Zentrale mit Mgbox und GleisReporter Basic geht nicht mehr Topic is solved

BertICE2
Posts: 124
Joined: 28.11.2018, 11:18

Zentrale mit Mgbox und GleisReporter Basic geht nicht mehr

Post by BertICE2 » 06.05.2019, 17:50

Hallo zusammen,
:mad: seit heute geht die Zentrale mit Mgbox und CAN-Control-Schnitte 2.1 nicht mehr, liegt das an der NEUEN Version rocrail-15381-win64.exe von 06.05.2019 :?:
Musste umstellen auf Zentrale Mbus mit CAN-Control-Schnitte 2.1 dann ist es wieder gegangen :D
:!: Wieso wird bei so was nicht in der Update Anleitung hingewiesen :!:

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Gruß
BertICE2
Berthold

rjversluis
Site Admin
Posts: 41706
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Zentrale mit Mgbox und CAN-Control-Schnitte 2.1 geht nicht mehr

Post by rjversluis » 06.05.2019, 18:25

Hi,

da gibt es was im Rocview:
ic.png

BertICE2
Posts: 124
Joined: 28.11.2018, 11:18

Re: Zentrale mit Mgbox und CAN-Control-Schnitte 2.1 geht nicht mehr

Post by BertICE2 » 08.05.2019, 16:04

Hallo zusammen,
ist ja gut das mit den Mbus nur wo trage ich da die Rückmelder GleisReporter Basic von CAN-Control-Schnitte 2.1 ein.
beim Mgbox war das einfach! Anbei ein Bild von Rückmelder Eintrag mit Mgbox,
da wurden alle Rückmelder in Rocrail Gleisplan richtig angezeigt und ausgelöst,
was bei dem Mbus nicht der Fall ist da gehen mehre Rückmelder nicht mehr oder werden von wo anderes ausgelöst :oops:


Berthold
mgbox CC-Schnitten.png

und jetzt beim Mbus

mbus CC-Schnitten1.png
mbus CC-Schnitten 2.png

wie muss ich beim Mbus mein Rückmelder GleisReporter Basic eintragen?
Für euere Hilfe wäre ich Dankbar :thumb_up:

Ich suche auch Rocrail Freunde aus den Landkreis Aschaffenburg/Main und Hanau am Main oder im Umkreis von 50KM :D

Gruße
BertICE2

rjversluis
Site Admin
Posts: 41706
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Zentrale mit Mgbox und CAN-Control-Schnitte 2.1 geht nicht mehr

Post by rjversluis » 09.05.2019, 10:19

Hallo Bert,

muss der "GleisReporter Basic" dann kontinuierlich abgefragt werden?

BertICE2
Posts: 124
Joined: 28.11.2018, 11:18

Re: Zentrale mit Mgbox und CAN-Control-Schnitte 2.1 geht nicht mehr

Post by BertICE2 » 09.05.2019, 12:10

Hallo rjversluis,
ja, das war ja bei Mgbox auch so!

Gruß
BertICE2
Berthold

rjversluis
Site Admin
Posts: 41706
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Zentrale mit Mgbox und CAN-Control-Schnitte 2.1 geht nicht mehr

Post by rjversluis » 09.05.2019, 12:16

Hi Berthold,

ich habe Thorsten mal ein eMail geschickt mit dieses Frage, weil ständig abfragen, Pollen, ist nicht richtig.

rjversluis
Site Admin
Posts: 41706
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Zentrale mit Mgbox und CAN-Control-Schnitte 2.1 geht nicht mehr

Post by rjversluis » 10.05.2019, 09:35

Moin,

Thorsten schreibt:
Du kannst die Infos auslesen und sie melden aber auch wenn etwas passiert von sich aus. Es geht nach dem s88event, wie das von Märklin beschrieben wurde
also, dann muss der GleisReporter Basic auch mit MBUS Melden ohne Abfrage.
Ich lasse mir ein Test exemplar zuschicken.

BertICE2
Posts: 124
Joined: 28.11.2018, 11:18

Re: CC-Schnitte 2.1 mit mBus Library konfigurieren?

Post by BertICE2 » 12.05.2019, 14:58

Hallo zusammen,
der MBUS ist das letzte was es gibt :mad:
ich habe ein großes Problem mit Rocrail und dem MBUS, zeit Rocrail den MGBOX-Bibliothek nicht mehr unterstützt geht der GleisReporter Basic mit GleisReporter Basic nicht mehr, und Rocrail kann die Rückmelder auch nicht mehr finden! Unter Rocrail mit MGBOX-Bibliothek gab es keine Probleme mit der Einstellung! Rückmelder 1, Rückmelder-Geräte-Kennung 11, Rückmelder-Bereich 161 bis 176 und Version 1 war allen gut! Nur jetzt mit den MBUS-Bibliothek kann mir keiner Sagen wie ich den GleisReporter Basic mit GleisReporter Basic in Rochail richtig eintragen muss :oops:
:mad: Zeit der umstellung auf MBUS gehen die keine Rückmelder mehr :mad: Mit MGBOX ist alles laufen :D
Bin am überlegen ob ich nicht auf ein Kaufprogramm um steige :?:

Anbei drei Bilder, Bild 1 mit MGBOX einstellung, : :D Bild 2 und 3 sind MBUS einstellung :mad:

Für eine schnell Hilfe würde ich mich freuen :)
BertICE2
Berthold
Attachments
mgbox CC-Schnitten.png
mbus CC-Schnitten1.png
mbus CC-Schnitten 2.png

rjversluis
Site Admin
Posts: 41706
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: CC-Schnitte 2.1 mit mBus Library konfigurieren?

Post by rjversluis » 12.05.2019, 15:02

Bin am überlegen ob ich nicht auf ein Kaufprogramm um steige.
Ein Versuch ist es wert.
der MBUS ist das letzte was es gibt
:?
Gehts noch?

Hast du mal mit der Meldermonitor geschaut?
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sensormon-de

Bei MGBOX gibst du Gerätekennung 11 an und bei MBUS 0.

CAN-Digitalbahn hat ein GleisReporter Basic zum testen geschickt.
So bald es eingetroffen ist werde ich damit testen und berichten.
Laut Thorsten meldet auch der 'Basic' Spontan so wie 'de Luxe', also Märklin konform.

BertICE2
Posts: 124
Joined: 28.11.2018, 11:18

Re: Zentrale mit Mgbox und GleisReporter Basic geht nicht mehr

Post by BertICE2 » 14.05.2019, 09:56

Hallo rjversluis,
noch 1 Frage, ich habe nur 1 Rückmelder und die Rückmelder-Geräte-Kennung ist auf 11 eingestellt, wie ist der Rückmelder-Bereich?
Liege ich richtig wenn ich von 16 *10 dann hart Geräte-Kennung 11 Rückmelder-Bereich von 161 bis 176 ist das richtig?
GleisReporter Basic mit OptoPlatine hart 16 eingänge für Rückmelder.
Attachments
mgbox CC-Schnitten 3.png
GleisReporter Basic ist ja kein S88 rückmelder
mbus CC-Schnitten 3.png
So wie ich sehe fehlt da ein eintrag für andere rückmelder oder nicht
mbus CC-Schnitten 3.png (9.53 KiB) Viewed 300 times

LDG
Site Admin
Posts: 2689
Joined: 18.10.2010, 00:03
Location: near Karlsruhe/Germany

Re: CC-Schnitte 2.1 mit mBus Library konfigurieren?

Post by LDG » 14.05.2019, 10:33

Hallo Berthold,

hast Du gelesen was Rob geschrieben hat?
rjversluis wrote:
12.05.2019, 15:02
Hast du mal mit der Meldermonitor geschaut?
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sensormon-de

Bei MGBOX gibst du Gerätekennung 11 an und bei MBUS 0.
Hast Du das schon probiert?

Lothar

BertICE2
Posts: 124
Joined: 28.11.2018, 11:18

Re: Zentrale mit Mgbox und GleisReporter Basic geht nicht mehr

Post by BertICE2 » 14.05.2019, 13:42

Hallo LDG,

ich bin zurück zu Rocrail-15294-win64 mit MGBOX, da gehen die Rückmelder wider.
All so ist der MBUS noch nicht fertig für MS2 mit Gleisbox, MSC2.
Was ich nicht verstehe ist wie so MCS2/MGBOX-Bibliothek so schnell nicht mehr unterstützt wird,
wenn die MBUS-Biblithek noch nicht fertig ist und es so zu Fehler kommt. :roll:

Gruß
BertICE2
Berthold

rjversluis
Site Admin
Posts: 41706
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Zentrale mit Mgbox und GleisReporter Basic geht nicht mehr

Post by rjversluis » 14.05.2019, 14:00

Hallo Berthold,

zum testen habe ich von Torsten ein GleisReporter Basic bekommen, und habe diese auf Module 11 eingestellt. (Melder 161...176)
Die Meldungen kommen herein wie erwartet, nur auf "Start of Day" reagiert es nicht; Schaue ich mal nach.
grb.png
IMG_0852.JPG

rjversluis
Site Admin
Posts: 41706
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Zentrale mit Mgbox und GleisReporter Basic geht nicht mehr

Post by rjversluis » 14.05.2019, 14:47

Ab 15408 meldet sich auch der GleisReporter Basic bei SoD.
mbus-s88.png

BertICE2
Posts: 124
Joined: 28.11.2018, 11:18

Re: Zentrale mit Mgbox und GleisReporter Basic geht nicht mehr

Post by BertICE2 » 02.06.2019, 22:02

Hallo rjversluis,

ich habe jetzt 3 GleisReporter Basic mit OptoPlatine Rückmelder mit Geräte-Kennung 11, 12, 13 wie trage ich die jetzt richtig ein :?:
mbus CC-Schnitten 3.png
mbus CC-Schnitten 3.png (9.53 KiB) Viewed 125 times
Muss ich unter Module 3 eintragen, oder wo :?:

Gruß
BertICE2
Berthold

Post Reply

Return to “MBUS (DE)”