Menü-Seiten für Objekte

Post Reply
RainerK
Moderator
Posts: 4040
Joined: 29.04.2009, 09:31
Location: Sprockhövel (zwischen BO u. W)
Contact:

Menü-Seiten für Objekte

Post by RainerK » 13.01.2016, 13:53

Hallo zusammen,

im Laufe des Fadens http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?p=108331#p108331 wurde
die ziemlich unübersichtliche Situation der objektbezogenen Kontext-Menüs diskutiert.

Weil die Diskussion dort OT ist, soll sie in diesem Faden fortgesetzt werden.

Für Blöcke und jetzt auch für Weichen sind die Seiten realisiert.

Es grüßt RainerK

Besra
Moderator
Posts: 3785
Joined: 10.08.2009, 17:54
Location: North Rhine-Westphalia, Germany

Re: Menü-Seiten für Objekte

Post by Besra » 13.01.2016, 15:09

Hallo Rainer,
das sieht schon alles sehr gut aus! :goodjob:

Beim Block-Menü können glaube ich die Punkte: "Entfernen", "Ausrichten", und "Auswählen" entfallen; die sollten eher Gleisplan-Kontext sein/bleiben.

Zu "Lokbelegung zurücknehmen" habe ich einen Hinweis ergänzt.

Einige weitere Menüpunkte werden unter Lok Bedienfeld beschrieben. Verlinken oder noch einmal aufführen?

Grüße
Bernd

RainerK
Moderator
Posts: 4040
Joined: 29.04.2009, 09:31
Location: Sprockhövel (zwischen BO u. W)
Contact:

Re: Menü-Seiten für Objekte

Post by RainerK » 14.01.2016, 07:47

Hallo Bernd,

die Weichen- u. Block-Menüseiten habe ich nochmal redigiert.

IMHO sieht das jetzt schon mal ganz brauchbar aus.

Die Menüpunkte, die nur beim "Plan bearbeiten" relevant und sichtbar sind habe ich in einen separten Abschnitt nach unten verschoben.
Sie sind nun mal Bestandteil des Kontextmenüs.
Besra wrote:...Einige weitere Menüpunkte werden unter Lok Bedienfeld beschrieben. Verlinken oder noch einmal aufführen?...
IMHO sollten mehrfache Beschreibungen zu einer Funktion vermieden werden,
damit Änderungen/Erweiterungen nur an einer Stelle gepflegt werden müssen,
da kaum vermeidbar ist, dass sie an den verschiedenen Stellen "auseinander laufen".
Von dem vermeidbaren Mehraufwand will ich garnicht reden ...

An den weiteren Stellen sollten deshalb nur Links zur ursprünglichen Beschreibung gesetzt werden,
soweit im Einzelfall keine besonderen Hinweise (Bedingungen, Abweichungen usw.) erforderlich sind.

Es grüßt RainerK

Besra
Moderator
Posts: 3785
Joined: 10.08.2009, 17:54
Location: North Rhine-Westphalia, Germany

Re: Menü-Seiten für Objekte

Post by Besra » 14.01.2016, 13:17

Hallo Rainer,
An den weiteren Stellen sollten deshalb nur Links zur ursprünglichen Beschreibung gesetzt werden,
soweit im Einzelfall keine besonderen Hinweise (Bedingungen, Abweichungen usw.) erforderlich sind.
Sehe ich auch so. Ist jetzt in den meisten (allen?) Fällen auf dieser Seite erledigt.
Ein paar Fehlende Menüpunkte habe ich noch ergänzt, weiß aber nicht zu allen die Bedeutung genau.

Grüße
Bernd

Tante Edit sagt:
Über "FiFo zurücksetzen" (engl. "Reset FiFo") ist Wiki-weit nichts zu finden :shock:.
Der Rest, sagt sie fürderhin, sei nun ergänzt.

RainerK
Moderator
Posts: 4040
Joined: 29.04.2009, 09:31
Location: Sprockhövel (zwischen BO u. W)
Contact:

Re: Menü-Seiten für Objekte

Post by RainerK » 19.01.2016, 09:45

Hallo Bernd,

Rückmelder haben jetzt auch eine "Menü-Seite"

Es grüßt RainerK

Post Reply

Return to “Wiki”