Fahrplan Anzeige Wird nicht gefüllt

Internet of Things, MQTT, Node-RED

Fahrplan Anzeige Wird nicht gefüllt

Postby kuxii » 28.05.2018, 02:13

Hallo,
Ich wollte mir die Fahrplan Anzeige eben Bauen, RR-Server Läuft auf einen Extra PC,
Der Broker und Node-Red auf einen PI3.
Node Red hat verbindung zu RocRail, Jedoch bleicht die Anzeige Leer.

Screenshot_1.png


Screenshot_2.png


Screenshot_3.png


Screenshot_4.png


Könnte mir jemand veraten wo mein fehler Liegt?

Gruß Micha
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
RocRail Neuling
Märklin H0 Bahner
Hardware: Märklin Central Unit, und M Gleis Bahner :D
Kuxii on Youtube :D
kuxii
 

Re: Fahrplan Anzeige Wird nicht gefüllt

Postby rjversluis » 28.05.2018, 06:25

Moin Micha,

FP absolut und alle Abfahrtzeiten 0:00, was soll dann da dargestellt werden?
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBUS - CANGCx ] - [ G: CBUS - CANGCx ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Fahrplan Anzeige Wird nicht gefüllt

Postby jpultar » 28.05.2018, 06:49

Hallo Micha,

hast du im Flow den Bahnhof für den anzuzeigenden FP auf "Berlin" geändert?

Und noch ein Tipp - setze bei Start, Stopp und Zwischenzielen immer den echten Block ein, nicht die Ortschaft.
Gruß Jürgen

Intellibox II / DCC
Uhlenbrock Loconet
Fleischmann Profi Gleis HO
Windows 10 Home 64bit
CPU: Intel i5 3,2Ghz RAM: 4GB
Rocrail 64bit
jpultar
 

Re: Fahrplan Anzeige Wird nicht gefüllt

Postby nice2have » 28.05.2018, 08:17

Hallo Micha,
wie meine Vorredner bereits geschrieben haben:
- Keine Fahrplanabfahrtzeiten gesetzt (alle 0:00)
- Ortschaften anstatt Blöcke in den Fahrplänen verwendet
- Keine Einträge im Feld Text bei den Fahrplänen (für den anzuzeigenden Bahnhof)

Hast Du Dir meine Userseite dazu durchgelesen ?
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=users:nice2have:iot-fahrplananzeiger-de
Dort steht eigentlich sehr detailliert, wo und wie die benötigten Felder in RR zu befüllen sind und was im Flow eingestellt / angepasst werden kann.
MfG
Gerrit
[bekennender Unterstützer der Software Rocrail]
nice2have
 

Re: Fahrplan Anzeige Wird nicht gefüllt

Postby peter&basti » 28.05.2018, 09:05

Hallo Micha,

was mir auch noch aufgefallen ist: der Fahrplan scheint zu pendeln, also von A über B nach C und wieder über B nach A zurück.
Sollte je Richtung aufgeteilt sein, ein FP von A nach C und ein zweiter von C nach A

Zum Testen einfach die FP Anzeige in Rocrail einschalten ("veröffentlichen") http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=loc ... fentlichen
Dann wird bereits in Rocview in einem Fenster der Fahrplananzeiger angezeigt, ganz ohne NodeRed und Browser.

Gut zum Eingrenzen der Probleme und für viele reicht diese Anzeige auch aus....
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: Fahrplan Anzeige Wird nicht gefüllt

Postby kuxii » 28.05.2018, 10:01

Mahlzeit,
Der Flow ist auf den richtigen bahnhof gesetzt.
Fahrpläne werde ich nach der Arbeit anpassen. Dachte das es mit Ortschaften reicht.
Werde Blöcke setzten. "BERLIN" ist ein Bereich in meinen sbhf. Wollte das dort nicht sbhf erscheint.
Und ja der gezeigte Plan pendelt immer hin und her. Klappt allerdings auch gut dafür das die Zeiten fehlen wie Rob erwähnt.
Werde Rückmeldung geben.
Aktuell kann ich es nicht testen da ich noch auf Arbeit bin.

Gruß
Michael
Schönen tag euch
RocRail Neuling
Märklin H0 Bahner
Hardware: Märklin Central Unit, und M Gleis Bahner :D
Kuxii on Youtube :D
kuxii
 

Re: Fahrplan Anzeige Wird nicht gefüllt

Postby jpultar » 28.05.2018, 10:53

Hallo Michael,

Werde Blöcke setzten. "BERLIN" ist ein Bereich in meinen sbhf. Wollte das dort nicht sbhf erscheint.

unter Verwendung von "Text" (siehe Tutorial von Gerrit) kannst du dort jeden beliebigen Namen für Ziele, via, usw. anzeigen lassen.
Gruß Jürgen

Intellibox II / DCC
Uhlenbrock Loconet
Fleischmann Profi Gleis HO
Windows 10 Home 64bit
CPU: Intel i5 3,2Ghz RAM: 4GB
Rocrail 64bit
jpultar
 

Re: Fahrplan Anzeige Wird nicht gefüllt

Postby kuxii » 28.05.2018, 16:01

Hi,
Manche Dinge waren leider im tut etwas unklar. Gut ihr seid Profis und kennt euch aus.
Bin noch ein lernen williger Anfänger. Also bitte verzeiht mir. Werde gleich mal die beanstandeten Dinge ausbessern. Wäre es evtl möglich die Wiki etwas "Neulinge freundlicher" zu machen? Wenn ich später durch gebe was bei mir zb. Unklar war?

Gruß

Michael
RocRail Neuling
Märklin H0 Bahner
Hardware: Märklin Central Unit, und M Gleis Bahner :D
Kuxii on Youtube :D
kuxii
 

Re: Fahrplan Anzeige Wird nicht gefüllt

Postby nice2have » 28.05.2018, 16:27

Hallo Michael,
wenn Dir etwas unklar ist, dann kannst Du das gerne hier auflisten. Ich werde dann versuchen es auf meiner Userseite deutlicher zu beschreiben.
MfG
Gerrit
[bekennender Unterstützer der Software Rocrail]
nice2have
 

Re: Fahrplan Anzeige Wird nicht gefüllt

Postby kuxii » 28.05.2018, 17:42

Nabend,
Aktueller Stand = der Selbe.
Habe einen neuen FP erstellt.
Zug fährt ihn auch super ab jedoch kommt in der Anzeige nichts.
Flow alles eingestellt was in der userpage stand.
Was mir jedoch aufgefallen ist der error im Server trace. Der kam als er die weichen aus dem sbhf
Durchgeschalten hat.
Screenshot_1.png

Gruß

Michael
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
RocRail Neuling
Märklin H0 Bahner
Hardware: Märklin Central Unit, und M Gleis Bahner :D
Kuxii on Youtube :D
kuxii
 

Re: Fahrplan Anzeige Wird nicht gefüllt

Postby jpultar » 29.05.2018, 06:46

Hallo Michael,

Manche Dinge waren leider im tut etwas unklar. Gut ihr seid Profis und kennt euch aus.
Bin noch ein lernen williger Anfänger.

Das kenne ich, ich bin auch Anfänger und habe auch lange gebraucht, um das Thema Fahrpläne zu durchdringen :-)

Ich bin dem Tipp von Peter gefolgt:
Zum Testen einfach die FP Anzeige in Rocrail einschalten ("veröffentlichen") http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=loc ... fentlichen
Dann wird bereits in Rocview in einem Fenster der Fahrplananzeiger angezeigt, ganz ohne NodeRed und Browser.

Als das dann reibungslos funktioniert hat wusste ich, meine FP sind ok.

Dann habe ich mir die Tutorials von Peter und Gerrit vorgenommen und wirklich akribisch genau den Broker und Node-RED installiert und dann den Flow gemäß Vorgabe installiert.
Es hat alles geklappt und die FP Anzeige und Darstellung im Browser funktioniert super.

Dein error im Server Trace hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass dein FP nicht angezeigt wird.

Ist dein Startblock Teil einer Ortschaft und ist diese Ortschaft im Flow eingetragen?
Gruß Jürgen

Intellibox II / DCC
Uhlenbrock Loconet
Fleischmann Profi Gleis HO
Windows 10 Home 64bit
CPU: Intel i5 3,2Ghz RAM: 4GB
Rocrail 64bit
jpultar
 

Re: Fahrplan Anzeige Wird nicht gefüllt

Postby nice2have » 29.05.2018, 06:51

Hallo Michael,
anhand von Bildern kann man nicht nachvollziehen, wo Du da einen Fehler machst. Normalerweise hängt man die üblichen Dateien an (Plan, loc, occ , ini) Ich kann auch aus dem Bild nicht erkennen, was für ein Routing Du eingestellt hast, aber "fahrplan.die-bahn.de:1880/fpa" erscheint mir erst einmal nicht sinnvoll.
Aus deinem Fahrplan sehe ich auch nicht, für welche Ortschaft der Fahrplan angezeigt werden soll. Ich kann nur vermuten, daß es für "Hof HBF" ist. Wenn dem So ist, steuerst Du diese Ortschaft 3 mal mit dem Fahrplan an. das wird so nicht funktionieren (beachte was Peter Dir dazu geschrieben hat). Desweiteren fährst Du ohne Definition / Anlage von Zügen. Der Fahrplananzeiger funktioniert aber nur, wenn man Züge angelegt hat, da dort auch die Zugnummer steht. Die Text-Zeile im Fahrplan muß nur dort mit dem Ziel, über etc. befüllt werden, wo auch der Block steht, der Bestandteil der Ortschaft ist, die im Fahrplananzeiger angezeigt werden soll.

Da sind also eine ganze Menge Dinge ungereimt, die Du erst einmal überarbeiten mußt, bevor es überhaupt Sinn macht, den Fahrplan-Anzeiger zu verwenden. Dann solltest Du mit dem in Rocrail integrierten Anzeiger anfangen. Wenn dort eine sinnvolle Darstellung erfolgt, kannst Du Dich an den IoT Fahrplan-Anzeiger begeben.
MfG
Gerrit
[bekennender Unterstützer der Software Rocrail]
nice2have
 


Return to IoT (DE)