Einstellung der Loks

rjversluis
Site Admin

Re: Einstellung der Loks

Post by rjversluis » 10.10.2018, 16:03

Moin,

Über Kontext Menüs kann man jeder Zeit die Platzierungslogic wechseln.
Also, wo liegt das Problem?
Ich kann ohne Probleme diese Flag wieder sichtbar machen in der Lokeigenschaften, aber dazu sollten sich die Benutzer Melden welche gefragt haben diese Flag dort zu entfernen.

GeSchu

Post by GeSchu » 10.10.2018, 17:43

Moin Jürgen,
polopoly wrote:Hallo Leute,
ich habe auch ein Problem mit der Fahrtrichtung.
........
Was kann man machen?
Hast Du die Vorgehensweise, so wie Peter und ich es beschrieben haben, gelesen? Bevor du die Loks in die Doppeltraktion gegeben hast, hast Du da die Fahrtrichtung jeder Lok einzeln korrekt eingestellt und überprüft? Stichwort von Rob: Plazierung ändern.
Gruß
Gerd(GeSchu)

AndKie

Post by AndKie » 10.10.2018, 18:05

GeSchu wrote:Moin Jürgen,
polopoly wrote:Hallo Leute,
ich habe auch ein Problem mit der Fahrtrichtung.
........
Was kann man machen?
Hast Du die Vorgehensweise, so wie Peter und ich es beschrieben haben, gelesen? Bevor du die Loks in die Doppeltraktion gegeben hast, hast Du da die Fahrtrichtung jeder Lok einzeln korrekt eingestellt und überprüft? Stichwort von Rob: Plazierung ändern.
Gruß
Gerd(GeSchu)

Hallo Gerd,
ich kann schon nachvollziehen und verstehen was er, bezogen auf Doppeltraktion meint, denn ich habe auch gerne wieder das Problem dass ich aufgrund der Erfahrungen die Platzierung vorher tausche, aber in dem Moment wo die Doppeltraktion aktiv wird, die Fahrtrichtung der einen Lok sich doch wieder ändert. Also im muss ich immer mal wieder probieren bis es dann klappt.
Wird die Spannung, Fahrspannung abgestellt und später wieder angestellt, geht alles von neuem los.

Gruß
Andreas

Schorse

Post by Schorse » 10.10.2018, 18:28

Hi Rob,
Ich kann ohne Probleme diese Flag wieder sichtbar machen in der Lokeigenschaften, aber dazu sollten sich die Benutzer Melden welche gefragt haben diese Flag dort zu entfernen.
Es sollte entfernt bleiben. Ich denke einem Einsteiger wird eine weitere Schaltstelle nicht weiterhelfen sondern mehr Verwirrung stiften.
Es ist ja entfernt worden weil User damit Probeme hatten.

GeSchu

Post by GeSchu » 10.10.2018, 18:30

Moin Andreas,
okay, dann muss man die Quelle des Ungemachs suchen. Ich gehe mal davon aus:
- Lok A und B sollen in Doppeltraktion fahren
- Die Decoder sind in beiden Loks richtig konfiguriert, will sagen: Lok A und B fahren in die richtige definierte Richtung.
- Lok A fährt in Rocrail in der richtige Richtung. Mit der Lokmaus gefahren fährt das Fahrzeug richtig in der gleichen Richtung.
- Lok B hat die gleichen Voraussetzungen.
- Beide Loks sind also korrekt eingestellt.
- Die Fahrzeuge werden jetzt in die Doppeltraktion gesetzt. Ein Fahrzeug fährt jetzt falsch.
Ich würde den Fehler jetzt in dieser (Doppeltraktion)Konfiguration suchen.
Gruß Gerd(GeSchu)

AndKie

Post by AndKie » 10.10.2018, 18:49

Hallo Gerd,

ja ich habe da auch schon einiges durchprobiert, als das was du beschrieben hast hatte ich durch und berücksichtigt:
In der Vergangenheit hatte ich diesbezüglich auch schon mal ein Tread im Forum erzeugt.
Anfangs hatte die Probleme erst auf die Zentrale geschoben, canGC3, aber nein es kommt gerne immer wieder vor auch mit der DR5000, das auch durch den Trick mit Platzierung tauschen die Fahrtrichtung der zweiten Lok dann doch wieder nicht stimmt.

Gruß
Andreas

RainerK
Moderator

Post by RainerK » 10.10.2018, 19:07

Hallo zusammen,

wenn die Hardware-Konfiguratiopn (Dekoder-Setup und/oder Motoranschlüsse) einer Lok falsch ist,
dann muss das dort korrigiert werden wo der Fehler ist.
Das habe ich weiter oben schon beschrieben: viewtopic.php?p=178747#p178747

Die Aufgabe des Setzens und Umschaltens der Platzierung ist ausschließlich während des Betriebs von Rocrail akzeptabel,
z.B. bei Fahrtrichtungs-Änderungen, Umsetzen der Lok usw.

Oben erwähnte Hardware-Fehler durch Verbiegen der Platzierung zu verschlimmbessern ist inakzeptabel.

Die Platzierungs-Option aus den Lok-Eigenschaften zu entfernen war die lange überfällige Konsequenz,
um zu verhindern, dass diese Option weiterhin als Krücke für das Kaschieren von Fehlern an anderer Stelle mißbraucht wird.
Platzierung ist keine Eigenschaft, sondern ein Status.

Wenn sich eine betrieblich eingestellte Platzierung bei der Bildung der Doppeltraktion von allein ändert, ist das IMHO nicht richtig.

GeSchu

Post by GeSchu » 10.10.2018, 19:30

Moin zusammen,
RainerK wrote: wenn die Hardware-Konfiguratiopn (Dekoder-Setup und/oder Motoranschlüsse) einer Lok falsch ist,
dann muss das dort korrigiert werden wo der Fehler ist.
und
GeSchu wrote: - Die Decoder sind in beiden Loks richtig konfiguriert, will sagen: Lok A und B fahren in die richtige definierte Richtung.
bedeutet:
Stellt eure Decoder richtig ein und dann werden auch die Loks richtig fahren. Los gehts ....
Gruß
Gerd(GeSchu)

polopoly

Post by polopoly » 10.10.2018, 21:06

Hallo alle,

beide Loks hatten dieselbe Richtung bevor ich sie in Mehrfachtraktion gepackt habe. Jetzt habe ich begriffen wo der haken hin muss. Jetzt bekomme ich weitere Probleme. Wenn ich die zweite Lok eingebe wird sie nicht mehr gespeichert. Nicht mit übernehmen nicht mit ok.
Wenn ich den Editor auf mache, dann schließe fragt er “ speichern?“ klick auf ja und die Lok fliegt raus. Pause bei Richtungswechsel gebe ich 4000 ein macht aber nichts 6000 auch nicht.
Wo lese ich denn das die Mehrfachtraktion eingegeben ist und müsst ich nicht auch im Editor die Zahl 4000 finden?

Jürgen

GeSchu

Post by GeSchu » 11.10.2018, 09:29

Moin Jürgen,
also für mich sprichst Du in Rätseln. Beschreibe doch bitte mal Schritt für Schritt, was genau du
erstens erreichen möchtest und zweitens welchen weg du genau nimmst, um Dein Ziel zu erreichen. Dazu gehört dann auch ein issue File, damit wir anhand Deiner Situation alles gut nachvollziehen können.
Vielleicht verstehe zumindest ich Dein Vorhaben dann besser.
Gruß
Gerd(GeSchu)

polopoly

Post by polopoly » 18.10.2018, 18:00

Hallo Gerd,

wenn ich die BR 80 als Hauptlok und die BR 80-2 als hintere Lok nehmen möchte rufe ich im Modus Mehrfachtraktion die BR 80 auf füge die BR 80-2 hinzu. Dann klicke ich auf Übernehmen und OK aber die Lok BR 80-2 wird nicht gespeichert. Wenn ich wieder Tabelle > Lokomotiven > BR 80 > Mehrfachtraktion, gehe ist die BR 80 nicht mehr da. Anderstrum geht es. Da ist dann die BR 80 die Lok die beide steuert und die 80-2 steuert nur sich. Das verstehe ich nicht. Ander Loks z.B.BR 111 werden aber bei der BR 80 gespeichert nur die 80-2 nicht. Habe 10 Loks probiert.
Ich kann ja unter <- > ein Text lesen. Wo finde ich den, der die BR 80 als Mehrfachtraktion beschreibt?
Beispiel als ich Roco und com ändern musste.
<digint iid="Roco-1" lib="roco" device="com3" kann ich unter Datei> Rocrail Eigenschaften <-> finden.
Ich hoffe, dass ich es jetzt richtig erklärt habe.
Da ich ja noch andere Probleme habe, z.B. mit den Weichenadressen und Rückmeldern. Aber das mache ich dann in einem anderen Trade. Probiere erst alles auf meiner Testanlage bevor ich es an der offiziellen Anlage.

Grüße Jürgen

rjversluis
Site Admin

Post by rjversluis » 19.10.2018, 06:54

Jürgen,

ohne die übliche Dateien kann man nur raten.
Ich rate das du bei der 80-2 der 80 MFT eingetragen hast.

polopoly

Post by polopoly » 19.10.2018, 21:28

ich weiß nicht was mft ist!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

ups60

Post by ups60 » 19.10.2018, 21:41

polopoly wrote:ich weiß nicht was mft ist!
Hi Jürgen,

ich vermute Rob meinte MehrfachTraktion.

Gruß Uwe

Schorse

Post by Schorse » 19.10.2018, 22:34

Hallo Jürgen,

meiner Meinung nach liegt das Problem in der Ähnlichkeit der Namen. Benenne ich die Lok in "BR82" oder "BR_80_2" um funktioniert es. Auch der Name "BR802" führt zur Ablehnung durch Rocrail.
Das veranlasst mich zu dem Schluß das Rocrail nur die ersten 4 Buchstaben auf Gleichheit prüft.
Eine Gegenprobe mit "VT98" und "VT98_2" bzw. "VT_98_2" hat das beschriebe Verhalten bestätigt.

Post Reply

Return to “Allgemein (DE)”