, 11:32

Hi Peter,

wie Rocview der Lok Geschwindigkeit anzeigt wird nicht beim Lok gespeichert.
Node-RED ist is diesem Fall Client und davor selbst verantwortlich wie was dargestellt wird.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Wrapper - lclist - Lokgeschwindigkeit in km/h

Postby peter&basti » 17.01.2018, 11:42

Hi Rob,

ok, verstanden.

Aber liege ich mit V_realkmh richtig, wenn ich die km/h aus dem Railcom Decoder feedback haben möchte?
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: Wrapper - lclist - Lokgeschwindigkeit in km/h

Postby rjversluis » 17.01.2018, 12:48

Hi Peter,

ja:
Code: Select all
<var name="V_realkmh" cat="interface" vt="int" defval="0" range="0-*" unit="kmh" remark="Reported speed in kmh."/>
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 


Return to IoT (DE)