Hilfe zu IoT Fahrplananzeiger Topic is solved

Internet of Things, MQTT, Node-RED
Post Reply
peter&basti
Moderator

Hilfe zu IoT Fahrplananzeiger

Post by peter&basti » 26.10.2018, 20:29

Hallo Kurt,

willkommen im Rocrail-Forum. Da ich Deine Fragen wahrscheinlich nicht alleine beantworten kann, habe ich mir erlaubt Deine Anfrage in das Forum zu verschieben:
HAAS332000 wrote:hallo Peter & basti

zuerst einen herzlichen dank für die Aufnahme in Rocrailforum

mein Name ist Haas Kurt und ich habe von Hr. Sax Walter den Controller mit Display und funktioniert einfach super.

am Anfang hatte ich ein wenig Problem und ging ein wenig in Herrn Sax auf die nerven und jetzt meldet er sich leider bei mir nicht ich möchte mich nur dafür entschuldigen, das mal zum Anfang.

meine frage an euch Fahrplananzeiger über Rocrail ich so weiters alle gemacht wie möglch.

als 1. Nodered bringt keine Verbindung zusammen schreibt immer nur verbinden.
2. habe ich Probleme mit der Einsetzung der Ip Adresse wo wann welche Ip Adresse eingesetzt gehört.

mein ziel ist ohne automadig betrieb nur mit den Rocrail Takt Fahrplan auf Display und auf einen externen Rechner Pc Monitor den Fahrplananzeige z.b. ÖBB Fahrplananzeiger zu senden.

ich hoffe ich könnt mir ein wenig helfen entweder mit einer Imagedatei oder mit einer kleinen Beschreibung helfen.
diese hilfe ist mir eine spende wert.

E-Mail xxxxxx

ich bedanke mich vorraus und liebe grüße an Herrn Walter Sax

liebe grüße aus Wien
kurt haas
1. Niemand hat Dich im Forum aufgenommen, Du hast Dich registriert :wink:
2. Über eine Spende wird sich Rob freuen :thumb_up: Gerrit, Walter und ich haben damit nichts zu tun, wir sind genauso Rocrail-Anwender wie Du.

Nun zum Thema, ich fange mal von hinten an:
mein ziel ist ohne automadig betrieb nur mit den Rocrail Takt Fahrplan auf Display und auf einen externen Rechner Pc Monitor den Fahrplananzeige z.b. ÖBB Fahrplananzeiger zu senden.
Fahrpläne funktionieren nur im Automatikbetrieb. Und nur mit Fahrplänen kann man das RocDisplay und die Fahrplananzeige (das sind übrigens zwei völlig unterschiedliche Themen) mit Daten versorgen.
Vielleicht kannst Du uns diesen Punkt (Dein Ziel) noch detaillierter erläutern.
als 1. Nodered bringt keine Verbindung zusammen schreibt immer nur verbinden.
2. habe ich Probleme mit der Einsetzung der Ip Adresse wo wann welche Ip Adresse eingesetzt gehört.
Hast Du Diese Anleitung hier genau befolgt?
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=no ... nvironment

Die ist von mir, wenn es zu einem Punkt Fragen gibt, einfach hier melden.
Das mit der IP Adresse bekommen wir dann auch noch hin.

rjversluis
Site Admin

Re: Hilfe zu IoT Fahrplananzeiger

Post by rjversluis » 26.10.2018, 20:49

Hi Peter,

Benutzer "HAAS332000" gibt es nicht im Forum...

peter&basti
Moderator

Post by peter&basti » 26.10.2018, 22:47

Hi Rob,

Keine Beiträge, aber registriert und mit einer PN an mich...

nice2have
Moderator

Post by nice2have » 27.10.2018, 11:28

Hallo Peter,
ohne Dateien und genauer Beschreibung (wie Du auch schon geschrieben hast), kann man hier schlecht helfen. Wäre gut, wenn Kurt sich hier direkt mal meldet.

HAAS332000

node red und mqttbrocker

Post by HAAS332000 » 29.10.2018, 19:47

Hallo Freunde des Rocrail Forum

1. möchte ich mich bedanken für die aufnahme in rocrail Forum
2. möchte ich mich entschultigen das ich micht mit mein Problem nicht gleich an euch sondern persönlich an Peter/basti

ich habe folgendes Problem

1. irgend was stimmt nicht mit mein node-red und mein mqtt nicht.

ich bekomme keine Verbindung zusammen er schreib immer nur verbinden und meldet fehler und den fahrplananzeiger bringe ich überhaupt nicht zusammen.

ich möchte gerne ohne modellbahnanlage nur mit den raspberry und Event. Controller mit Display entweder auf meinen pc oder auch am raspberry den fahrplahnanzeiger anzeigen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen weil was Linux angeht bin ich total ein Anfänger und das ich jetzt mit meinen angaben nicht sämtliche Forum mitglieder verwierrt habe.

ich bedanke mich in voraus
und läst mir bitte hrn sax Walter von mir grüssen

l.g. kurt

peter&basti
Moderator

Re: node red und mqttbrocker

Post by peter&basti » 30.10.2018, 08:16

Guten Morgen Kurt,

Für Unterstützung brauchen wir Daten, zumindest mal ein issue: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=issue-de

nice2have
Moderator

Post by nice2have » 30.10.2018, 09:19

Hallo Kurt,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
1. irgend was stimmt nicht mit mein node-red und mein mqtt nicht.

ich bekomme keine Verbindung zusammen er schreib immer nur verbinden und meldet fehler und den fahrplananzeiger bringe ich überhaupt nicht zusammen.
Das ist natürlich sehr allgemein geschrieben, da kann man ohne Details nicht helfen.
Daher folgende Fragen:
1. Wo genau ist Node-Red und MQTT Broker installiert ? Auf dem Raspi oder PC (welches Betriebssystem?)
wenn Node-Red und MQTT Broker auf dem Raspi laufen sollen mußt Du dieser Anleitung folgen
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=us ... nzeiger-de
Wenn Node-Red und MQTT Broker auf einem Windows PC laufen, hat Peter eine Anleitung zur Installation geschrieben.
Am Einfachsten ist die Installation auf einem Raspi, da brauchst Du auch erst einmal keine Linux Kenntnisse für, da die Software Pakete bereits an Bord sind. Sie müssen nur installiert werden (Raspi anschließend neu starten).
Wenn beides auf dem Raspi läuft, geht das über den "localhost" also IP Adresse für Node-Red und MQTT Broker ist 127.0.0.1 Im Flow für den IoT-Fahrplananzeiger ist das so voreingestellt. Node-Red erreicht man über den Port 1880.
2. Ist der Raspi im heimischen Netzwerk angebunden ? Welche IP-Adresse hat er ?
Wenn Du Node-Red auf dem Raspi erreichen willst, mußt Du
a) Local am Raspi im Browser http://127.0.0.1:1880 eingeben
b) vom PC aus http://IP des Rapi:1880
3. Hast Du den Flow richtig in Node-Red kopiert ? (s.h. Anleitung)

4. Welche Fehlermeldungen erhältst Du genau und wo ?
5. Um zu sehen, ob Du die Fahrpläne richtig eingerichtet hast, benötigt man hier, wie Peter geschrieben hat, deine Rocrail Dateien issue.zip.

Nachtrag:
Ich habe gerade gesehen, daß ich auf meiner Seite eine Sache nicht beschrieben habe :oops:
Du mußt natürlich auch den MQTT Service in Rocrail einrichten. Also unter Rocrail Eigenschaften -> Dienste die IP-Adresse vom MQTT-Broker und den Port eintragen. Die IP-Adresse vom MQTT Service ist, wenn Du das auf dem Raspi installiert hast, die IP-Adresse vom Raspi und der Port 1883.
MQTT-Service.png
"192.168.2.43" entsprechend ersetzen :wink: (Rocrail beenden und neu starten).
Grüße
Gerrit
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

HAAS332000

Post by HAAS332000 » 31.10.2018, 21:00

hallo nice

danke dir mal für deine Hilfe ich glaube da liegt der Fehler.
Ich habe nicht node red und mqtt in rocrail nicht eingerichtet.

node red schreibt zwar verbinden dann habe ich ein gelbes Symbol aber geht nie auf verbunden.

und mein rocrail habe ich auf einen rasbi installiert weil ich von Hr. Sax Walter den Controller und Display was ja mit anfangsproblemen gottsei dank jetzt funktioniert das mal und den Fahrplananzeiger bekomme ich mit eurer hilfe auch hin.

ich bedanke mich in voraus
kurti

HAAS332000

gelöst: Hilfe zu IoT Fahrplananzeiger

Post by HAAS332000 » 27.01.2019, 15:27

Hallo liebes Rocrailteam

nach langen hin und her probieren habe ich es nach langer Zeit geschafft das ich keine Verbindung bekam war meine Schuld ich hatte bei SSL ein Hackerl drin und dann hatte ich manchmal mit den W-LAN ein Problem.

Aber gut Weille dann hat es funktioniert :thumb_up: :thumb_up:

Ich danke den Forumsmitglieder

[Moderation: Text konvertiert. Bitte nicht alles in Großbuchstaben, es liest sich unnötig schwer]

Post Reply

Return to “IoT (DE)”