Page 1 of 1

[erledigt] leap rpm passt nicht zu leap 42.2 und tumbleweed

PostPosted: 05.05.2017, 22:28
by WernerSc
Hallo Rob

Ich habe versucht, die letzten Rocrail rpms für openSUSE leap (builds 12058 und 12249) auf meinen Leap 42.2 Rechnern zu installieren. Die Installation scheitert jedoch mit der Meldung, dass die folgenden Abhängigkeiten nicht erfüllt werden können. Ausgabe von rpm -Uhv packetname:
Code: Select all
error: Failed dependencies:
        libwx_gtk3u_adv-suse.so.1()(64bit) is needed by rocrail-opensuseleap-12249.x86_64
        libwx_gtk3u_adv-suse.so.1(WXU_3.0)(64bit) is needed by rocrail-opensuseleap-12249.x86_64
        libwx_gtk3u_core-suse.so.1()(64bit) is needed by rocrail-opensuseleap-12249.x86_64
        libwx_gtk3u_core-suse.so.1(WXU_3.0)(64bit) is needed by rocrail-opensuseleap-12249.x86_64
        libwx_gtk3u_html-suse.so.1()(64bit) is needed by rocrail-opensuseleap-12249.x86_64
        libwx_gtk3u_qa-suse.so.1()(64bit) is needed by rocrail-opensuseleap-12249.x86_64
        libwx_gtk3u_webview-suse.so.1()(64bit) is needed by rocrail-opensuseleap-12249.x86_64
        libwx_gtk3u_xrc-suse.so.1()(64bit) is needed by rocrail-opensuseleap-12249.x86_64


(Die Ausgabe von zypper ist vergleichbar

Code: Select all
Problem: libwx_gtk3u_adv-suse.so.1()(64bit) benötigt von rocrail-opensuseleap-12249.x86_64 wird nirgends zur Verfügung gestellt
 Lösung 1: rocrail-opensuseleap-12249.x86_64 nicht installieren
 Lösung 2: rocrail-opensuseleap-12249.x86_64 durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten brechen

Wählen Sie aus den obigen Lösungen mittels Nummer oder brechen Sie a(b) [1/2/a] (a):


Auf dem leap 42.2 System können immerhin noch die eigentlich für openSUSE 13.2 bestimmten rpms installiert werden (z.B. build 12030).
Auf einem ebenfalls vorhandenen Tumbleweed System gelingt auch das nicht mehr.
Die rocrail-opensuseleap-* rpms können jedoch auf einem openSUSE leap 42.1 System installiert und auch ausgeführt werden.

Offensichtlich hat openSUSE kurzzeitig für die erste leap-Version die Namen der wxwidgets packets der Version 3 mit gtk3 versehen, dies aber mit folgenden leap-Versionen wieder auf gtk2 geändert.

Ich würde nun gerne selbst für leap 42.2 und tumbleweed kompilieren, sofern ich Zugang zu den Sourcen erhalten könnte.

Re: leap rpm passt nicht zu leap 42.2 und tumbleweed

PostPosted: 06.05.2017, 05:57
by rjversluis
Moin Werner,

ich upgrade gerade mein Leap von 42.1 auf 42.2, und werde ein Installer bauen.

Re: leap rpm passt nicht zu leap 42.2 und tumbleweed

PostPosted: 06.05.2017, 08:14
by rjversluis

Re: leap rpm passt nicht zu leap 42.2 und tumbleweed

PostPosted: 06.05.2017, 12:42
by WernerSc
Hallo Rob

Danke für die schnelle Reaktion!
Das opensuseleap42.2 Paket lässt sich auf meinen Leap 42.2 Systemen installieren und ausführen (jedoch nur Rocview gestartet, da das meine zusätzlichen Frontends sind; das backend ist weiterhin Leap 42.1).

Für Tumbleweed (mein wirklich portables Frontend) funktioniert's aber immer noch nicht:
- nicht erfüllbare Abhängigkeit: libwx-gtk2u-webview-suse.so.1
- vorhanden:
    libwx-gtk2u-webview-suse.so.3
    libwx-gtk2u-webview-3.0.so

Installation mit nodeps Option und soft-link von libwx-gtk2u-webview-suse.so.3 auf libwx-gtk2u-webview-suse.so.1 führt zu Laufzeitfehler
Code: Select all
/opt/rocrail/rocview: Symbol `wxPendingDelete' has different size in shared object, consider re-linking                                                                                                                                     
/opt/rocrail/rocview.sh: Zeile 32:  5494 Gleitkomma-Ausnahme     (Speicherabzug geschrieben) /opt/rocrail/rocview -sp /opt/rocrail $* 


Ich werde mal versuchen, eine ältere Rocrail Version auf Tumbleweed zu kompilieren.

Re: leap rpm passt nicht zu leap 42.2 und tumbleweed

PostPosted: 06.05.2017, 15:40
by rjversluis
Für Tumbleweed gibt es jetzt auch ein RPM:
https://launchpad.net/rocrail/+download

Re: leap rpm passt nicht zu leap 42.2 und tumbleweed

PostPosted: 06.05.2017, 19:29
by WernerSc
Heruntergeladen, installiert, läuft. :D
Danke!

Re: [erledigt] leap rpm passt nicht zu leap 42.2 und tumblew

PostPosted: 17.12.2017, 08:43
by Re420
Guten Morgen!

Auch ich habe einen Sprung von openSUSE 13.2 auf Tumbleweed hinter mir und möchte gerne mein Rocrail-Testprojekt wieder in Betrieb nehmen. Das oben erwähnte RPM für Tumbleweed kann ich nicht mehr finden, nur eines für Leap 42.2, welches aber mit denselben Symptomen wie oben beschrieben nicht funktioniert. Wäre es möglich, wieder ein RPM für Tumbleweed zu bauen und auf dem Launchpad zur Verfügung zu stellen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Christian

Re: [erledigt] leap rpm passt nicht zu leap 42.2 und tumblew

PostPosted: 17.12.2017, 09:01
by rjversluis
Moin Christian,

ich werde es versuchen, aber ich habe immer wieder Probleme mit dieses bescheidenes RPM basierte System.
Wenn ich es aktualisieren lasse dann startet es nicht mehr und muss es neu installiert werden.

Re: [erledigt] leap rpm passt nicht zu leap 42.2 und tumblew

PostPosted: 17.12.2017, 11:00
by rjversluis
Moin,

so jetzt gibt es wieder ein Installer für Tumbleweed:
https://launchpad.net/rocrail/+download

Re: [erledigt] leap rpm passt nicht zu leap 42.2 und tumblew

PostPosted: 17.12.2017, 11:22
by Re420
Guten Morgen Rob

Vielen Dank für die rasche Reaktion und das bereitstellen des RPMs. Ich zitiere:
WernerSc wrote:Heruntergeladen, installiert, läuft. :D
Danke!

Was ist an openSUSE so geil. Gute Frage. Ich nutze Suse Seit 9.1 und bisher bin ich damit immer gut gefahren, während ich mit anderen Distros nie wirklich warm wurde (Manjaro, Ubuntu, Debian). Das hat sicher mehr was mit Gewohnheiten zu tun als mit einer generellen "Geilheit" von openSUSE. Tumbleweed nutze ich nun, um mir die alljährlich wiederkehrende Einrichzung von 6 Installationen zu ersparen wenn der Supportzeitraum einer Version wieder abgelaufen ist.

Gruss Christian