CC-Schnitte mit MBUS - mein Weg

Post Reply
JoWild

CC-Schnitte mit MBUS - mein Weg

Post by JoWild » 13.06.2019, 14:21

Hallo, nach dem ich hier neu bin erst ml kurz:
Ich bin Rentner mit altem und neuem AC-H0-Material. Ich habe ca. 30 Loks selbst digitalisiert. Als Startsystem zum Digitaleinstieg habe ich mir eine MS2 zugelegt. Da mich Computersteuerung für die Modelle reizt, habe ich begonnen mich mit Rocrail und CC-Schnitte auseinanderzusetzen. Mein Einstieg war noch mit Version 14943 mit der Schnittstelle mcs2. Die Inbetriebnahme war mittels des Wiki-Beitrages zur CC-Schnitte damalseinfach.
Mit der Ablösung der mcs2 durch die mbus-Bibliothek kamen die Herausforderungen.
Hier also ein kurzer Abriss der Inbetriebnahme von mbus mit CC-Schnitte und Gleisbox von Märklin auf Windows 7, nachdem es ja dazu noch keinen Wikibeitrag gibt:

- installiere den FTDI-Treiber für die CC-Schnitte 2
- schließe die CC-Schnitte 2 an die Gleisbox und die USB-Schnittestelle an und nimmt die Gleisbox in Betrieb.
- suche im Gerätemanager deines Rechners die virtuelle com-Schnittstelle mit ihrer Nummer
- starte Rocrail-Server und danach Rocview
- wähle im Menü Datei den Punkt "Rocrail Eigenschaften"
- dort unter Zentrale fügst du die mbus-Bibliothek hinzu und gibst ihr einen sinnfällig Kennung.
- unter Eigenschaften wählst du CC-Schnitte
- Im Auswahlmenü Gerät wählt du entweder die aufgefunden com-Schnittestelle aus oder gibst deren Namen direkt ein (z.B. com3)

Jetzt wäre das System nach Einpflegen der Lokomotiven und einem Neustart von Rocrail-Server und Rocview prinzipiell funktionsfähig, ja wenn nicht:
- eine angeschlossene MS2 bei Betätigung den Software-Fahrregler nicht aktualisieren würde -->
- mache im Menü "Rocrail Eigenschaften" unter "Automatik" im Bereich Lok einen Haken bei "erlaube Fahrregler ohne Kennung".
Und wieder ein Neustart des Systems.